Back to list
Nach Adam Riese macht das............

Nach Adam Riese macht das............

20,322 14

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Nach Adam Riese macht das............

Wieder zurück ins Erzgebirge.
Dieses Mal habe ich mich kurzzeitig in einen großen Rechenmeister seiner Zeit verwandelt* ;-))
( Und das obwohl ich in der Schule in Mathe nicht gerade geglänzt habe*g )
Der Spruch: Nach Adam Riese macht das............dürfte jedem bekannt sein.
Zu ihm natürlich wieder Infos:
Adam Ries (oft in der flektierten Form Adam Riese; * 1492 oder 1493 in Staffelstein, Fürstbistum Bamberg; † 30. März oder 2. April 1559 vermutlich in Annaberg oder Wiesa) war ein deutscher Rechenmeister. Bekannt wurde er durch sein Lehrbuch Rechnung auff der Linihen und Federn [...], das bis ins 17. Jahrhundert mindestens 120-mal aufgelegt wurde. Bemerkenswert ist, dass Adam Ries seine Werke nicht – wie damals üblich – in lateinischer, sondern in deutscher Sprache schrieb. Dadurch erreichte er einen großen Leserkreis und konnte darüber hinaus auch zur Vereinheitlichung der deutschen Sprache beitragen.

Adam Ries gilt als der „Vater des modernen Rechnens“. Er hat mit seinen Werken entscheidend dazu beigetragen, dass die römische Zahlendarstellung als unhandlich erkannt und weitgehend durch die nach dem Stellenwertsystem strukturierten indisch-arabischen Zahlzeichen ersetzt wurde. Sein Name ist aus der Redewendung „Nach Adam Riese“ allgemein bekannt.

Comments 14

  • Günter K. 27/04/2017 4:11

    und ist sich voll bewusst, dass er einen tollen farblichen Gegenpart dazu liefert ;-)
  • HaagB 26/04/2017 22:58

    Du machst dich gut, mit dem Bart - aber sag nur, du musstest dich auf die Zehenspitzen stellen!?
    @ Günter K.: "indisch", nicht "indianisch" sondern die, mit den Nagelbrettern zum Draufsitzen. Das gibt dann vermutlich auch erstmal Geheul... in einer späteren Phase wurde dann vielleicht das erfunden, was heute zum berühmten "Ommmm" wurde. Das ist nur eine Abkürzung ... von "Ohmann, das piekst aber!!"
    Die nach jahrelanger Übung erstandene Abhärtung, war dann das berühmte "Ommm".
    ... oder so...
    LG Bärbel
    P.S.: Zum Glück hat er sich für richtige Zahlen entschieden... da freut man sich im Jahr MMXVIII (?) sehr!
  • Frank Keller 26/04/2017 10:04

    Klaus, kurioses Bild - und wie immer Danke für deine Dokumentation der Reise.

    LG von Frank
  • Stefan Jo Fuchs 26/04/2017 7:00

    eine witzige Instalation mit den Riesenfingern - Adam Riese muss wohl wirklich ein Riese gewesen sein! ,-)
    lg stefan
  • Günter K. 26/04/2017 4:05

