Back to list
Mit dem Wälderbähnle über die Bregenzerach

Mit dem Wälderbähnle über die Bregenzerach

1,188 3

Josef Pfefferle


Premium (Basic), Staufen

Mit dem Wälderbähnle über die Bregenzerach

"Auferstanden aus Ruinen..."
hätte man dieses Bild auch betiteln können, denn diese schöne Brücke, die 68 m lange Sporeneggbrücke, war im Mai 1999 bei einem Hochwasser eingestürzt - was in nicht wenigen anderen Fällen schon zum Ende einer Museumsbahn geführt hat. Aber tatsächlich wurde ein Jahr später die Brücke neueröffnet und ein typisches österreichisches Schmalspurbähnle kann weiter dampfen. Leider nur im oberen Teil der ehemaligen Bregenzerwaldbahn. Vielleicht geschieht aber doch noch einmal ein Wunder und zumindest der schöne Ort Egg wird da noch einmal drangehängt (von Bregenz wage ich ja gar nicht zu träumen....).
Infos: http://www.waelderbaehnle.at
Dieses Bild erscheint in einem aktuellen japanischen Eisenbahnmagazin (mit dem Thema Österreich). Ich habe nicht nur ein kleines Honorar dafür bekommen, sondern man hat mir auch ein Heft zugeschickt mitsamt einer DVD und weil man das japanische Format hierzulande nicht abspielen kann auch noch eine kopierte DVD, die auf meinem PC läuft! Leider kann ich im Heft nichts lesen, aber mein Name steht im Impressum (zwischen lauter japanischen Schriftzeichen). Auch den Sprecher auf der DVD verstehe ich nicht, aber den kann man ausschalten und hat dann eine (typisch japanische?) Schnellvorstellung der österreichischen Eisenbahnen...

Das Bild wurde am 28. August 2008 mit meiner längst kaputten Panasonic DMC-FZ10 aufgenommen.

Mit der Bildbearbeitung hbe ich mich lange abgemüht, das Bild ist in der prallen Nachmittagssone entstanden, die Farben waren viel zu grell. Die japanischen Spezialisten haben es richtig klasse hinbekommen. Auch wenn es hier viel besser aussieht als im Original, es kommt an das im Heft abgedruckte Bild noch lange nicht heran...

F11 zur besseren Sicht...

Comments 3

  • Sven Geist 12/08/2011 22:28

    Die Aufnahme mit dem beliebten Motiv der Bregenzer Waldbahn gefällt mir trotz der schwierigen Lichtverhältnisse sehr gut. Gerade in den Sommermonaten kommt man leider öfters in solche "Beleuchtungssituationen", wo dann eine intensivere Bildnachbearbeitung notwendig wird. Insoweit kann ich Deinen persönlichen Blick auf die Aufnahme gut nachvollziehen.

    Sehr interessant finde ich auch die "japanische Geschichte" zum Bild, welche bei mir ein leichtes Schmunzeln auslöste. Vielen Dank für's Erzählen!

    Viele Grüße, Sven
  • Jan-Henrik Sellin 12/08/2011 9:09

    Das Foto ist zu recht ausgewählt worden, Spitzenklasse!
    Viele Grüße, Jan
  • David H Thomas 12/08/2011 1:14

    wonderful image