Back to list
Mimikry, die Kunst der Nachahmung...

Mimikry, die Kunst der Nachahmung...

3,325 27

Mimikry, die Kunst der Nachahmung...

...beherrschen manche Schwebfliegenarten beinahe perfekt. So täuscht die Hummel-Waldschwebfliege, Volucella bombylans, die sich durch die auf dem Foto gut erkennbaren gefiederten Fühlerborsten von anderen ähnlichen Schwebfliegenarten unterscheidet, nicht nur den Menschen, sondern auch auf Insektenbeute spezialiserte Vogelarten, die sie dann lieber in Ruhe lassen.
Doch nicht nur das visuelle, auch das akustische Mimikry beherrscht Volucella bombylans. Hummeln wiegen sich laut summend hin und her, wenn sie sich bedroht fühlen und strecken dabei das mittlere Beinpaar hoch. Die Schwebfliege summt und schwankt bei einer vermeintlichen Bedrohung ebenfalls wie eine Hummel, allerdings hält sie statt der mittleren Beine die Vorderbeine hoch über den Kopf.

Comments 27

  • Anne G. 18/06/2004 18:53

    perfekte aufnahme und danke für die infos! ich werde mal versuchen, solche perfekten täuscher zu entdecken. lg, anne
  • Michael Leps 18/06/2004 17:22

    Der Text ist sehr informativ geschrieben !
    Das Foto hingegen finde ich nicht so gelungen. Die Reflexe auf den Flügeln und dem Abdomen der SF wirken auf mich künstlich und die überstrahlte Blütenblätter im oberen Bereich sowie der unruhige Hintergrund lenken doch stark vom Hauptmotiv ab.

    Gruss,
    Michael
  • Wolfgang Knorz 18/06/2004 14:07

    Bei Dir lernt man doch immer wieder dazu. Schön, wenn es dann in Verbindung mit einem klasse Makro geschieht.

    Gruß
    Wolfgang
  • Christoph Mischke 18/06/2004 12:37

    Hervorragende Aufnahme! Besonders gefallen mir die glänzenden Flügel! Außerdem ein sehr lehrreicher Text!

    Schöne Grüße, Christoph.
  • Rainer Switala 18/06/2004 12:34

    sehr interessante infos
    bei dir lernt man viel
    das foto
    perfekt in ausschnitt und schärfe
    gruß rainer
  • Monika Paar 18/06/2004 10:22

    einfach spitze - samt toller info!
    lg
    monika
  • Reinhard Knapp 18/06/2004 8:05

    Perfekte Aufnahme und ein grömpingtypischer interessanter Begleittext aus dem man immer wieder viel lernen kann. Erst durch diesen bin ich auf die Fühler aufmerksam geworden, denn die Täuschung ist perfekt und sie wäre bei mir sofort als Hummel durchgegangen.
    Gruß Reinhard
  • Nitewish I 18/06/2004 6:35

    Ein Spitzenmakro mit ebenso beeindruckender Info dazu!
    LG Ute
  • Monika Keller 17/06/2004 22:58

    Absolut exzellent, beides Aufnahme und der Text.
    LG Monika
  • Bernd Schlenkrich 17/06/2004 22:41

    Hans-Wilhelm,
    das ist wieder eine ganz grossartige Aufnahme aus Deiner Hand.
    Die Maskerade der Fliege ist für räuber zum verwechseln ähnlich. Die Augen sagen "ich bin eine Fliege"
    VG
    Bernd
  • Josef Zenner 17/06/2004 21:39

    Eine super Aufnahme.
    Bin begeistert.
    Gruß Josef.
  • Helga R. 17/06/2004 21:36

    Danke für die schöne Aufnahme und die umfangreiche Information, das ist alles sehr interessant.
    Gruß Helga
  • Alexander Kraft 17/06/2004 21:15

    Ein schönes Bild mit umfassender Information dazu - das gefällt immer!

    Gruß, Alexander
  • Doc Kramer 17/06/2004 21:07

    eine brilliante aufnahme
    und wieder klasse doku von dir.

    lg vom doc
  • Cornelia Schorr 17/06/2004 20:49

    Die Info find ich höchst faszinierend und dein Bild ist hervorragend - das lässt absolut keine Wünsche mehr offen!
    LG conny