Back to list
Martin Luther ist für mich als sächsischer Protestant schon von herausragender Bedeutung...

Martin Luther ist für mich als sächsischer Protestant schon von herausragender Bedeutung...

6,541 9

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Martin Luther ist für mich als sächsischer Protestant schon von herausragender Bedeutung...

...als eine wichtige historische Persönlichkeit bei der Überwindung von Zuständen finsteren Mittelalters..Aber es gab da auch andere Namen, die mir heute manchmal zu kurz kommen.So unter anderem auch Thomas Müntzer, der anders als Luther, als Theologe auch gegen die "Weltliche Ordnung" mit all ihren Grausamkeiten im finstersten Mittelalter opponierte und zum Kampf aufrief. Dafür wurde er 1525 enthauptet und aufgespießt..
Dieses Lutherdenkmal hat vor der Frauenkirche im Dresdner Zentrum meines Erachtens einen würdigen Platz und mahnt uns auch, uns mit unserer Geschichte kritisch, umfassend und auch offen für verschiedene Standpunkte auseinander zu setzen. Auch und gerade an einem 13.August, an dem ich diese Zeilen schreibe, ist das von hoher Aktualität.
Zum Foto:
Natürlich sind bei solchen Bildern die stürzenden Linien und deren senkrechter Verlauf ein "Muss" und ich war erst nicht zufrieden. Weitere Arbeiten mit dem Verzerrungsfilter brachten aber nichts bis ich dahinter gekommen bin, das das Bild noch um die Winzigkeit von 0,2 Grad gedreht werden musste.
Weitere Aufnahmeinformationen:
24.06. 2017 Freihand
9.06 Uhr Dresden
Neumarkt
RAW/DPP/FE 11 .

Comments 9

  • Joachim Kretschmer 16/08/2017 20:09

    . . staun, staun . . . ich meine Deine Bildgestaltung, denn ich habe immer die Frauenkirche zum Hintergrund gewählt, nun ja, meine Sache . . . Deine Motiv-Variante gefällt mir auch sehr gut . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • norma ateca 16/08/2017 4:19

    Wunderschönes Foto LGNorma
  • Lemberger 14/08/2017 21:10

    den luther gibts sogar als "playmobil-mann".
    In der religion wurden die kinder gefragt, ob jemand weiß, wer oder was luther war, niemand meldete sich.
    da meldete sich ein kind , (es hatte kurz zuvor diese figur geschenkt bekommen), und sagte voller stolz : es ist ein playmobeil-mann....der religionslehrer konnte doch das lachen nicht verkneifen...ist aber tatsache!
    also ich weiß wer luther war und weiß dass es kein paymobeil-mann ist.
    schöne aufnahme!
    lg mh
  • Wolfgang Föst 14/08/2017 18:10

    dieser blick ist sehr stark, da man ja meistens die frauenkirche mit im blick hat. so ganz ohne finde ich das auch sehr schön und klasse ins bild gebracht von dir.
    vg wolfgang
  • RMFoto 14/08/2017 13:54

    Ich finde da gibt's nix zu meckern, ich halte dern Dresdner Neumarkt eH' für schwierig , ob der räumlichen Enge und der Höhe

    Luther, na, ja der Hype ist mir eh' bissel viel, er hat wohl nicht nur gutes bewirkt !

    Ich hatte heute ein interessantes Gespräch im Rahmen einer Fallberatung ( mit einem Klienten und ehemaligen Maßregeluntergebrachten in einer Wohnstätte, welche vergangene Woche eine Ausfahrt nach Wittenberg unternahm), welcher in seiner schlichten Art sagte ja ich weiß das es Luther gab' , interessant, aber warum gibt es jetzt Luther Tshirt's und Luther Bonbons....!
    ..damals gabs doch gar keine Tshirts
    Auch interessant!

    LG Roland
  • bennoh 14/08/2017 11:57

    Na so viel Mühe hättest Du Dir mit dem Foto nicht
    machen müssen !!
    Es wäre auch ohne gedreht zu werden, ein wunderschönes
    Bild aus Dresden.
    Viele Grüße
    Karl
  • Manfred Mairinger 14/08/2017 7:31

    Sehr schönes Stadtbild mit dem Luther Denkmal!
    VG Manfred
  • Ulrich Kurschus 14/08/2017 5:37

    Ich finde das Foto hast du sehr gut ausgerichtet
    und es ist auch an Klarheit kaum zu übertreffen.VG Ulli
  • Rumtreibär 14/08/2017 4:41

    geht mir als preußischer Protestant ebenso - sehr gut gezeigt
    HG Dieter

Information

Sections
Folders Dresden neu
Views 6,541
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 8
Exposure time 1/400
Focus length 50.0 mm
ISO 200

Appreciated by