Back to list
Mit der 2 zum Klinikum

Mit der 2 zum Klinikum

1,989 1

Joachim Schad


Premium (Basic), Solingen

Mit der 2 zum Klinikum

Laaaaang ist´s her. Bis zum 15. Juni 1985 fuhren in Wuppertal Straßenbahnen zum Klinikum Barmen. Die Linien 2 und 8 (ab 1980 mit Gründung des VRR = 602 und 608) waren hier zu Hause. Auf der 602 mussten ab März 1984 Zweirichtungswagen verkehren, weil die Endstelle Weiherstr. aufgegeben wurde und zum Bf. Oberbarmen / Berliner Platz vorverlegt wurde. Dort musste über einen Gleiswechsel umgesetzt werden. Lange Zeit waren die "Schüttelrutschen" der Reihe 3401 bis 3408 (ex 4001-4008, Duewag Bj. 1960 unter Verwendung von Teilen der Fahrgestellen von Zweiachsern) die einzigen Zweirichtungswagen bei der Wuppertaler Straßenbahn. Die Wagen fielen durch ihr eigentümliches Fahrverhalten auf, der Spitzname kommt nicht von ungefähr.... - bei voller Fahrt sprang auch schon mal der Sicherungsautomat raus, der dann vom Fahrer mit dem über dem Fahrersitz in der Decke angebrachten Drehhebel wieder eingeschaltet wurde. Dazu gab´s den satten Klang von alten Zweiachser-Motoren. Die Fahrzeuge bestanden aus zwei Wagenkästenteilen mit starrem zweiachsigem Fahrgestell und einem schwebenden Mitteilteil (mit Türen), das die beiden Wagenkästen verband.

Hier ist ein Vertreter dieser Fahrzeug-Serie in der Endschleife Klinikum Barmen zu sehen, der Fahrer im Wagen 3404 hat seine Fahrgäste am 25. Juni 1984 aussteigen lassen und macht jetzt Pause, bis er zur Abfahrtshaltestelle vorzieht.
Zu diesem Zeitpunkt waren nur noch vier Wagen der Serie im Einsatz: 3401, 03, 04, 07. Diese wurden 1984 noch als Zugabe zu den Achtachsern mit nach Graz abgegeben, dort aber aufgrund der schlechten Laufeigenschaften nie eingesetzt. Die übrigen vier Wagen waren 1983 in Wuppertal verschrottet worden. Sie waren überzählig geworden, weil man als Ersatz aus Dortmund acht achtachsige Zweirichtungswagen übernommen hatte, die bis 1987 im Einsatz blieben.

Comments 1

  • Ralf Großkopp 09/01/2008 14:06

    Das ist ja ein echt interessantes Gefährt.
    Vom Aufbau fast so wie der Gotha G4-Zug. Nur dass der leider kein Zweirichter war...
    vG Ralf