Back to list
Mittwochsleichen 34: Wiedersehen nach 15 Jahren

Mittwochsleichen 34: Wiedersehen nach 15 Jahren

32,848 21

RinaldoG


Premium (World), Immenstadt

Mittwochsleichen 34: Wiedersehen nach 15 Jahren

Im Karner (Beinhaus) von Hallstatt. (24.06.2015)
Auch heute noch darf - auf testamentarischen Wunsch - das Grab geöffnet werden, um die Gebeine zu entnehmen. Der Schädel des/der Verstorbenen darf beschriftet und bemalt werden. -
Ein eigenartiger Brauch, der jedoch den Toten aus der Anonymität entlässt und ihn noch einmal ins Leben zurückholt. (Finde ich.)

reloaded, 08.03.2017

Comments 21

  • Eifelpixel 19/07/2023 7:00

    Wenn man damit groß wird ist es normal-
    Aber heute werden die meisten eingeäschert damit stirbt dieser Brauch 
    Joachim
  • Andreas Hurni 11/11/2018 16:28

    immerhin haben sie noch namen,
    und ein ehemaliges blumenkind scheint auch unter den "köpfen" zu sein

    gruss
    andreas
  • Kinx 05/11/2017 11:16

    Zu deinem Bild hat mich das Stichwort 'Beinhaus' geführt, nachdem ich selbst ein Schädelbild veröffentlicht hatte. Ich habe auch den interessanten Link von ammerguide angeschaut.
    Diese Beschriftungen entlassen die Toten aus der Anonymität, und durch die Bemalung erscheinen sie mir auch freundlicher, "lebendiger". Mich lassen diese Schädel daher weniger Grauen empfinden als die anonym aufgereihten (z.B. bei meinem Foto). Morbide Grüße von Kinx ;-)
  • RinaldoG 12/03/2017 21:27

    Sehr interessant, Oliver! Vielen Dank! Rinaldo
  • Pixelknypser 11/03/2017 7:45

    was es nicht alles gibt?!wieder etwas dazu gelernt+++VG Ingo
  • RinaldoG 09/03/2017 21:07

    Die Katakomben in Paris können da auch noch einiges erzählen ... Die hab ich aber auf Dias, vor der digitalen Zeit aufgenommen. - In Rom war ich auch mal im unterirdischen Reich, weiß aber jetzt nicht mehr genau, wo das war ... Die Selbstverständlichkeit des Umgangs mit dem Tode beeindruckt mich immer wieder. Ciao, Rinaldo
  • kristofor 09/03/2017 14:47

    makaber und doch selbstverständlich. Und fahr mal nach Rom ins Beinhaus an der Via Veneto, etwas unterhalb vom Hard Rock Cafè. Wär was für Dich; ach ja, man darf darin nicht fotografieren, war vorgestern gerade da. Also auf ins HardRock, Bier für 8.45 €. Auch ok.
  • Frank G. P. Selbmann 08/03/2017 23:26

    ein sehr spezielles motiv, das du hier sehr gut präsentierst, rinaldo. natürlich regt es zum nachdenken an. würde man auch gern in absehbarer zeit ...?
    lg franKS
  • † the G. 08/03/2017 22:31

    ps hab grade kontakt mit magda gehabt und soll sagen das wär blöd wenn man am kopf gekritzelt bekommt und keine hand zum kratzen mit hat.ausserdem lauf ich schon den ganzen tag mit der sw brille rum und jezz erinnerich mich
    ;)g
  • † the G. 08/03/2017 22:23

    ooohhhhh.......da könnte ich uns was hübsches basteln.....in meinem kleinen hobby-op
    im keller....wo ich grade einen kopf verlegt habe....was solls sind eh alle messer im geschirrspüler.......in farbe würde mich das an andy warhol erinnern....wie gesagt in farbe
    grüsseg
  • Tina-Elisa 08/03/2017 20:07

    Wer fragt denn die Verblichenen, die keine Antworten geben können, ob sie nun für immer und ewig mit diesen Tattoos zur Schau gestellt werden wollen oder nur zum Karneval? Wer schreibt so etwas in sein Testament? Steht da auch, wer ihnen am Tag des jüngsten Gerichts die Schmiere von der Glatze putzen soll?
    Sonst aber (als Nichtbetroffene) finde ich das Foto seinem Titel angepasst und lustig - irgendwie.
    Gruß - Tina
  • Wolf. 08/03/2017 15:50

    mir gefällt der mit den blümchen am besten.
    aber warum ist da keiner von 2005 dabei?
    oder von 1979?
    alles so alte teile aus dem 19. jahrhundert.
    da gehört mach frisches blut unter die eingestaubten gebeine !
    fordert
    der wolf
  • Li.Lo 08/03/2017 15:34

    Hallo Rinaldo,
    da war ich auch schon mal, tja, für einen Friedhof ist wenig Platz, daher diese
    Idee vom Beinhaus, gefällt mir gut, so sind gestern, heute und morgen näher
    beieinander, der Tod gehört in jener Gegend auch eher zum Leben als bei uns,
    jedenfalls in den Städten. Interessantes Foto auf jeden Fall,
    Gruß Lilo
  • Inge S. K. 08/03/2017 13:56

    Ich kannte nur ein anonymes Beinhaus.
    Warum nicht, auch wenn ich es befremdlich finde.
    LG inge

Information

Section
Folders Mittwochsleiche
Views 32,848
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-LX5
Lens ---
Aperture 2.6
Exposure time 1/13
Focus length 10.0 mm
ISO 400

Appreciated by

Public favourites