Back to list
mit 80 durch den Gemüsegarten

mit 80 durch den Gemüsegarten

4,426 8

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

mit 80 durch den Gemüsegarten

Ein Triebzug Be 2/6 nähert sich mit Tempo 80 von Siselen-Finsterhennen der Bahnhaltestelle Lüscherz.
Die meterspurige Bahnstrecke von Nidau bis Siselen wurde 1916 eröffnet, 1917 bis Ins und 1926 nach Biel verlängert. Die Züge der Biel - Täuffelen - Ins Bahn, die 1999 mit anderen Verkehrslinien zur Aare Seeland mobil ASm, fusionierte, befördert die Reisenden von Biel nach Täuffelen heute mindestens alle 30 Minuten, bis Ins alle 60 Minuten. Ab Ins gewährleistet eine Rollschemel-Anlage den Güterverkehr in die landwirtschaftlich genutzte Region.

Das Berner Seeland ist das grösste zusammenhängende Gemüseanbaugebiet der Schweiz.

Comments 8

  • Erwin Weber 16/04/2018 16:58

    Haben die alte Lokführer ... Gemüse essen erhaltet jung!
    Gruss Erwin
  • Robert Nöltner 15/04/2018 11:10

    Spektakulärer Titel zu tollem Bild
    LG Robby
  • Daniel 19 14/04/2018 14:30

    Dein Titel passt haargenau, das sagt einer der mitten im Gemüsegarten wohnt. Nur sind wir in unserem Dorf minimal mit ÖV verbunden. LG Daniel
  • Peter Hänsli 14/04/2018 11:27

    Es lohnt sich als Wanderer das Gemüseanbaugebiet zu Besichtigen ab Biel mit der Asm oder ab Büren mit der BLS. Das Design der Bahn ist mir egal, wichtig für mich ist dass sie fährt.
    Gruss Peter
  • Thomas Reitzel 13/04/2018 16:45

    Interessant Deine Beschreibung, und nur selten verirrt sich ein (Eisenbahn)fotograf in diese Gegend, die ja auch touristisch eher ein Schattendasein führt, wenn überhaupt!
    Daß sie trotzdem ihre Reize hat, das sieht man nicht nur am eindrucksvollen Hintergrund der Berner Alpen!
    Ich hätte vielleicht eine halbe Sekunde früher ausgelöst, dann wäre der Zug etwas freier vom rechten Mast.
    Das Fahrzeug selbst mag nicht jedem gefallen, aber es stammt eben aus der Zeit, als man auf der Suche nach neuen Formen für die Gestaltung von Schienenfahrzeugen war, aber doch noch die alten, kantigen Formen zitiert hat, die sehr an die vier Prototyploks der SBB und weitere der Bodensee-Toggenburg- und Südostbahn erinnern!
    BG, Tom
  • Roland Zumbühl 13/04/2018 14:26

    Das Design der Bahn gefällt mir nicht: zu klobig und zu kantig. Es erinnert mich an Lego. Aber das hat nichts mit deiner Arbeit als Fotograf da draussen im Lauch zu tun ;-)

Information

Sections
Folders öffentlicher Verkehr
Views 4,426
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 650D
Lens EF-S18-55mm f/3.5-5.6
Aperture 7.1
Exposure time 1/640
Focus length 53.0 mm
ISO 400

Appreciated by