This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information  OK

What's new?

Maschinensetzer


Pro Member, Niederkassel

Morgenstund' im Waldviertel 1977

Auch wenn hier kaum Interesse für unsere südlichen Nachbarn besteht, ich lasse nicht locker!


Vom Neusiedler See kommend, ging die Reise, nachdem wir in Wien im Wienerwald ein Wiener Schnitzel gegessen hatten, Richtung Waldviertel.

Die Autofahrt wurde zunehmend durch Nebel verkompliziert, und nachdem der Kollege, der vorausgehend mit dem Feuerzeug den Mittelstreifen suchte, fast von einem LKW über den Haufen gefahren wurde, machten wir es uns auf einem Feldweg im Simca 1100 S auf der umgeklappten Rückbank für die Nachtruhe gemütlich... bis wir im Morgengrauen durch ein Motorgeräusch geweckt wurden: Wir standen mitten auf einem Acker, und der Bauer drehte mit seinem Traktor pflügend Runde um Runde um uns... Schnell verließen wir winkend den Acker, doch der Bauer nahm keine Notiz, und drehte Runde und Runde usw.

In Alt-Nagelberg herrschte immer noch Nebel, als 399.05 sich mit ihrem Rollbockzug nach Litschau auf die Reise begab!

Comments 9

  • Josef Pfefferle 03/04/2012 18:28

    Hier möchte noch einer Interesse an weiteren Bildern anmelden.

    Ich hatte das Glück 1986 die Waldviertelbahn in ihren letzten Zügen des regulären Dampfbetriebs zu erleben... Es fuhr noch werktäglich ein (sehr) früher Güterzug, leider nur noch Gmünd - Groß Gerungs. Und genau diese Nebelstimmung, die Du vortrefflich auf Deinem Bild eingefangen hast, habe ich da auch vorgefunden. Leider alles vorbei....., die paar Tourismuszüge bringen es nicht mehr so richtig...

    Also bitte noch mehr Bilder!!

    Gruß
    Josef
  • Weltensammler 03/04/2012 17:27

    Sehr mystische Nebelstimmung! Trotz schwieriger Verhältnisse ein wunderbares Foto!
    VG vom Weltensammler
  • Thomas Reitzel 03/04/2012 12:41

    Von wegen kein Interesse!

    Alt Nagelberg war damals ein Magnet!

    Auch wenn das nicht die berühmte Doppelausfahrt ist,
    ich bewundere die Schärfe und Brillianz Deiner Scans!

    Simca 1100! Auf dieser Karre habe ich damals meine Fahrstunden absolviert... und vor allem auch erfolgreich und auf Anhieb die Prüfung abgelegt.

    VG, Tom
  • -Jörn Hoffmann- 03/04/2012 12:09

    . . . aus dem Nebel kommt er daher . . .
    KLASSE !
  • Bernd Kauschmann 03/04/2012 10:40

    Der Zug gewinnt durch den Nebel erst seine beeindruckende Wirkung
    VG Bernd
  • Bernd-Peter Köhler 03/04/2012 10:21

    Würde mich nicht wundern, wenn das Maschinchen noch mit Holz befeuert wäre.
    Rollbockwagen gab es hier auch mal. Stichwort: Jan Klein
    Munter bleiben, BP
  • DER Didi 03/04/2012 9:56

    Toller Einblick, bitte weitermachen !
    LG
    DER Didi
  • JochenK 03/04/2012 7:50

    Kaum Interesse? Doch auf jeden Fall bitte weitermachen.
  • Klaus Kieslich 03/04/2012 6:47

    Das waren noch Zeiten,heute in der Praxis undenkbar
    Gruß Klaus

Tags

Information

Category Motives
Folders Oesterreich
Clicks 1,043
Published
License

Exif

Camera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---