Back to list
Meine Stadt - Klausmühle

Meine Stadt - Klausmühle

2,157 15

staufi


Premium (Pro), Eichsfeld

Meine Stadt - Klausmühle

Hier wurde der Bildschnitzer Tilman Riemenschneider (um 1460) geboren.

Die Klausmühle wurde 1434 urkundlich erwähnt. Vorher hieß sie Scheuchenmühle oder Schockenmühle.
Ab 1460 war sie im Besitz der Familie Riemenschneider.
Sie ist heute noch in Betrieb (Landwarenhandel und Stromerzeugung).

http://de.wikipedia.org/wiki/Tilman_Riemenschneider

Comments 15

  • Trautel R. 27/05/2009 16:12

    eine hervorragende aufnahme von diesem interessanten historischen fachwerkhaus.
    danke auch für die info dazu.
    lg trautel
  • Walter Brants 20/05/2009 14:11

    Selbst das Dach ist außergewöhnlich und auch das Tor ist sehenswert. Das hätte Tilmann Riemenschneider in diesem Zustand vermutlich auch gefallen. VG von Walter
  • Farbpalette 20/05/2009 12:59

    Na so ein Stück Glück, in der Geburtsstadt von Tillmann Riemenschneider zu wohnen. Da gibt es sicherlich ein paar von seinen genialen Schnitzerreien zu bewundern..
    Zu Bild: schöne Aufnahme von einem Historischen Gebäude. Perspektive und Schnitt gefallen mir.
    Gruß, Heribert
  • Helga Hack 20/05/2009 8:37

    Ein schönes gepflegtes Fachwerkhaus! Ausgezeichnet aufgenommen!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Michael Krüger MK 19/05/2009 21:05

    Einfach genial
    LG Michael
  • Claire Werk 19/05/2009 20:52

    Mir fällt sofort die aufwändige Tür auf, diese Sterne kenne ich sonst nicht auf Türen. Schöne Tischler- und Zimmermannsarbeiten am ganzen Haus.
    LG Claire
  • Micha Berger - Foto 19/05/2009 20:45

    ...altes fachwerk begeistert mich auch immer....
    sauber gemacht, erhard
    lg micha
  • Angela Sp. 19/05/2009 18:04

    Richtig feines Fachwerk, farbenfroh und gut erhalten
    Das ist bestimmt eine Zierde der Stadt.
    LG Angela
  • Ryszard Basta 19/05/2009 17:05

    sehr schoen gepflegt
    und sehr fotogen
    hast sehr gut aufgenommen
    top die Perspektive
  • Agapy 19/05/2009 15:10

    ein wunderschönes Gebäude. Ich mag diese Architektur und diese alten schön restaurierten Häuser besonders gern. Du hast es perspektivisch und auch farblich ganz hervorragend ins Bild gebracht.
    LG Roswitha
  • Hartmut Wohlfarth 19/05/2009 12:53

    Starke Fotografie, ich mag Fachwerkhäuser auch sehr sie haben was Nostalgisches.
    VG Samson
  • Krebs 19/05/2009 9:47

    Mit so anschaulichen Fotos wird mir Deine Stadt immer bekannter und sympatischer. Ja, auch Mitteldeutschland hatte eine große Bedeutung und Potentiale. Wir arbeiten dran, sie wiederzuerlangen.
    VG Peter
  • WERNER-ZR 19/05/2009 8:46

    toll, dass solche Kleinode erhalten und genutzt werden.
    Das Haus ist ja wirklich sehr schön von dir präsentiert und die Info dazu...klasse!
    LG Werner
  • Jana67 19/05/2009 7:48

    Die Tür wäre ja auch ein Extrafoto wert. Ein sehr schmuckes Haus, wer darin wohnt, darf sich glücklich schätzen.

    Liebe Grüße, Jana (-: