Back to list
Namibia 2012 – Die C 19 nach den sehr starken Regenfällen….

Namibia 2012 – Die C 19 nach den sehr starken Regenfällen….

2,106 10

Markus A. Bissig


Premium (World), CH - 7206 Igis (Graubünden)

Namibia 2012 – Die C 19 nach den sehr starken Regenfällen….

Namibia 2012 – Die C 19 nach den sehr starken Regenfällen….

Zur Zeit fotografiere ich die sehr abwechslungsreichen Landschaften Namibias.

Dieser Tag wird meine Gruppe und ich selber garantiert nie mehr vergessen.
Dank grossem Glück und entsprechenden Fahrzeugen erreichten wir unser Tagesziel doch noch in den späteren Abendstunden.
Der Apero mundete an diesem Abend besonders gut….

Motiv:
Hochwasser auf der C 19

Aufnahme Ort:
Südliches Namibia

Aufnahmedatum:
27. März 2012 um 19.01 Uhr

Auftrag:
Fotoreisen Namibia 2012 (Termin A)

Technik:
Digitale APS Spiegelreflexkamera / Sony SLT-A77V
Optik: Zeiss Sony 2.8 - 24-70mm (Stellung bei 45mm)
Bildausschnitt: Keine Maskierung, also 100% vom Original gezeigt
Freihand – Bildstabilisation
Blende 2.8
Verschluss 1/100 Sekunde
ISO 400
Ab RAW Format

Bemerkung:
Autokennzeichen aus Datenschutzgründen entfernt
_______________________________________________________________________

Bei Interesse:
Links zu den Bildimpressionen und Informationen über meine zukünftigen Reisen und das Fotoseminar Angebot sowie Informationen über meine Firma:
http://www.bissigfotografie.ch

_______________________________________________________________________

Auswahl weiterer Bildimpressionen von Namibia 2012:

Namibia 2012 – Das grosse Glück mit dem Regenbogen über den Spitzkoppen
Namibia 2012 – Das grosse Glück mit dem Regenbogen über den Spitzkoppen
Markus A. Bissig

Namibia 2012 – Die Farben und Formen im Lichtspiel Namibias
Namibia 2012 – Die Farben und Formen im Lichtspiel Namibias
Markus A. Bissig

Namibia 2012 – Auch bei Regenschauer gibt’s Landschaftsimpressionen….
Namibia 2012 – Auch bei Regenschauer gibt’s Landschaftsimpressionen….
Markus A. Bissig

Namibia 2012 – Gute Nacht Namibia…..
Namibia 2012 – Gute Nacht Namibia…..
Markus A. Bissig

Comments 10

  • Markus A. Bissig 05/04/2012 17:16

    An alle:

    Vielen Dank für die diversen Anmerkungen.

    Speziell noch für Cathy Blatt:
    Da habe ich also Dein Auto fotografiert…. Zufälle gibt’s also auch in Namibia.
    Selbstverständlich kannst Du das Bild für Deine Zwecke direkt ab der FC runterladen.

    Das war wirklich ein aufregender Tag, und wir werden noch lange an diesen speziellen Erlebnistag zurückdenken.

    :::::

    Und noch für Harald Klinge:
    „Fragen über Fragen“. Speziell finde ich Deine Aussage „nix von Sony….“

    Zum Thema:
    Es handelt sich um eine schnelle Reportage Fotografie und nicht um eine „durchgedachte Landschaftsimpression“.

    Die Lichtverhältnisse entsprechen der beginnenden Dämmerungsphase.

    So habe ich zuerst die grösste vorhandene Blende (2.8) bei ISO 400 eingestellt. Dann wurde der Schärfespeicher auf den Landrover von Catyh gelegt.
    Mit einer 1/100 Sekunde erwartete ich den fahrenden Landrover nicht zu stark verwischt.
    Diese Kalkulation bestätigt sich im Resultat.
    Hätte ich zugunsten einer grösseren Schärfentiefe eine kleine Blende gewählt, würde der Landrover aus der Konsequenz mit einer Verwischung abgebildet.

