Minolta CLE + Leica CL #0737

Compact Leica Electronic + Compact Leica aus der Hochzeit der Zusammenarbeit von Minolta mit Leitz Wetzlar

Studion Lindaus, 2016-05-18

ASP2: 60% custom crop, contrast: 20, sharpening: 60, straighten: -0.10

von links nach rechts:
[1] Leitz "Directions for using the 'Leica' Camera", E. Leitz, Inc., New-York, 60 East, 10th Street, 1928
[2] Minolta CLE Handgriff
[3] Minolta CLE, s/n 1007502 (1981, produziert 1981-1985, 35.000 St.)
m. [4] Leitz Wetzlar Summicron-C 2/40 (1973) s/n 2636098 u. Gummigeli
[5] B+W Graufilter ND 0.6 (4x) Serie 5,5, OVP
[6] Leitz Wetzlar Leica CL, s/n 1404523 (1975, produziert 1973-1976, 65.000 St.)
m. [7] Voigtländer Adapter M39 M2/M3 28-90
u. [8] Ernst Leitz Wetzlar Elmar 4/9cm (1946) s/n 606330, gestützt auf Ersatzfrontdeckel (ein roter Plastikschraubverschluß vom Vorbesitzer; paßt perfekt;)
[9] Leitz Wetzlar Bereitschaftstasche 14542

Leica CL and the bastard son of Leica:
http://olypedia.de/Leica_CL

Der Graufilter wurde irgendwann einmal erworben. Jetzt weiß ich endlich, wofür man den benutzen kann:)

Die Fahrertür ist übrigens von Max' Volvo PV 544 B18, den er sich aus der nahen Pampas hat abschleppen lassen. (Das wird eine Doku für sich: Der erste Heini hat seinen Abschleppwagen beim Zurücksetzen direkt festgefahren, sodaß wir 1,5 Stunden brauchten um ihn wieder flott zu machen. Draufhin sagte er vielen Dank und war weg. Danach kam dann ein Profi...) An dem Tag hab ich nachmittags das Elmar von Bo Ljungblom übernommen.
Es wird nicht langweilig hier.

Comments 3

  • Leppo von Arenfels 02/06/2016 23:00

    @ Peter-W:
    Laß mich raten: Minolta siegt.

    Ich habe mit der CLE eine vollwertige M7 nur für einen Bruchteil des Marktpreises und zuverlässiger. Die CL an sich liegt geschmeidiger in der Hand, - das Leica-Feeling halt, wehalb ich die auch sofort wollte. Letzten Endes machen es sowieso nur die Optiken aus.

    Zum Buckel: Was Du hier siehst, ist die Fahrertür, die neben der Garage an der Hauswand lehnt, - und so das Brett festklemmt, auf dem die Kameras stehn. Frei schwebend sozusagen.
    Ich hätt mir in den Arsch gebissen, wenn die neuen Teile runtergeracht wären. Aber das Set-up ist glücklich verlaufen:)
  • Peter-W 02/06/2016 18:11

    Schade das man nicht wirklich was vom Buckel erkennt. Wann gibt es denn einen Erfahrungsbericht, Leica gegen Minolta:-)?
    LG Peter-W
  • der gelbe Fisch 22/05/2016 22:38

    Eine sehr reizvolle Zusammenstellung :-)
    LG Michael