Back to list
Mein Mittwochsblümchen ist heute dieser Fresienstrauß

Mein Mittwochsblümchen ist heute dieser Fresienstrauß

7,330 9

Hanna B.


Premium (Pro), Leipzig

Mein Mittwochsblümchen ist heute dieser Fresienstrauß

Fresien waren zu DDR-Zeiten in den letzten Jahren "Mangelware", aber dafür dufteten sie betörend. Jetzt bekommt man sie überall, aber den Duft hat man wahrscheinlich " weggezüchtet", auch halten sie nicht mehr so lange…

Comments 9

  • Jonny07 18/02/2019 18:18

    Hallo,
    dein Foto  "Mein Mittwochsblümchen ist heute dieser Fresienstrauß "   
    ist sehr gut gelungen und braucht sich nicht im Geringsten zu verstecken.
    Gute Schärfe, prima Bildaufbau und die Farbe ist hervorragend.
    Danke für das Foto schreibt dir, der Freund der gelben Farbe, Jonny.
  • Velten Feurich 25/05/2018 4:54

    Mit den Gräsern garniert macht sich der Strauß besonders gut. Unsere Blumenvasen verkümmern alle im Schrank seit drei Jahren, seit dem die beiden aufgenommenen Kater zuweilen "wilde Sau" in der Wohnung spielen...Herzliche Grüße Velten
  • Antje-B. P. 24/05/2018 10:08

    Oh ja, sie duften so gut.
    Einen hübschen Strauß zeigst du hier, klasse ins Bild gebracht.
    lg Antje
    • Hanna B. 24/05/2018 17:16

      Liebe Antje, leider duften sie nicht mehr, dafür sind die Stiele länger…
      GLG von Hanna
  • Eberhard Kuch 23/05/2018 20:46

    Sehr schöner Strauß mit den Fresien, habe schon lange keine mehr gesehen. Ist es eine Modesache ?
    Gruß Eberhard
    • Hanna B. 24/05/2018 17:09

      Hallo Eberhard, die Fresien gehören zu den "Frühblühern", d.h. sie blühen Frühlingsende/Frühsommer, sie blühen in gelb, weiß lila u. blau. Man kann sie sogar bei REWE kaufen. Zu DDR-Zeiten war es ein beliebter "Gruß" zum Frauentag am 8. März, aber wie schon geschrieben, "Mangelware". Ich erinnere mich noch an einen Frauentag in den 80iger Jahren. Da stand ein Assistent früh kurz vor 7 Uhr an der Eingangstür und begrüßte uns 30 Frauen mit einem Fresienstrauß. Unser Vizechef hatte dies mit einer LPG in Weischlitz/Vogtland organisiert, von der wir Futtermittel bezogen. Das war eine echte Überraschung; und diese Fresien dufteten…! Unser damaliger Wissenschaftsbereich Tierernährungsphysiologie u. Futtermittelkunde von der Uni Leipzig forschte über Eiweißresourcen, auf "deutsch": Was das Schwein frisst und die Kuh schei… Bei uns standen Schweine und Geflügel, vor allem Hühner in den Ställen. Ich war damals Sekretärin.
      LG von Hanna
  • Bea Buchholz 23/05/2018 19:46

    Sehr schön hast du die Blüten präsentiert.
    LG bea
    #....Mittwochsblümchen.......#
    #....Mittwochsblümchen.......#
    Bea Buchholz
  • Anier S. 23/05/2018 19:33

    Sehr hübsch, ich mag sie auch sehr gern.
    LG von Reina
  • WM-Photo 23/05/2018 18:14

    Riechen kann ich sie hier eh nicht. Ihre Schönheit bewundern aber schon.
    Gruß Walter