Daniel Grube


Free Account, Hannover

Moritzburg mit Nebel

Früh morgens kurz bevor sich der Nebel gelichtet hat bot sich dieser Anblick.

Sony R1
Blende 10
1 / 125 sec
RAW
2 Ebenen

Comments 14

  • Jörg Klüber 24/10/2008 18:18

    Wunderbar feine Stimmung! LG Jörg
  • Rolf J. 23/10/2008 9:22

    Schön, die Nebelstimmung passt natürlich klasse zum Motiv. Angenehme Farben und prima Bildaufteilung.
    Vielleicht hätte ich oben noch einen Streifen Himmel weggenommen.

    Grüße, Rolf
  • Daniel Grube 16/10/2008 8:48

    @ Elmar
    Bin um 5h zu Hause losgefahren - primär um vor dem Berufsverkehr die neuralgischen Stellen zu überwinden. Dort wollte ich schon länger mal hin. Ich hab so viele Bilder, wär eigentlich was für eine Collage muß aber vorher noch die von der Kirche machen...

    @ Johannes
    Bei den Spätsommerbildern finde ich die Farben im automatischen Weißabgleich zu kalt, ähnlich war es bei den Nebelbildern.

    @ Manfred
    Ein Bild hab' ich auf ein altes getrimmt, irgendwas zwischen Sepia und Schwarzweiß. Den Kran habe ich nun oft genug retouchiert, ich hatte nur grad' keine Degenkämpfer dabei. Ich wüßt aber wen der dafür möglicherweise zu haben wäre...
    Das blöde Kippen habe ich auch im Auge, aber hab' alles vermessen und kam zu dem Entschluß daß ich mit Entzerren höchstens verschlimmbessern kann.

    Aber danke für den Hinweis - oft ist man nachdem man sich zulang mit den eigenen Bildern beschäftigt hat ja etwas betriebsblind.

    Nochmal danke an alle - ich hoffe das nächste ist Euch nicht zu kitschig.

    Märchenhafte Moritzburg
    Märchenhafte Moritzburg
    Daniel Grube


    Hab' die Sättigung schon etwas herausgenommen.

    LG Daniel
  • M.Hogreve 16/10/2008 8:08

    Klasse Daniel,
    da hat es sich gelohnt mit der Kamera auch bei besch.... Wetter los zu ziehen. Tolle Stimmung, wie aus einem alten Mantel und Degen Film. Die Spiegelung im Wasser ist wunderbar, Lichtsituation perfekt gemeistert und Schärfe stimmt. Habe nur den Eindruck dass das Gebäude ganz leicht nach links kippt, ist aber nur ein ganz kleiner Kritikpunkt.
    Gruß
    Manfred
  • Johannes T. 15/10/2008 23:00

    und ich arbeite immer noch mit den jpegs, obwohl ich die RAWs aufgenommen habe ...
    LG Johannes
  • tolbiacum 15/10/2008 17:43

    tolle morgenstimmung - da lohnt sich das frühe aufstehen wirklich
    elmar
  • Daniel Grube 15/10/2008 16:30


    Danke für Eure Anmerkungen.

    Freut mich daß es so gut ankommt.
    Ich hatte vor noch ein weiteres Bild von der Moritzburg zu zeigen. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden welches...

    @ Johannes
    Ja, es wird eines mit ein wenig Sonne.
    Die 8GB Karte ist wirklich toll - da kann man unbekümmert RAWs schießen - nur wollen die auch bearbeitet werden...

    LG Daniel
  • Roland Zumbühl 15/10/2008 16:13

    Verschlafen, friedlich und besonnen.
    Das Bild vermittelt mir eine angenehme Stimmung.
  • Johannes T. 15/10/2008 14:48

    geisterhaft gut; jetzt wünsch ich mir noch das nächste Bild mit dem einen Sonnenstrahl, der den Nebel auflöst ;-)
    LG Johannes
  • Matthias Moritz 15/10/2008 13:14

    heimelig. schön.
  • Franz Sklenak 15/10/2008 12:13

    Sieht richtig romantisch aus. Schön mit der Spiegelung im Wasser.
    LG Franz
  • Nico Hannemann 15/10/2008 11:12

    Eine super Spiegelung im Wasser...sehr interessante Kontraste!

    lg Nico
  • ulizeidler 15/10/2008 10:56

    Da sieht man glatt die Geister der ehemaligen Bewohner schweben!! DOLL!!!
    LG Uli
  • Hans-Joachim Maquet 15/10/2008 10:21

    Wunderschön - tolle Quali - sieht aus wie ein Kunstwerk - bin begeistert....
    LG Hans-Joachim