    ja, das sieht auch so aus, "als vater des modernen rechnens" kommst du nicht gerade daher ;-) und nasebohren scheint recht schwierig zu sein ...., du erinnerst mich mit deinem Blendaxlächeln an irgendjemanden, nur komm ich nicht drauf. auf alle fälle kannst du auch in beengten Verhältnissen lachen und fröhlich sein, und wer kann das schon, nur sparsame schwoben, die ausrechnen, wie oft sie ein Butterbrotpapier wieder verwenden können oder wie viele kilometer die Wanderschuhe noch aushalten. irgendwie kommt da das blaublütige durch ;.) muss recht kitzelig sein, wenn Passanten spontan am bauch oder auch etwas tiefer anfangen zu rechnen. ach annaberg-buchholz, da war ich auch schon mal, als ich meine vorfahren suchte ... ja und es ist bekannt, als Adam riese abends nach einem ausgiebigen wirtshausbesuch nach hause kam, seine frau zu ihm sagte, gell, heute hast du einen über den durst getrunken ? und er darauf geantwortet haben soll "das geht dich gar nichts an, so weit kannst du doch nicht rechnen !" das indianisch-arabische zahlenwerk hat es ja auch wirklich in sich. er ließ es sich auch nicht nehmen, die Unterrichtsstunde mit einem original indianergeheul zu beginnen, in seinen spätern jahren bekam er ein alphorn geschenkt, angeblich soll er zweimal die Woche vom fichtelberg herzzerreißende liebesballaden geblasen haben, was ihm auch den namen "Adam-riese, der Liebliche" eingebracht haben soll. und wenn er seinen bauch dazu im takt bewegte, klappperten die rechenperlen an seinem bauch rhythmisch mit ( ganz ähnlich wie Kastagnetten oder so) er war auch ein großer frauenversteher, er malte seine Formeln mir Honig auf Frauenbäuche und sog ihn nach der Endabrechnung wieder gierig ein. das war damals revolutionär (davor gab es die sitte in frauenbauchnäbel bier zu füllen) als er einmal gerade auf einem frauenbauch einen schwierigen Dezimalbruch (die rechnungen gingen oft vom Oberkörper der Damen bis zum kleinen fußzeh und den rücken wieder hinauf) einer auserwählten mit honig subtrahierte, kam deren mann nach hause, der ihn anbrüllte "willste eine auf die schnauze ?" worauf der Rechenmeister meinte, das ist mir zu wenig, lass mich mal rechnen, da bekam er fürchterlich trachtprügel. tja, wenn man etwas hinter die Kulissen guckt, staunt man öfters bauklötze ........ ;-) leider wurde der bursche in seinen späten jahren vom Holzwurm befallen, was sein spätes rechnen negativ beeinflusste ......, so musste er seinen job bei der annabergbuchholzer bauernbank als zinsberechner aufgeben......
    lg günter
  • Klaus Duba 25/04/2017 23:11

    @Günter
    Es war halt verdammt eng da drinnen. Sogar für mich*g
    LG
    Klaus
  • Günter K. 25/04/2017 22:07

    Eva Zwerg hatte das besser drauf ;-) Jemand, der das konnte, hat einmal was nach Adam Riese vorgerechnet, einfach ist was anderes ;-) er lacht irgendwie völlig , eigentlich fehlen mir die worte ..., als wenn jemand nen stein auf den großen Fußzehe bekommt, um dann in lachkrämpfe auszubrechen :)))))
    lg günter
  • Marianne Schön 25/04/2017 21:02

    Wie super... da ist dein Bart aber schnell gewachsen...grins.
    NG Marianne
  • Edwin Lukas 25/04/2017 20:47

    Ein Genie Streich :-))
    Echt Lustig.
    LG Edwin
  • LAVA EIKON 25/04/2017 20:38

    Interessant! Das wusste ich auch noch nicht. Danke für die ausführliche Info. Hier bei der FC kann man echt noch richtig viel lernen... ! ;)
    LG Fabi-Karo
  • Klaus Duba 25/04/2017 20:37

    @Jörg
    Nee stimmt, ganz so schlecht wirklich nicht. Aber Rechnen und Mathematik sind ja auch zwei paar Stiefel ;-)
    LG
    Klaus
  • Jörg Klüber 25/04/2017 20:33

    So schlecht wirst aber auch nicht gewesen sein, oder? ;-)
    LG Jörg
  • Vitória Castelo Santos 25/04/2017 20:28

    Eine wunderbare Aufnahme ist das :-))
    LG Vitoria

Information

Section
Views 20,322
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens EF17-40mm f/4L USM
Aperture 5.6
Exposure time 1/125
Focus length 37.0 mm
ISO 100

Appreciated by