Back to list
Meine Frau hat sich getraut. Ich nicht ;-)

Meine Frau hat sich getraut. Ich nicht ;-)

1,828 15

Gerhard Scheffel


Free Account, Schwerin

Meine Frau hat sich getraut. Ich nicht ;-)

Obwohl ich der Raupe nichts zu Leide tun könnte, muss ich jedoch gestehen, das ich sie nicht angefasst habe. Was wird aus ihr werden? Ein Schmetterling? ich habe so ein Exemplar noch nicht gesehen. Wer kennt sich mit der Spezies aus?

Comments 15

  • Jürgen Eiden 27/10/2005 22:04

    Ein Bild gezeigt & schon können viele FC'ler helfen

    Schönes Ungeziefer hast da fotografiert

    lg Jürgen
  • Gerhard Scheffel 26/10/2005 11:45

    Wollte mich hiermit bei Dr. Andreas Müller und Thomas Warger für die Hilfe bei der Artenbestimmung bedanken.
    Herzliche Grüße Gerhard
    Hier einige Merkmale der Raupe und des daraus schlüpfenden Schmetterlings


    Name:
    Cossus cossus (L., 1758)
    Weidenbohrer - Goat Moth
    Verbreitung
    Europa, Sibirien, Zentralasien, Ferner Osten, westliche und nördliche Teile Chinas. Bei uns sind sie in Aulandschaften, Waldgebieten, Obst und Hausgärten anzutreffen.

    Wirtspflanzen
    polyphag: Weiden, Pappeln, Obstbäume, Ulme, Erle, Eiche, Linde, Esche, Buche, Birke und Ahorn.
    Merkmale
    Imago des Weidenbohrers - Cossus cossus.

    Flügelspannweite der Männchen 65-70 mm, die der Weibchen 80-95 mm. Bei beiden Geschlechtern sind die Vorderflügel graubraun bis dunkelgrau und besitzen einen verschwommenen hellen Fleck.

    Die Hinterflügel sind grau-braun mit matten, dunklen Wellenlinien. Der Thorax ist dunkel, das Abdomen hell-dunkel geringelt.

    Die Eier sind hellbraun gefärbt und ca. 1.2 mm lang. Von oben gesehen haben sie eine länglich-oval Form und besitzen schwarze Meridionalstreifen.

    Larven und Fraßgänge des Weidenbohrers - Cossus cossus.

    Larven groß, fleischrot gefärbt. Kopfkapsel und Nackenschild schwarz; Kopf teilweise in den Körper zurückgezogen. Sie erreichen ausgewachsen eine Länge von bis zu 65 mm und hinterlassen einen Geruch nach Essigsäure.

    Länge der Puppen 40-50 mm, gelb, mit dunkelbraunen Flügelscheiden.
  • Jacky S 25/10/2005 22:21

    arrgh nee, den hätt ich wohl auch net angefasst;-)
    l.g. jacky
  • Klaus Zeddel 25/10/2005 17:49

    Das ist ja schon ein Riesending, wenn sie über drei Finger reicht. Muß ein sehr großer Schmetterling werden, wenn sie sich noch verpuppen kann. Interessantes Bild und eine gute Dokumentation.
    LG Klaus
  • Birgit Böckle 25/10/2005 15:00

    Ich hätte mich auch nicht getraut
    LG
    Birgit
  • Birgit Böckle 25/10/2005 15:00

    Ich hätte mich auch nicht getraut
    LG
    Birgit
  • Gerhard Scheffel 25/10/2005 14:01

    @Angela, ich weiß ja nicht mal was für einer das wird und wann der schlüpft. Nur groß war das Tier schon als Raupe. Also ich hätte sie nicht angefasst, gebe ich ehrlich zu. Aber Du kennst ja Roswitha, die muss alles von Nahem begutachten. Tierlieb wie sie ist hat sie auch vor solch Riesenraupen keine Angst gehabt. Brrr...LG Gerhard
  • Angela und Uwe M. 25/10/2005 13:35

    *lach* ...angefasst hätte ich die nie und nimmer :-)))
    Na, da bin ich ja auf den Schmetterling gespannt.
    LG Angela
  • R.Sliwi 25/10/2005 12:53

    stark, das Bild und deine Frau :-))
    LG Reiner
  • Ralph Budke 25/10/2005 12:38

    Da hast du eine sehr Mutige Frau.
    L.g Ralph
  • Angelica Hofmann 25/10/2005 11:51

    oh und das von einem falter das ist enorm viel zu fressen ein ganzer baum,
  • Thomas Warger 25/10/2005 11:32

    zweifellos Cossus Cossus...
    Eine schöne Raupe... ein imposanter Falter...
    und ein grosser Schädling!
    Er kann grosse Laubbäume innerhalb von 2 Jahren komplett durchlöchern und zum Absterben bringen...

    lg
    Tom
  • Gudrun Hunger 25/10/2005 11:12

    Zwar kenne ich mich nicht mit diesen Tieren aus, aber Du hast sie schön abgelichtet, dass Foto gefällt mir sehr gut
    Gruß Gudrun
  • Dr. Andreas Müller 25/10/2005 10:57

    Ich denke, daraus wird ein Weidenbohrer (Cossus cossus) - also ein Schmetterling.

    Grüße
    Andy
  • Angelica Hofmann 25/10/2005 10:51

    ich leider auch nicht aber nach der farbe zu urteilen wird es ein schöner schmeterling werden,
    lg geli