Back to list
Nach Lokwechsel mit 01 0519 nach Camburg

Nach Lokwechsel mit 01 0519 nach Camburg

12,404 5

Nach Lokwechsel mit 01 0519 nach Camburg

Ein besonderes Foto vom einstigen Eisenbahnbetrieb Bahnhof Saalfeld
Ein besonderes Foto vom einstigen Eisenbahnbetrieb Bahnhof Saalfeld
Ralf Göhl

Freitagsfoto Teil II die Fortsetzung !
Taschenbuch für Triebfahrzeugführer November 1981
Taschenbuch für Triebfahrzeugführer November 1981
Ralf Göhl

Wie das so ist wir nahmen unser Dienstklimbim von der 44 0115 mit runter ein paar Schritte vor um es auf den Führerstand der 01 0519 zu hieven.
Das übliche blabla Palaver und unsere Kollegen verschwanden blitzartig auf die 44 0115 nach hinten.
Es wurde knapp denn mittlerweile war es 11 Uhr denn der Dg 55446 ging laut Plan 12.58 ab.
Während des Tankens bin ich schon mal um die Lok mit Hammer und Ölkanne gehechelt die Lager zu überprüfen.
Um bei fehlenden Öl gleich etwas nachzufüllen.
Die Unterbuchsen waren laut Aussage des abgelösten Personals bereits erledigt und im Leitungsbuch vermerkt.
In den Sandkästen befand sich genug Sand für alle Fälle.
Den ich spielend mit meinen Hammer noch in Richtung Sanddüsen postierte.
Wasser wie sollte es anders seien hatten unsere Vorgänger im Gleis 7 drüben natürlich am Bahnsteig nachgefüllt.
Übrig blieb nur den Dosiereimer mit weiß/braun zu füllen.
Da Gleis 30 verlockend frei war konnten wir nach dem einwechseln von hinten Pfahlfrei bis vor die Drehscheibe durchfahren.
Links daneben ein Gleis weiter befand sich die Sodabude somit war das auch mit ein paar Schritten abgeharkt.
Um uns zu stärken in der Betriebsküche war jetzt Eile geboten.
Querfeldein über Gleise gesprungen, Wagen geklettert entgegen jeglicher Unfallverhütungsvorschrift kamen wir ans Ziel.
Schaufelten förmlich das gebotenen Essen in uns rein ohne viel mit Kollegen herumzuschwätzen.
Zurück zu unserer Lok alles ging jetzt so fix als müssten wir einen Hilfszug bespannen.
Der Startplatz in Gleis 30 war immer Goldwert denn in der Regel stand die Drehscheibe dahin während das andere Ende zur Bw Ausfahrt zeigte.
Ein Achtungspfiff, der aufmerksame Drehscheibenwärter winkte schon mit seien Winkerscheibe zum kommen.
In der Vorbeifahrt an seiner Drehscheibenbude rief er mir noch zu, “kannst darüberfahren”.
Aber auch das Stellwerk B1 war echt aufmerksam denn an der Lokübergabestelle lachten uns zwei weiße an.
Was sich dann so fortsetzte.
In den Güterbahnhof rein fahrend sagte mein Heizer zu mir, das ist doch ein Personenzug.
Wie das denn, ein Sprung zur Heizerseite ja es sah eben nur so aus.
Die ersten drei alten Personenwagen täuschten dies nur vor es waren welche für einen Bauzug.
Eine 01 vor eine Güterzug war bei uns in Saalfeld nicht außergewöhnliches.
Meine Rede war immer, an eine Zugharken kann man eben alles hängen auch ein Hochrad.
Ein außerplanmäßiger Halt am Ausfahrsignal im Hauptgleis von Güterbahnhof Rudolstadt ermöglichte mir unser Anhängsel bildlich festzuhalten nach einer Regendusche.
Danach zuckelten wir gemütlich mit beigezogenen Regler Tempo 60 km/h die Saalebahn hinunter nach Camburg.
Dort alles wie immer, eine oft beschriebene sich jedesmal
wiederholende gleiche Zeremonie.
Bespannten schließlich den Vorzug D 1507 mit dem selben Bahnhofshalten wie der D 507 auch.
So ging es etwas flotter dem Heimat Bw entgegen.
Der folgende Sonnabend als der erste Schnee fiel war für mich ein Ruhetag.
Bereits am Sonntag musste ich 16.50 Uhr erneut auf der Matte stehen.
Eine Nachtschicht die nichts gutes brachte doch das ist nun wieder eine ganz andere Geschichte.

Euer Ralf

Comments 5

  • pldm 14/07/2017 22:09

    Es sieht fast aus, als wäre es ein Personenzug. Ein sehr schönes Zeitdokument zeigst Du uns heute, Ralf.
    Viele Grüße und ein schönes WE
    Manfred
    • Ralf Göhl 15/07/2017 15:52

      Es sind so die einmaligen Zufälle Manfred die einen solch Überraschungen vor die Linse brachten.
      Inzwischen eben unwiederbringlich da nichts nachgestellt.
      Dennoch bin grüble ich die ganze Zeit wegen des Anlasses des Vorzuges D 1504 ?
      Solche Vorzüge wurden eigentlich nur zu bestimmten Anlässen gefahren wie z. B. Ostern, Weihnachten usw.
      VG Ralf
  • Klaus Kieslich 14/07/2017 11:21

    Die drei Bauzugwagen hinter der Machine passen irgend wie :-)
    Gruß Klaus
  • BR 45 14/07/2017 11:02

    Ein wirklich besonderes Foto mit den 3 "Oldies" hinter der Reko
    und auf alle Fälle einen Schuß wert !!
    Sehr schön auch Deine Geschichte dazu.
    Schönes WE wünscht Dir
    Andy