Back to list
M97 Eulennebel im großen Wagen

M97 Eulennebel im großen Wagen

1,615 14

Mayr Bernd


Free Account, Steyr

M97 Eulennebel im großen Wagen

Der Eulennebel befindet sich zwischen den Hauptsternen von Merak und Phecda den ich zwischen 11 und 12.3.2011 mit 14 Aufnahmen zwischen 5 und 8 Minuten und einer 10 Minütigen Belichtung auf CCD gebannt habe.
Mit meinem Fotonewton Orion SPX 8" F4,5 und Canon 500DA mit CLS Clipfilter.Montierung meine altbewährte Sphinx SXD als Guidoptik 300mm Spiegeltele und Lacerta MGEN. Auf dem Ausschnitt kann man schon einige Details des Nebels erkennen und hoffe er gefällt euch.
Lg Bernhard

Comments 14

  • The Desert Scorpion 29/04/2011 18:07

    Ich bin sehr beeindruckt von diesem hervorragendem Foto. Die Details sind schön zu erkennen. Freue mich schon auf weitere Bilder.

    LG
    Dietmar
  • Mayr Bernd 21/03/2011 21:40

    @ Danke Wolfgang für deine Anmerkung zum Bild.
    Lg Bernhard
  • Wolfgang WYY 20/03/2011 22:56

    Hallo Bernhard,
    deine Aufnahme gefällt mir gut.
    den Eulennebel hast du gut einfangen können!
    Gruß, Wolfgang
  • Mayr Bernd 15/03/2011 7:20

    @ Danke Olaf ür deine nette Anmerkung zu meinen Eulenbild.
    Lg Bernhard
  • Olaf Dieme 14/03/2011 16:49

    Hallo Bernhard, sehr schöner M97. Er ist Dir detailmäßig gut gelungen. Die Farbe des Inneren ist ja bei manchen Aufnahmen blau, bei manchen grün (OIII bei ca. 500nm), warscheinlich ist die richtige Mischung Türkis, wo keiner weiß ob blau oder grün. Den Hintergrund bekommst Du ja noch in den Griff (schon angesprochen), denoch tolle Eule. Viele Grüße Olaf.
  • Mayr Bernd 14/03/2011 14:20

    @ Danke Ralf für deinen netten Kommentar zu Bild.
    Lg Bernhard
  • Ralf Thiele 14/03/2011 9:56

    Hallo Bernhard,

    da sind aber viele Details zu sehen, klasse! Auch sehr gut gefällt mir die grünliche Farbe des Nebels, er wird sonst ja immer mehr blau dargestellt.

    LG, Ralf
  • Mayr Bernd 13/03/2011 17:23

    @ Danke Namensvetter für die tolle Anmerkung zu meinen M97 Bild.
    Lg Bernhard
  • Mayr Bernd 13/03/2011 17:21

    @ Servus Josef ,woher die Farbübergänge kommen ?
    wahrscheinlich von der Einstellung von Photoshop.
    Lg Bernhard
  • Bernhard F. 13/03/2011 15:57

    Servus Bernhardo,
    ;-)) eine tolle Eule ist dir da gelungen.
    Glückwunsch. Die Bearbeitung bekommst du anscheinend immer besser hin
    VG du weißt schon ;-)
  • Josef Käser 13/03/2011 14:31

    Eine schöne Eule!

    Die Farbübergänge innerhalb des Nebels fallen mir etwas auf, woher kommen die?

    LG Sepp
    M97 Eulennebel
    M97 Eulennebel
    Josef Käser
  • Mayr Bernd 13/03/2011 14:20

    @ Danke Helmut, C.Peter und K.Peter für eure tollen Kommentare zum Eulennebel.
    Ja es sind noch Feinheiten bei der Ausarbeitung die ich noch in den Griff bekommen muss aber es freut mich das ich mein Equiment und die Nachführung nun im Griff habe.
    Lg und noch einen schönen Sonntag
    Bernhard
  • Peter Knappert 13/03/2011 12:48

    Hallo Bernd,
    Schöne, detailreich Aufnahme von M97 !
    Der etwas stark verauschte Hintergrund wurde schon angesprochen. Hier nochmal mein Tip: Lieber etwas weniger mit dem Kontrast spielen :-)
    Ansonsten weiter so !

    LG Peter
  • Helmut Herbel 13/03/2011 8:03

    Hallo Bernd,
    ja wirklich, den hast du super erwischt! Und das mit der geringen Brennweite ! Gratuliere!
    LG Helmut