Andreas Beier Fotografie


Premium (Basic), Metropole Ruhr

Mergelgrotten das Labyrinth unter der Erde

Bilder aus einem über die Jahrhunderte hinweg entstandenen Labyrinth aus mehr als 20.000 Gängen mit seiner ewigen Stille und bedrückenden Dunkelheit, mit seinen vielen ungelösten Rätsel und Geheimnissen. "Hast du Angst im Dunklen?" Diese Frage ist durchaus gerechtfertigt. Schnell wird einem klar, warum es verboten ist die bis zu 2000 Jahre alten Grotten zu betreten. Schon nach wenigen Metern hat man die Orientierung verloren, so verwinkelt sind diese Grottengänge. Die Gänge hier sind ca. 10 Meter hoch und recht breit. Früher lebten hier ganze Familien und Völkergruppen, denen es nicht erlaubt war, in die Stadt einzureisen. Die konstante Temperatur von 10 Grad Celsius hat im Sommer für Abkühlung und im Winter für Schutz vor dem Frost gesorgt. Vor einigen Jahren waren die Grotten noch frei zugänglich. Das hat nicht nur für viele Unfälle und Vermisste gesorgt. Darum wurden die verborgenen Zugänge zu den Minen 1994 verschlossen.

___________________________________________________________________

2oo9 o6 27





http://www.andreasbeier.com

Comments 291

  • W.H. Baumann 06/08/2021 17:58

    Eine faszinierende Collage. Man fühlt sich wie im alten Ägypten...unter Tage.
    VG Werner
  • Dr. Deutlich 01/05/2021 13:17

    Beeindruckend....findet es
    die Praxis Dr. Deutlich
  • Kunstbuch 13/03/2020 9:05

    wirkt wie in Ägypten.
  • W.H. Baumann 08/12/2019 20:20

    Eine tolle Collage aus der raffiniert ausgeleuchteten Unterwelt der Mergelgruben, die ich bereits von Markus her kenne. Gefällt mir gut.
    VG Werner
  • hannesart 18/11/2016 17:05

    sehr interressant top aufnahmen lg hannes
  • norma ateca 04/08/2016 22:59

    Wunderschön zu sehen Liebe Grüße Norma
  • Jens Lotz 08/04/2012 21:56

    detailreich und habe mal wieder was gelernt, danke.
    LG jens
  • Ronald Sittinger 06/04/2011 9:03

    Super! Wie wurden die Gänge ausgelauchtet?
  • Markus Novak 06/06/2010 1:46

    Hallo Andreas,
    ich habe heute diesen "ägyptischen Raum" besucht. Leider wurden seine Wände und auch das am Boden befindliche "Grab" bis zur Unkenntlichkeit eingeebnet.
    Wenn man Dein Bild kennt, erkennt man noch die Spuren und weis, dass man die richtige Stelle gefunden hat.
    Gruß von Markus
  • Markus Novak 20/03/2010 13:52

    Super Bilder einer beeindruckenden Location!!
    Was hat es mit den ägytischen Verzierungen auf sich?
    Ist das nur ein Gag von Besuchern?
    Gruß von Markus
  • Martin T. 24/12/2009 0:10

    klasse !
    deine bea ist immer vom feinsten !
  • Heiko Kleemann 03/12/2009 23:14

    Eine fantastische Collage der Mergelgrotten.
    Ich habe dort vor einigen Jahren mal bei einer Führung die gewaltige Größe kennengelernt. Verlaufen ist da wirklich kein Problem. Aber auch der taktische Schachzug, wo sich zu Kriegszeiten die gesamte Bevölkerung der Umgegend um die Valkenburg komplett mit samt Vieh und Lebensmitteln wochenlang dort versteckt hat und der Feind somit tatenlos drüberweg zog fand ich genial. Neben den tollen Wandmalereien fand ich den riesigen Altar sehr imposant.
    Wer einmal da war, vergisst es nie wieder.
    LG Heiko
  • Hans Zitzler 29/11/2009 16:55

    sehr beeindruckend! - klasse gemacht!!!!!!!

    lg Hans
  • Uwe Vollmann 23/09/2009 16:25

    Hallo Andreas, ich finde Deine so großartige Reportage vom Labyrinth unter der Erde ganz ausgezeichnet und die Bilder in dieser perfekten Collage in Farbe und Stil bestens wiedergegeben! Schade, dass es für den Einzug in die Galerie nicht gereicht hat, was mir aber völlig unverständlich ist!
    LG Uwe
  • Bettina Dittmann 15/09/2009 10:42

    Ja mist - Du bist ein echt guter locationjäger :-)
    klasse Motiv (wie alle anderen auch :-o) .... und sehr schöne EBV !

    lg Bettina