This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Michael Reinke


Free Member, Eberswalde

Making-of

Das Making-of ist für Carsten >>> http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/6528789/channel/5 und alle, die es sonst noch probieren wollen.

- Fujifilm Finepix S-9500, Blende 9, Zeit 1/80, ISO 100
- Cokin-Nahlinse +2 (ich weiß, es gibt besseres)
- Blitz: Minolta 5400 xi, leistungsreduziert auf 1/8 mit Blitzkabel

Punkt 1: Alles muss seinen Platz haben. Streichholz festklemmen, Hintergrund, Lichtschlucker und Aufheller so aufstellen, dass man sich um´s Umfallen nicht mehr sorgen muss, Kamera auf´s Stativ, Blitzlicht in Position (Gegen-/Seitenlicht, damit der Rauch gut kommt).

Punkt 2: Einen recht großzügigen Ausschnitt wählen und auf dem Display kontrollieren, ob alles richtig passt.

Punkt 3: Belichtungsvarianten durchspielen, ohne zu heizen. Drahtauslöser benutzen!!!!

Punkt 4: Wenn Akkus noch genügend Saft haben, Fotos schießen.

Fakt ist, es klappt mitunter nicht gleich. Manchmal sind eine Zündholzschachtel hin, manchmal zwei, manchmal ist schon der erste Schuß ein Treffer.


Viel Spaß dabei.

Comments 8

  • Christine Horn 12/12/2007 22:58

    Dire Beschreibung ist klasse, das werde ich auch mal ausprobieren!
    LG Christine
  • Stefan Seith von Benrath 08/16/2007 0:51

    vielen Dank für die beschreibung

    ist alles nicht ganz einfach - aber die beschreibung ist sehr hilfreich - hoffe nun auch mein erstes gutes streichholz-bild zu bekommen
    vielen dank
    gruß stefan
  • Joachim Haas 11/29/2006 18:03

    Cooles Making of, ähnlich hab ich es auch aufgebaut. Auf den Lichtschlucker und den Gegenreflektor hab ich verzichtet. Genügend Abstand und die Streulichtblende haben's bei mir auch getan.
    Bin mal gespant, ob Du's auch mit blauem Licht versuchen wirst :-)

    Gruß
    Jo
  • Christian Johann Pichler 11/27/2006 20:57

    Danke Michael für die tolle Beschreibung, war zwar nicht für mich gedacht :) aber das werd ich auch mal testen.

    Hast du Super im Bild dargestellt !!!

    lg
    Christian
  • Michael Reinke 09/14/2006 20:00

    Hi Raphael,

    natürlich kannst du den Blitz "fernsteuern", also entfesselt blitzen. Alles, was du brauchst ist ein Synchronkabel und zwei Blitzschuhe mit Kabelanschluss oder PC-Buchse für dein Metz und den Mittenkontakt auf der FZ 30.
    Schau mal beim Foto-Brenner rein (www.alles-foto.de). Musst dort ja nicht gleich kaufen, aber informieren kann man sich bei denen sehr gut, weil die haben so ziemlich fast alles und es gibt nen gedruckten Katalog.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Micha

  • Patti- Sally 09/08/2006 23:50

    Danke dafür, das finde ich gut...
    und habe es mir gleich abgespeichert..
    für den nächsten Versuch.

    Herzliche Grüße, Patti-Sally
  • Michael Reinke 09/08/2006 17:26

    [Zitat Micha Luhn:]
    Wie hast Du Streichholzzündung und Auslösung synchronisiert?
    [Zitat Ende]

    Hi Micha,

    Die Zündung erfolgte mit einem zweiten Streichholz und der Rest ist "Muskelzucken" im Daumen *lol*
    Man muss halt ein paar Hölzer verballern.
    Wenn das zweite Holz manchmal noch am Bildrand zu sehen ist, so what, muss man halt retuschen.

    VG Micha
  • Micha Luhn 09/08/2006 17:17

    Sehr schön gemacht, so wünscht man sich ein making of!
    Werde es bei Gelegenheit vielleicht sogar mal in 3D-probieren. Wie hast Du Streichholzzündung und Auslösung synchronisiert?

    LG Micha