Back to list
Mount Cook im Nebel

Mount Cook im Nebel

3,310 12

Dirk Frantzen


Premium (World), Viersen

Mount Cook im Nebel

Blick von der Westcoast (bei Lake Matheson) auf den höchsten Berg Neuseelands.
Der Berg hat eine Höhe von 3.764 Metern und sein Gipfel ist ganzjährig schneebedeckt. Neben dem Mount Cook weisen noch einige andere Gipfel des Bergmassivs Höhen über 3 000 Meter auf. Die Erstbesteigung fand 1894 statt. Die Maori nennen den Berg Aorangi "Wolkendurchdringer").
Kamera: Nikon F90X
Objektiv: Nikkor AF 28-105mm f/3.5-4.5 D (IF)
Fuji Provia 100F
Color 100 (EBX)
Nikon Coolscan IV ED

Comments 12

  • Günter Lange 21/05/2002 10:25

    Ein Bergfoto der anderen Art. Wie dieser Koloss so über der Wolkenwand auftaucht wirkt schon sehr fasznierend. Allerdings finde ich den Vordergrund etwas seltsam. Sieht aus, wie extrem weichgezeichnet mit ein paar überschärften Bereichen.

    Grüße Günter
  • Monika Die 20/05/2002 21:16

    Wieder so ein Bild, von dem ich träume es auch einmal selbst machen zu können. Leider hängt der Nebel an unseren Berspitzen immer fest und im April hatten wir solche Gegebenheiten, ich aber keine Kamera zur Hand.
    Grüße Monika
  • SP3.2 20/05/2002 19:24

    @ Dirk,
    bin schon gespannt.
    Ich bin nachwievor vom Kodak Elite Chrome (oder auch extra Color) 100 "überzeugt". Ich wurde schön ofters im Freundeskreis nach dem verwendeten Film gefragt - wegen der tollen Farben.

    Bezüglich EBV kann ich Dir zustimmen.
    Beim nächsten kritischen Motiv dieser Art werde ich versuchen mit 2 verschieden belichteten Dias zu arbeiten (und dann die 2 Scans zusammenmontieren), falls ich die Situation bei der Aufnahme richtig einschätze ;-)
    Oder mit 2 Scanvorgängen, bei meinem Scanner kann ich die Helligkeit vor dem Scan einstellen, und dann die 2 Scans zusammenmontieren. Ob es etwas bringt weiß ich auch noch nicht.

    Viele Grüße
    Stefan
  • Dirk Frantzen 20/05/2002 13:58

    @Stefan: ich bin mir bezüglich des Provia noch nicht so richtig schlüssig. Oft gefallen mir die Kodak Extracolour-Aufnahmen wegen der kräftigen Farben viel besser. Der Provia hat sicher im Bereich Auflösung und Farbneutralität Vorteile. Das mit der Auflösung ist aber so eine Sache. Der Projektor und die Leinwand müssen es wohl auch hergeben. Ich werde mir die Bilder noch ein paar mal ansehen und dann mehr sagen können. Den Velvia würde ich sonst noch ausprobieren. Habe schon ganz tolle NZ-Bilder auf Velvia gesehen.
    Aufgehellt habe ich den ganzen Bereich unterhalb des Nebels bereits. Hier sind halt die Grenzen bezahlbarer Filmscanner. Ein weiteres Aufhellen würde wohl zu einer "grauen Matsche" führen.
    Viele Grüße
    Dirk
  • Kurt Salzmann 20/05/2002 13:22

    Westküsten Wetter, das bild gefällt mir. Grüssse Kurt.
  • SP3.2 20/05/2002 13:12

    Hallo Dirk,

    mit Deinen NZ-Aufnahmen hast Du jetzt endgültig Fernweh erzeugt - NZ steht bereits auf unsere Liste für "machen wir bestimmt irgendwann" ;-)

    Hast Du einen Unterschied zwischen dem Provia und dem Elite feststellen können - außer dem Preis ?
    Ich hatte mir auch schon mal überlegt "einen" Provia mitzunehmen, aber der Preis lag ca doppelt so hoch als beim Elite. Da hab ich mich natürlich gefragt, ob ich mit meiner "Amateur" Ausrüstung überhaupt die Vorteile sichtbar machen kann.

    Zu Deinem Bild: Klasse. In der digitalen Version vielleicht die Bäume (links) etwas aufhellen.

    Viele Grüße
    Stefan
  • Hubert Bauer-Falkner 20/05/2002 13:09

    Außergewöhnliche Aufnahme!
    Trotz des hohen Kontrastumfanges, optimal belichtet!

    mfg Hubert
  • Dirk Frantzen 20/05/2002 11:34

    @Angelo: wenn Du mal hin willst, hier wurde es gedreht:
    Im Ort Lower Hutt in einem Steinbruch am Hayward's Hill (http://www.huttcity.govt.nz/)
    Lower Hutt liegt nordöstlich von Wellington auf der Nordinsel in relativ dicht besiedeltem Gebiet:
    http://www.expedia.com/pub/agent.dll?qscr=mcst&plce1=Wellington,New%20Zealand&&zz=1021887049215&
  • Wolfgang Mothes 20/05/2002 11:12

    Hallo Dirk!
    Noch ein Neuseeland-Foto! ;-)))
    Und wieder ein ganz hervorragendes. Der Nebel trennt zwei Welten: Unten die grüne Landschaft und oben das Ewige Eis.
    Dirk, ich sage das selten, aber du solltest vielleicht versuchen, deine Neuseeland-Bilder einer Bildagentur etc. anzubieten. Genügend erstklassige Aufnahmen und atemberaubende Panoramas hast du auf jeden Fall beisammen!
    Gruß
    Wolfgang
  • Dirk Frantzen 20/05/2002 11:10

    @Angelo: nein, bestimmt nicht. Helms Klamm wurde in einem Steinbruch gedreht:
    http://www.herr-der-ringe-film.de/hdr/de/galerie/drehorte_sets/die_zwei_tuerme/helms_klamm/helmsklamm1.html
    Viele Grüße
    Dirk
  • Angelo Bischoff 20/05/2002 10:38

    Ist das Helms Klamm (mal schauen, wer mir folgen kann)?

    Tolle Aufnahme!
  • Hans Lenz 20/05/2002 10:16

    Ein sehr schoenes Foto ist Dir da gelungen! Der Nebel schafft eine interessante Barriere zwischen Berg und Wiese - tolle Stimmung!
    Gruss, Hans