    Natürlich hätte ich die ISO auch noch auf 800 oder gar 1600 hochschrauben können. Da hätte es noch mögliche Kombination von mehr Schärfentiefe und wenig Bewegungsunschärfe gegeben.

    Soviel zum Thema „Fotomathematik“…..

    Für alle wünsche ich ein angenehmes Osterfest!
    Markus
  • Barbara Sch. 03/04/2012 12:10

    Bin ich dieses Jahr auch schon gefahren:-)
    Allerdings vor dem Regen. Macht aber auch durchs Wasser Spaß:-) Ein zusätzliches Erlebnis für deine Gruppe!
    Liebe Grüße Barbara
  • † cathy Blatt 02/04/2012 11:26

    Betreffs Licht moechte ich nur Folgendes sagen: Es war weit nach Sonnenuntergang -schon fast dunkel, also Daemmerung.Bin eigentlich erstaunt dass es noch so klar heraus gekommen ist! cathy
  • Folke Olesen 01/04/2012 23:13

    Ja, solche Wasserfahrten sind immer etwas Spannendes. Gut, wenn man da nicht allein ist. Das Licht war wohl etwas problematische, v. a. im Hintergrund. Aber eine spannende Doku allemal.
    Die Frage nach Blende und Schärfe wurde ja schon gestellt.
    Gruß Folke
  • † cathy Blatt 01/04/2012 22:42

    Das ist mein Auto das da durch faehrt!!!!! (der Landrover)Das war schon ein Erlebnis, wir waren fast 7 Stunden unterwegs auf Farm Pfaden und ueberall durch Wasser auf Suche nach einer breiteren Stelle, (also flacher) um den Tsauchb, der Sossus Vlei "fuettert"ueberqueren zu koennen. Habe wirklich die Luft angehalten als ich da durch fuhr!!! Bitte bitte um eine Kopie des Bildes. Gruss, cathy
  • Werner Kast 01/04/2012 21:55

    Nichts ist unmöglich. Toyota !!! :-)
  • Harald Klinge 01/04/2012 20:20

    also normalerweise schau ich mir so Bilder an und denk mir meinen Teil, manchmal kann ich es mir aber nicht verkneifen, mal wieder in ein "Fettnäpfchen" zu treten...
    naja.
    Die Frage warum man so ein Bild macht ist ja mal unerheblich, in sofern geh ich mal davon aus, dass es nicht vordergründig um den Toyo, den hinteren, geht. Wenn ich demzufolge davon ausgeh, dass es um die Landschaft geht, frage ich mich, warum liegt der Schärfebereich irgendwo zwischen dem Toyo und dem vordergründigen Grünzeuch, oder anderst, warum mit 2,8 fotografiert. Wäre es nicht sinnvoll auch den Hintergrund in einer angemessenen Schärfe zu zeigen so wie es jetzt ist erscheint das gegenüber liegende Ufer und die Berge im Hintergrund eher "verwaschen griselig" als ansehnlich Unscharfes, zumal Beiwerk wären sie ja eh nicht, wenn es um die Landschaft geht. Meine Meinung, dass mir nix von Sony ins Haus kommt, wird dadurch mehr bestätigt als widersprochen, insofern entsteht also schon wieder die Frage, warum wurde das Bild so fotografiert, ja eben auch weil halt soviel drunter steht...^^

    lg h


  • HGB Digitalfoto 01/04/2012 19:11

    Gutes "on the road" Bild.
    Gruß
    HGB
  • fichtnerphoto 01/04/2012 18:53

    guter alter Toyota, wer braucht da ne Fähre:-)

    Muss schön sein dort, ich träume davon...
    lG Harry
  • Markus A. Bissig 01/04/2012 18:46


    Und mein Dankeschön an die Reiselogistik im Hintergrund bei RB in W – CH:

Information

Section
Views 2,106
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A77V
Lens ---
Aperture 2.8
Exposure time 1/100
Focus length 45.0 mm
ISO 400