Back to list
Mit fremden Federn geschmückt

Mit fremden Federn geschmückt

1,312 15

Mit fremden Federn geschmückt

hab ich mich mit dieser Version des M 106

Peter Knappert hat sich freundlicherweise mal mit meinen Rohdaten befasst und aus den lediglich 7 Aufnahmen das obige Bild gezaubert. Dass Peter sein Wissen gerne auch andern zugänglich macht finde ich super und ist ihm hoch anzurechnen. Als Vergleich hab ich meine Variante verlinkt.

M 106
M 106
Josef Käser


Folgendes möchte ich dazu anbringen: Meine Rohdaten entstehen zumeist unter sehr guten Himmelsbedingungen (falls die nicht entsprechend ideal sind, lasse ich das Fotografieren sein). Von daher bin ich eigentlich sicher, dass sich mit dem Potential der Rohbilddaten beachtliche Endresultate einstellen müssten. Aber wie schon hin und wieder erwähnt, gelingt mir die entsprechende Bearbeitung nicht zufriedenstellend und das führt dann zu ebensolchen Bildern. Und ich steh dazu das ist jetzt schon etwas frustrierend:-(



Die Galaxie M106 in 22 Mio LJ Distanz und rechts daneben NGC 4248 29 Mio. LJ entfernt.
Rechts die Galaxiengruppe Zwicky 5032 andeutungsweise sichtbar.
M 106
Datum: 1.01.2011
Ort: Weissenberge bei Matt, GL, 1250 m.ü.M.
Optik: Eigenbau - Newton, Lichtstärke 6.7
Öffnung, Brennweite: 306 x 2060 mm
Filter: ohne
Kamera: Canon EOS 20Da
Methode: mit Rauschunterdrückung (automatisch)
Bilder, Belichtungszeit: 7 Bilder, mit total = 4200 Sek. bei ASA 800,
Kameraauslösung: mit Timer Software (P. Knappert)
Nachführung ST4
Bearbeitung: DSS, Fitswork, Photoshop CS4
Montierung: Eigenbau

Comments 15

  • Renato Aeppli 27/02/2014 16:00

    Ja wenn die Bearbeitung nicht wäre. Wie Du geschrieben hast, beissen sich da manch Hobbyfotografen die Zähne aus. Es hat so viele Parameter die benutzt werden wollen aber letztendlich will man neben dem Fotografieren auch noch etwas Zeit zum Leben haben:-) Hat mir gefallen was ich bis hierher angekuckt habe.
    Gruss
    Renato
  • Gerlinde Gottschalk 16/03/2011 10:00

    Mich lassen diese Fotos immer staunen, auch dieses sehr beeindruckend, lg. Gerlinde.
  • Sebastian Lyschik 14/03/2011 22:14

    Wir treffen uns einfach mal alle beim Peter zum Bildbearbeitungsworkshop ... also ich hab am Wochenende noch Zeit ;-)

    LG Sebastian
  • Ruth U. 14/03/2011 20:49

    Ich finde Dein Bild schon sehr eindrucksvoll, sicher hat der Peter noch mehr herausgeholt aus Deinem großartigen Werk, aber die Grundlage hast Du geliefert, M 106 ist so schön und hat einen so nüchternen Namen, ich bin begeistert von dieser Arbeit, wie von all Deinen Astrobildern und schaue sie mir immer gern an, auch wenn ich nix davon verstehe. Interessant finde ich auch wieder die Aufnahmedaten, die mich immer staunen lassen.
    LG Ruth
  • Josef Käser 14/03/2011 19:12

    Hallo allerseits

    Erstmals danke für die Anmerkungen und besonders auch für die ermunternden Zusprüche an meine Adresse.

    Einen wichtigen Schritt, ansprechende Rohdaten sammeln, das glaub ich zu erfüllen. Die Probleme der Bearbeitung habt ihr ja alle erwähnt und ich denke ich bin nicht der einzige der sich daran die Zähne ausbeisst.

    Mir scheint der Sebastian hat das sehr richtig und treffend beschrieben. Rumpröbeln bringt nur bedingt gute Ergebnisse, nein man müsste die Technik der Bearbeitung richtig verstehen um gezielt vorgehen zu können. Und eben da liegt der Hund (bei mir) begraben wie die beiden Varianten ja eindrücklich zeigen. Immerhin lässt mich der Schlusssatz von Sebastian hoffen!

    Jedenfalls ist klar wo ich den Hebel ansetzen muss…..

    @Norbert: Peter hat die Bearbeitung gemacht, aber ob das auf die Kürze beschrieben werden kann bezweifle ich doch sehr. Ich weiss es auch nicht! Und wenn ich‘s beschrieben bekomme, so ist’s noch nicht umgesetzt:-(

    Herzlichen Dank an Peter Knappert der diesen Vergleich ermöglicht hat.

    LG Sepp
  • Norbert Span 14/03/2011 9:03

    Hallo Sepp, Hallo Peter!

    Ein riesen Kompliment euch Beiden!!!!!!!!!!!
    Und jetzt eine Bitte:
    Könnt ihr hier kurz beschreiben, wie ihr die Bildbearbeitung gemacht habt????
    lg
    Norbert
  • Sebastian Lyschik 14/03/2011 0:10

    Hallo Sepp,

    zuerst mal müssen auch wirklich die Rohdaten stimmen. Sonst bekommt man mit der besten EBV nix hin. Ansonsten denke ich ist es eben auch wichtig viel Zeit in die EBV zu investieren. Welche Möglichkeiten gibt es, was genau passiert eigentlich wenn ich an welchem Regler drehe. Hier ist nicht nur das anwenden verschiedener Funktionen gefragt sondern auch ein Verständnis derselbigen. Das erfordert einiges an Auseinandersetzung. Wenn die Sachen erstmal klar sind ist die Bildbearbeitung nicht mehr das große Thema denke ich, mit wenigen Schritten kann man dann gute Ergebnisse erzielen.

