Back to list
Mittwochsfoto; 24 009 auf der Schwarzwaldbahn

Mittwochsfoto; 24 009 auf der Schwarzwaldbahn

9,649 6

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Mittwochsfoto; 24 009 auf der Schwarzwaldbahn

Nachdem das letzte Mittwochsfoto auf einiges Interesse gestoßen war
und sich eine reger Gedankenaustausch entwickelt hatte,
hier ein weiteres Bild von den Ersten Einsätzen der Lok auf dem Netz der Deutschen Bundesbahn.

Gerhard Moll, der "Vater" seiner T3, bekannter Lokführer aus dem Siegerland und Verfasser einiger
abenteuerlich zu lesender Geschichten und Berichte im Eisenbahn-Kurier,
zu denen auch die Überführungsfahrt der 24 009 in den Westen gehört,
stand auch bei dieser spätwinterlichen Sonderfahrt am Regler,
die am 21. April 1973 von Offenburg über die Schwarzwaldbahn nach Singen(Htw)
und weiter über die Bodenseegürtelbahn nach Friedrichshafen führte.

Der Zug bestand aus vier B3yg, am Schluß war der EK-Speisewagen eingereiht.

Die 24 009 schien, bestimmt nicht zuletzt dank Gerhard Molls Pflege,
in bester Verfassung, präsentierte sich zwar noch mit der Behelfsrauchkammertür,
aber mit einem schönen Messingnummernschild.

Es war ein Ohrenschmaus erster Güte,
wie der Zug in flotter Fahrt die Schwarzwaldhöhen erklomm.

Leider war es mal wieder ein etwas trüber Tag,
aber dank des kühlen Wetters war auch genug sichtbarer Abdampf vorhanden.

Am Ende der beiden unteren Schleifen vor Triberg wurde am Bahnhof von Niederwasser ein Halt eingelegt.
Es gab Gelegenheit zum Aussteigen und es sollte eine Scheinanfahrt geben.

Die 24 009 drückte ihren Zug zurück bis in den angrenzenden Tunnel
und mit einer gekonnten Anfahrt kam er anschließend wieder heraus.

So kam man als Mitreisender dann auch zu einem halbwegs guten Foto,
das sonst leider den damals auch schon zahlreich nebenher fahrenden - und nicht zahlenden - Fans
vorbehalten war,
die dann mit ihren Aufnahmen den Beifall der Betrachter einheimsten.

Die weitere Fahrt über die spätwinterlichen Höhen des Schwarzwaldes verlief völlig störungsfrei
und der Sonderzug erregte bei seiner lautstarken Fahrt durch die 39 Tunnels der Schwarzwaldbahn - damals wurde noch bei jedem Tunnel gepfiffen und die Aussprache der Lok war auch nicht ohne - und auf allen Haltbahnhöfen beträchtliches Aufsehen.

Leider waren die wenigen noch folgenden Fotohalte auf freier Strecke nicht sehr ergiebig
und erst gegen Abend ergab sich bei Sipplingen am Bodensee noch ein schönes Motiv,
das aber von der fortschreitenden Dämmerung beeinträchtigt war.

So blieb für mich nach einem langen Tag die Erinnerung an eine eindrucksvolle Fahrt mit einer Baureihe,
von der man immer geträumt, aber nicht angenommen hatte,
sie wohl jemals - und betriebsfähig! - zu Gesicht zu bekommen.

Viele weitere Sonderfahrten mit der 24 009 wurden vom EK organisiert, bevor sie Ende 1973/Anfang 1974
im AW Trier eine Hauptausbesserung erhielt,
die sie für weitere Jahre fit machte und ihr ihr ursprüngliches Aussehen wiedergab.

Mittwochsfoto; 24 009 auf der Odenwaldbahn
Mittwochsfoto; 24 009 auf der Odenwaldbahn
Thomas Reitzel



___________________________________________________________________________________

Comments 6

  • rail66 15/07/2017 21:30

    Ein herrliches Bild aus jener Zeit, als die Eisenbahn noch schön und unverdorben war.
  • makna 14/07/2017 10:57

    Dieses Motiv einer der ersten Sonderfahrten mit 24 009 ist absolut Klasse !!!
    Da kamst Du als Mitfahrer damit doch voll auf Deine Kosten !!!

    Man kann ja nicht alles erhalten - aber 24 009 ebenso wie die später
    vom EK auch noch erworbene 24 083 könnten doch mal wieder
    gezeigt werden, bevor sie völlig dahindämmern ? ! ?

    Immerhin wird 24 004 hin und wieder gezeigt !

    Nochmals zur Schwarzwaldbahn-Sonderfahrt: Da die 24er mit ihrem Blasrohr
    einen tollen Sound abgibt, zudem damals noch bei jeder Tunneleinfahrt
    gepfiffen wurde, und die Steigungen beträchtlich sind, hast Du damals
    mit der Mitfahrt im Sonderzug das bessere Erlebnis gehabt !!!
    Da sollen nichtzahlende Zugverfolger sich auf ihren
    Motiven ausruhen - Dir bleibt die Erinnerung
    an ein akustisch und dampfhistorisch
    einmaliges Erlebnis !!!

    BG Manfred
  • Roststab 13/07/2017 10:22

    Ein tolles Foto aus längst vergangenen Zeiten.
    Wenn man zu den letzten gehört, die diese Lok gefahren haben, dann verfolgt man ihr Schicksal natürlich. Ich hatte mich oft mit Gerhard Moll über die "Besonderheiten" dieser Lok unterhalten. Immer wieder gab es mal den einen oder anderen Ausfall. Ja sie hatte ihre Macken, aber im großen und ganzen war sie zuverlässig. In einem Punkt war sie mir aber sehr unsympathisch. Bei Rückwärtsfahrt zog es noch mehr als auf der P8. Ende 2007, glaube ich jedenfalls, wurde die Lok abgestellt und fristet seither ein Schattendasein im Ringlokschuppen Gelsenkirchen Bismarck. Siehe aktuelles Video
    https://youtu.be/AyUjtVWNSfM
    Am Anfang und am Ende kommt sie kurz ins Bild. Zwar steht sie hier geschützt vor der Witterung, aber ein wenig Pflege würde ihr gut zu Gesicht stehen. Doch wie das so ist mit den vielen Köchen, sprich Eigentümern, sie verderben den Brei. Hoffen wir, daß man bald etwas unternimmt, um diese schöne Lok wieder unter Dampf sehen zu können.
  • tennschter 12/07/2017 13:31

    Hallo Thomas,
    solche Lokotiven wünschte man sich mehr auf die Strecken, aber leider kann nicht alles rollen!
    VG vom tennschten
  • Haidhauser 12/07/2017 12:38

    Sehr schöne Erinnerung an diese Lok im fahrbereiten Zustand!!!
    LG Bernhard
  • PodoFoto 12/07/2017 9:56

    Eine tolle Szenerie.
    Lustig die vielen Köüfe an den Fenstern der Waggons.

    Gruß Heinrich