Back to list
Nachtschnellzug aus Helsinki

Nachtschnellzug aus Helsinki

3,717 7

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Nachtschnellzug aus Helsinki

... gerade rund 900 km weiter nördlich angekommen,
im Bahnhof von Rovaniemi am Polarkreis.

16.3.1983

Bei der Abfahrt am Vorabend in Helsinki war es naßkalt, trüb und dunstig mit Temperaturen knapp über Null,
hier oben empfing uns strahlender Sonnenschein von wolkenlosem Himmel.
Schon beim Verlassen des warmen Schlafwagens beim Sprung auf den schneebedeckten Bahnsteig wurden die Finger klamm
und der sonnige Tag empfing uns mit einem Kälteschock: Minus 15°C!

Also, vor zu den beiden Dieselloks, die den schweren Zug hierhergebracht hatten -
irgendwo in der Nacht hatte ein Lokwechsel von Ellok auf Diesellok stattgefunden -
und dann schnellstens trotz der Sonne ins vergleichsweise warme Empfangsgebäude von Rovaniemi, warten auf den Schnellzug zurück nach Kemi und von dort zur finnisch-schwedischen Grenze!

Fast eine Woche waren wir bis hierher durch Dänemark, Schweden und Finnland unterwegs gewesen,
außer von Dänemark nach Schweden immer auf dem Landweg,
und von hier sollte uns der Weg weiter durch Nordschweden bis nach Narvik führen,
dem bekannten Erzhafen in Nordnorwegen,
bevor es von dort wieder in einer Zweitagesreise nach Deutschland zurück ging
und nach einer Woche mehr als 10.000 km Bahnreise hinter uns lagen.

***

Abfotografiert vom Kodak Ektachrome 400-Dia gemäß den untenstehenden EXIF-Daten.

Nachdem es Fragen zur Technik des "Abfotografierens" gab - ganz so einfach wie es klingt ist es leider nicht -,
hier die Beschreibung und die erforderlichen Mittel dazu:

 Novoflex-Diakopierer
Novoflex-Diakopierer
Thomas Reitzel


Weiteren Fragen gern per FM an mich!


__________________________________________________________________________________________

Comments 7

  • makna 20/03/2017 12:30

    Ein herrliches Winterbild, noch dazu am Polarkreis aufgenommen: Zum Geniessen !!!
    Außerdem macht's Lust auf mehr von dieser Reise ... :-)

    Dazu Deine ausführliche Beschreibung des Dia-Kopierens: Phantastisch !!!

    BG Manfred
  • Gerhard Huck 19/03/2017 14:32

    Eine sehr gut herübergerettete und zugleich sehr schöne Aufnahme in feinem morgendlichem Licht!
    Die Kopiermethode ist schon sehr speziell, aber offensichtlich effektiv!
    Grüßle
    Gerhard
  • Sven-Erich Czernik 17/03/2017 18:34

    Ein interessantes Dokument aus einer bahntechnisch eher unbekannten Gegend. Die Technik des Diakopierens werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen!
    LG Sven
  • BR 45 17/03/2017 13:51

    Eine herrliche Winteraufnahme von einer mir gänzlich unbekannten Eisenbahn
    aber die Erklärung "zur Technik des "Abfotografierens""
    ist für mich DER Hammer !!!
    Wusste gar nicht, das es sowas überhaupt gibt !
    Grüße Andy
  • Roni - raildata.info 17/03/2017 10:33

    Hallo!

    Wunderbar! :-)

    lg,
    Roni
  • tennschter 17/03/2017 10:13

    Hallo Thomas,
    an einem Schnellzug stellt sich unsereins ja andere Lokomotiven vor, wenn die zwei aber zügig unterwegs waren, warum nicht und in der Nacht kriegt doch sowieso keiner etwas mit.
    Schönes WE wünscht der tennschte
  • Haidhauser 17/03/2017 9:41

    10.000 km in einer Woche - das ist schon eine Hammertour!!!
    Schöne Aufnahme der beiden relativ kleinen Dieselloks vor dem Nachtzug!!
    LG Bernhard

Information

Section
Folders Loks und Züge
Views 3,717
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800
Lens 105.0 mm f/2.8
Aperture 5.6
Exposure time 1/15
Focus length 105.0 mm
ISO 100

Appreciated by