Back to list
Mann, Mann, Mann... ..gib nicht so an :-)  Teichfrosch

Mann, Mann, Mann... ..gib nicht so an :-) Teichfrosch

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Mann, Mann, Mann... ..gib nicht so an :-) Teichfrosch

Heute habe ich lange gewartet, bis die Frösche auch mal außerhalb des Schilfgürtels in Paarungslaune waren. Dieser " Angeber" fiel mir besonders auf... ständig machte er dicke Backen...sprang wild herum und erwischte immer nur andere Männchen.Der Teichfrosch (Pelophylax kl. esculentus, Pelophylax „esculentus“ oder Rana „esculenta“), ungenauer auch Wasserfrosch genannt, gehört innerhalb der Ordnung der Froschlurche zur Familie der Echten Frösche (Ranidae)Der Teichfrosch ist ganzjährig relativ eng an Gewässer gebunden, aber wiederum nicht so sehr wie der Seefrosch: So unternehmen die Tiere auch längere Landgänge und überwintern wohl ganz überwiegend terrestrisch (in Erdhohlräumen etc.). Als Laich- und Wohngewässer werden perennierende (dauerhaft wasserführende), offene Stillgewässer bevorzugt, vor allem Weiher und naturnahe Teiche, wo sich die Frösche am Uferrand oder auf Seerosenblättern sitzend sonnen und nach Insekten Ausschau halten können.

Comments 45

Information

Sections
Folders Frösche und Kröten
Views 65,389
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D Mark II
Lens 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports 014
Aperture 7.1
Exposure time 1/1250
Focus length 600.0 mm
ISO 500

Public favourites