Back to list
"Manhome English for Runaways" oder...

"Manhome English for Runaways" oder...

2,000 21

Peter Ackermann


Premium (Pro), Kehl

"Manhome English for Runaways" oder...

Mannheimer Englisch zum Davonrennen!

Der Rhein-Necker-Foto-Challenge war dieses Mal eine echte Herausforderung, denn als Thema wurde den Teilnehmern die Aufgabe gestellt, "Anglizismen" fotografisch umzusetzen. Nach anfänglichem Grübeln begab sich unsere Gruppe in die Fußgängerzone und entdeckte, dass es bei genauerem Hingucken nur so von englischen Lehnwörtern wimmelt!

Bevor jetzt jemand die Nase rümpft, dass halt unsere Werbung so verseucht sei, möge der einen (fiktiven!) Dialog zweier FCler verfolgen:

"Hi, bist Du neu in der Community?" - "Nee, bin schon länger free member, aber heute das erste Mal bei einem Usertreffen!" - "Prima, und was shootest Du so?" - "Naja, bisher hauptsächlich Stills und Tabletop, aber letzte Woche hatte ich erste Portraitsession mit einem Model." - "Cool, TfP?" - "Nee, war ein Pay-Shooting! Ich habe in einem Thread im Members-talk gelesen, dass Newcomer no chance hätten mit TfP." - "Ja, klar und hast Du Studio geleast dafür?" - "Nee, war outdoor, aber klasse Location mit super Skyline als background!" - "Und, Pics schon hochgeladen?" - "Ja, habe sie gleich uploadet, aber ein Buddy hat mir gesagt, sie wären zu arg geneatet. Jetzt mache ich später noch einen Relaod." - "Schick mir doch ne QM, wenn es online ist! Wäre cool und ich schlage es dann auch fürs Voting vor!" (Beliebig fortsetzbar.....)

Während unsere Gruppe sich mehr an das Suchen von Schildern machte, hat eine andere Gruppe versucht, "denglische" Wörter fotografisch umzusetzen. Toll finde ich z.B.

Park and Ride
Park and Ride
Jonas Funk


oder auch



Danke an Thomas Lebkücher ™ für die Organisation! Hat wieder viel Spaß gemacht und ist sicherlich auch mal eine Idee für andere Stammtische.



Comments 21

  • Stefan Scherrer 20/07/2006 13:39

    Klasse Idee! Habe es ebenfalls mit einem Grinsen im Gesicht gelesen.
    Gruß Stefan
  • KS- Pictures 16/07/2006 10:24

    +++
  • Ariane R. 14/07/2006 8:08

    Hihi, konkret krass!
    Habe es mit einem Grinsen gelesen.

    Ariane
  • Helle MH 13/07/2006 10:54

    Hehe, die fiktive diskussion ist "cool" ;-)) - aber manchmal ist es wirklich zum davonrennen. Am meisten nervt es mich aber, wenn ein englischer begriff direkt ins dänische übersetzt wird, und es schon einen adäquaten dänischen gibt, der englisch-übersetzte ist aber anscheinend dann brauchbarer.

    Grüsse Helle
  • Christoph Kuehlewein 12/07/2006 11:10

    Gefällt mir gut, Deine Zusammenstellung. Und der Titel ist klasse !!!
    Gruß,
    Christoph.
  • Thomaso Beck 12/07/2006 7:03


    voll krass alda, isch brausch niii dies zismen zeuchs wo keiner versteht!



  • Jeanette Th. 11/07/2006 21:19

    deine foto auswahl ist schon köstlich die "Haircut-Factary"
    der hammer, der Friseur wird aussterben und man wird sich nur noch "haircutter" nennen.
    meine anfängliche skepsis diesem thema gegenüber ist verflogen, man muss nur die augen aufmachen.
    lg
    jeanette
  • Werner M. 11/07/2006 20:35

    that's always good für Hair-Rupfing ...

    meint Werner
  • Thomas Lebkücher ™ 11/07/2006 20:05

    @Christian,
    ist aber urheberrechtlich geschützt :-))

    ...macht mal das bringt echt Spass
  • Christian Gaß 11/07/2006 17:16

    Klasse Idee und ein interessantes Foto.
    Diese Idee werd ich bei unserem nächsten FC-Treffen mal vorschlagen.

    Christian
  • Christoph Gotthardt 11/07/2006 9:26

    Meine Liebste regt sich schon seit Jahren über die Entwicklung der deutschen Sprache auf - Recht hat Sie!
    Sie wird sich sehr bestätigt fühlen, wenn ich ihr heute Abend Deinen Text und die Bildzusammensetzung zeige.
    Ich finde, Du hast das Thema sehr gut umgesetzt!

    Viele Grüße
    Christoph
  • Peter Ackermann 11/07/2006 9:23

    @ Thomas: Bunt is beautiful und SW gefällt mir trotzdem besser... :-))
  • Thomas Lebkücher ™ 11/07/2006 9:14

    Haircut Factory,
    ich lach mich weg,
    einfach TOP!

    ... ach ja Peter, bunt is beautiful ! ;-)
  • Dieter Craasmann 11/07/2006 6:28

    Ehh, echt geil, das geht voll cool ab, .....
    Das ist leider die Sprache vieler junger Leute.
    Wie Du so schön beschreibst, sind auch wir nicht
    ganz gefeit davon.
    Klasse demonstrierst Du das in Deiner Aufnahme.
    Gruss Dieter
  • Mara T. 10/07/2006 23:18

    Deine kurze Story dazu .... ähhh Verzeihung .... Kurzgeschichte ... ist der Brüller zum Bild - und wie wahr :)))
    LG Mara