This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Andreas Beier


Basic Member, Oberhausen

Mergelgrotten das Labyrinth unter der Erde

Bilder aus einem über die Jahrhunderte hinweg entstandenen Labyrinth aus mehr als 20.000 Gängen mit seiner ewigen Stille und bedrückenden Dunkelheit, mit seinen vielen ungelösten Rätsel und Geheimnissen. "Hast du Angst im Dunklen?" Diese Frage ist durchaus gerechtfertigt. Schnell wird einem klar, warum es verboten ist die bis zu 2000 Jahre alten Grotten zu betreten. Schon nach wenigen Metern hat man die Orientierung verloren, so verwinkelt sind diese Grottengänge. Die Gänge hier sind ca. 10 Meter hoch und recht breit. Früher lebten hier ganze Familien und Völkergruppen, denen es nicht erlaubt war, in die Stadt einzureisen. Die konstante Temperatur von 10 Grad Celsius hat im Sommer für Abkühlung und im Winter für Schutz vor dem Frost gesorgt. Vor einigen Jahren waren die Grotten noch frei zugänglich. Das hat nicht nur für viele Unfälle und Vermisste gesorgt. Darum wurden die verborgenen Zugänge zu den Minen 1994 verschlossen.

___________________________________________________________________

2oo9 o6 27





http://www.andreasbeier.com

Comments 295

  • norma ateca 08/04/2016 22:59

    Wunderschön zu sehen Liebe Grüße Norma
  • Jens Lotz 04/08/2012 21:56

    detailreich und habe mal wieder was gelernt, danke.
    LG jens
  • Ronald Sittinger 04/06/2011 9:03

    Super! Wie wurden die Gänge ausgelauchtet?
  • Markus Novak 06/06/2010 1:46

    Hallo Andreas,
    ich habe heute diesen "ägyptischen Raum" besucht. Leider wurden seine Wände und auch das am Boden befindliche "Grab" bis zur Unkenntlichkeit eingeebnet.
    Wenn man Dein Bild kennt, erkennt man noch die Spuren und weis, dass man die richtige Stelle gefunden hat.
    Gruß von Markus
  • Markus Novak 03/20/2010 13:52

    Super Bilder einer beeindruckenden Location!!
    Was hat es mit den ägytischen Verzierungen auf sich?
    Ist das nur ein Gag von Besuchern?
    Gruß von Markus
  • Martin T. 12/24/2009 0:10

    klasse !
    deine bea ist immer vom feinsten !
  • Heiko Kleemann 12/03/2009 23:14

    Eine fantastische Collage der Mergelgrotten.
    Ich habe dort vor einigen Jahren mal bei einer Führung die gewaltige Größe kennengelernt. Verlaufen ist da wirklich kein Problem. Aber auch der taktische Schachzug, wo sich zu Kriegszeiten die gesamte Bevölkerung der Umgegend um die Valkenburg komplett mit samt Vieh und Lebensmitteln wochenlang dort versteckt hat und der Feind somit tatenlos drüberweg zog fand ich genial. Neben den tollen Wandmalereien fand ich den riesigen Altar sehr imposant.
    Wer einmal da war, vergisst es nie wieder.
    LG Heiko
  • Hans Z. 11/29/2009 16:55

    sehr beeindruckend! - klasse gemacht!!!!!!!

    lg Hans
  • Uwe Vollmann 09/23/2009 16:25

    Hallo Andreas, ich finde Deine so großartige Reportage vom Labyrinth unter der Erde ganz ausgezeichnet und die Bilder in dieser perfekten Collage in Farbe und Stil bestens wiedergegeben! Schade, dass es für den Einzug in die Galerie nicht gereicht hat, was mir aber völlig unverständlich ist!
    LG Uwe
  • Bettina Dittmann 09/15/2009 10:42

    Ja mist - Du bist ein echt guter locationjäger :-)
    klasse Motiv (wie alle anderen auch :-o) .... und sehr schöne EBV !

    lg Bettina
  • Torsten TBüttner 09/11/2009 19:23

    Bin bweim "rumstöbern" auf Diese, Deine Bilder gestoßen. Respekt! Große Klasse. Sowohl Bildgestaltung, Aufbau und Präsentation sind top.
    VG
    Torsten
  • mike buchanan 08/25/2009 2:54

    !!!!!!!!!!!!!!!!++++++++++++++++!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Karl Mazus 08/18/2009 21:17

    Das ist ja eine sehr faszinierende Location *staun*
    LGK
  • Träumerin 7 08/09/2009 10:11

    faszinierende lokation,so macht geschichte spaß.
    überall ist die vergangenheit zu spüren. du hast wirklich
    ein tolles gespür und ein sehr gutes auge und bringst
    es auch toll rüber.
    lg gabi
  • KlingKlong 08/08/2009 18:57

    Klasse - bin beeindruckt!
    LG, Herbert
  • Pappkamera(d) 08/07/2009 15:28

    Die Bude ist ja mal der Hammer ! :D
  • Marion Albers 07/31/2009 21:07

    Großartig!

  • ZEITSTEIN 07/25/2009 10:45

    Faszinierende Bilder, kannte ich nicht, noch nie gehört.

    LG
    Gerald
  • Elke N. 07/21/2009 22:08

    Ich bin absolut beeindruckt... von der Location, dem Licht, den Farben und Deiner Hintergrundinfo. Saustarkte Präsentation!
    lg Elke
  • Birgit64 07/20/2009 20:35

    ja, ich habe angst im dunklen :-)) aber deine geschichtsreise, fasziniert mich hier total. wieder ein sehr gelungenes pano
    lg birgit
  • F A R N S W O R T H 07/20/2009 9:08

    Eine super gute Zusammenstellung !
    Ich würd gerne mal wieder hinfahren.
    Schade das ich dieses Foto erst jetzt entecke, hättest mein Pro bekommen !
    gruss, mario
  • Sergio Storai 07/19/2009 21:45

    Complimenti per il collage, ti meritavi la Galleria!
    Ciao
  • Werner Georg G. 07/19/2009 19:06

    Brilliant +++
  • Joachim Kalkhof 07/19/2009 10:26

    Hochinteressant und fotografisch ein Genuß!
    LG Joachim
  • Erich Küpers 07/19/2009 2:31

    Sag mir mal einer, wieso solche kunstwerke hier in der galerie abgelehnt werden und einige aufnahmen die dort nicht hingehören ohne komentar einfach aufgenommen werden. verstehe einer die FC.
    Beier ist einfach klasse und einzigartig
    LG Erich

Tags

Information

Category Motives
Folders Sonstiges
Clicks 7,195
Published
License

Public favourites 3