    Sehr hilfreich war für mich an dieser Stelle auch immer wieder der Austausch. Hier hab ich viel gelernt, nicht zuletzt weil ich auch immer mal wieder an euren Bildern rumprobieren durfte. Das ist enorm wichtig!

    LG Sebastian
  • Gerhard Neininger 13/03/2011 22:17

    Hallo Josef,
    ein super Ergebnis Eurer Gemeinschaftsarbeit, die Rohdaten waren aber sicher auch allererste Sahne dass so tolles Bild möglich war:-)))

    Ja so eine Zusammenarbeit träg Früchte,
    ich weiß wovon ich spreche, auch ich profitiere von Peter Knappert der mich seit 1997 mit Rat und Tat unterstützt, ihm verdanke ich den allergrößten Teil meines astronomischen Wissens, er ist sich nicht zu schade und hat mir schon mehrere male einen ganzen Abend den jeweiligen neuesten Stand der digitalen Bildbearbeitung gezeigt, die Umsetzung gelingt mir dann leider doch nicht immer zufriedenstellend, es ist halt nicht so einfach, seine Erfahrung von ca 40 Jahre kann man eben nicht einholen.
    Auch bei der Auswahl und dem Aufbau meiner Ausstattung ist Peter mir behilflich:-)))
    An dieser Stelle herzlichen Dank an Peter!
    LG Gerd

  • Peter Knappert 13/03/2011 22:01

    Hallo Sepp,
    nochmals Danke für das tolle Rohmaterial ! Hat echt Spass gemacht das Bild zu bearbeiten. Die meisten von uns Astrofotografen wären froh einmal solche Bilder machen zu dürfen, bei denen sogar nach so langen BZ's der Hintergrund nur leicht grau und nicht rot ist :-) Das kenne ich auch nur vom Hochschwarzwald. Aber an erster Stelle stehen immer gute Astroaufnahmen und die Bildbearbeitung macht dann den Rest aus. Wenn man bedenkt, dass Du mit 2000 mm Brennweite fotografierst was ja eine sehr gute Guidingpräzision verlangt kannst Du auf die Aufnahmen mehr als stolz sein !

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Achim Reinhardt 13/03/2011 20:52

    Hallo Josef,
    Super Rohmaterial,
    und Super Bearbeitung.

    Schoenes ergebnis.
    v.g.
    Achim
  • Claus-Dieter Jahn 13/03/2011 18:20

    die Teamarbeit hat sich gelohnt!
    Vor allem das Zentrum hat sehr viel an Details gewonnen.
    Ich qäulemich gerade nach an M51...das Stadtlichtmacht mir zu schaffen:-(
    VG Cl.-D.
  • Bernhard F. 13/03/2011 17:37

    Servus Josef,
    natürlich kann man da schon einen Unterschied erkennen, allerdings sehe ich das genau wie Bernd, es macht die Sache aber nicht gerade einfacher, wenn man nur selten zum fotografieren kommt (als wenn man fast jeden 2 Nacht nutzen kann). ICh habe dies sehr an der Planetenfotografie gemerkt, ich kann relativ spontan den SC raus, kühlen und dann loslegen. so kann ich 5-8 mal häufiger Planeten fotog. als DeepSky (was leider kaum noch vorkommt zZ). Dadurch, haben sich meine Fähigkeiten bei der Planetenbearbeitung deutlich schneller und besser entwickelt, als bei DeepSky Bildern. ... Und was wichtig ist, es gibt eigentlich immer noch ein "noch besser" ;-)))
    Ausnahmen wie Rob Gendler etc. mal außen vor ;-)))
    VG Bernhard
  • Mayr Bernd 13/03/2011 17:27

    Hallo Josef,
    ja Peter ist schon Meister der Ausarbeitung aber auch an dich ein großes Lob zur Bilderstellung.
    Lg Bernhard
  • Helmut - Winkel 13/03/2011 17:22


    Das ist schon gewaltig, was Peter
    da noch aus Deiner Aufnahme bild-
    bearbeitungsmäßig "rauskitzeln" konn-
    te, lieber Sepp!! Aber ich denk mal, Du wirst
    das irgendwann auch selbst schaffen, diese Fein-
    heiten herauszuarbeiten.

    Trotzdem an Euch beide ein ganz
    großes Kompliment von mir! Man kann
    sich nur sehr schwer von dem grandiosen
    Anblick dieser mächtigen Sterneninsel lösen.

    LG Helmut
  • zirl 13/03/2011 16:38

    Hallo Sepp,

    stell die vor wie würden immer die perfekte EBV schaffen und könnten nichts mehr besser machen, wo bleibt da der Ansporn? Für mich ist es immer wieder ein motivierendes Erlebnis wenn ich Rohdaten nach einem halben Jahr nochmal bearbeite und dabei u.U. ein besseres Ergebnis erziele... Das Dazulernen macht bei unserem wunderschönen Hobby sehr viel aus, deine M106 ist übrigens sehr ansprechend!!!

    lG

    Bernd