Back to list
Lust und Liebe im Alten Ägypten

Lust und Liebe im Alten Ägypten

3,073 39

Sylvia M.


Free Account, Austria

Lust und Liebe im Alten Ägypten

Liebe und Sexualität war kein Thema, über das man im Alten Ägypten mit vorgehaltener Hand sprach. Eine berühmte Statue im Museum in Kairo (fotografieren verboten) zeigt ein Ehepaar bei der Liebe. Auch etliche Ostraka (bemalte Steinscherben), Felsbilder und Figürchen zeigen Frau und Mann beim Geschlechtsverkehr. Eine berühmte Aufzeichnung beinhaltet der Turiner Papyrus aus der 19. Dynastie. Er zeigt, wie ein Mädchen mit einem ungepflegt aussehenden Mann in verschiedenen Stellungen zu sehen ist. Das war für die Alten Ägypter ganz natürlich, wie sonst lassen sich die Darstellungen von erigierenden Göttern erklären oder dass die ersten Götter durch Masturbation des Gottes Atum entstanden sind? Eine Göttergeschichte erzählt vom alt und trübsinnig gewordenen Sonnengott Re, der durch die Göttin Hathor wieder aufgeheitert wurde, in dem sie ihr Kleid hochhob und ihm ihre Scham zeigte. Übrigens, in der Hieroglyphenschrift wird das Wort "beischlafen" mit einem Phallus und/oder einer weiblichen Scham dargestellt.

Mit dieser Präsentation beende ich vorläufig meine Ägyptenserie, vielleicht konnte ich ja bei einigen FC-lern die Lust auf Ägyptische Geschichte(n) wecken.

History
History
Sylvia M.
Reise zu den Göttern am Nil
Reise zu den Göttern am Nil
Sylvia M.



Comments 39

  • Barbara-J. 21/03/2008 9:30

    Ein schönes Bild... ein bisschen traurig, da liegt die Statue nun im Sand... aber immer noch strahlt sie eine Faszination aus, die über die Jahrtausende hinweg geblieben ist... Toll!
    LG, B.
  • Günter Frank 21/03/2008 8:22

    Hallo Sylvia - trotz des regen Gedankenaustausches gestern ist mir dieses Bild von Deiner letzten Reise 2006 entgangen - viel mehr der Text! Ich kann mich nur wiederholen - Du bist einsame Spitze und wie die Eva weiter oben richtig bemerkt hat, die Würze im FC - man kann nur daraus lernen nach dem Motto: "Bildung schadet nie"
    Nochmals schöne Feiertage und liebe Grüße vom Günter
  • Sylvia M. 27/03/2006 16:36

    @Dankeschön für die Kommentare!!
    @German: :-))))))
    LG Sylvia
  • N. Claudia 27/03/2006 13:46

    großartiges foto und großartige info
    lg. c
  • Germán Porten 27/03/2006 4:09

    Da sieht man wieder wie eine dumme Bildungslücke eine ganze Kultur umwerfen kann. Das Zepter ist es Schuld, den jedermann kennt doch den Spruch: "Wenn du zum Weib gehst, vergiss die Peitsche nicht" ...also eine Peitsche hätte er unter den Daumen festhalten sollen und nicht ein Zepter, ...das kommt davon! ;-))))
    Eine wunderbare Aufnahme liebe Sylvia, der Bildaufbau, das Licht, die Schärfe ...und natürlich Dein Text dazu. Recht vielen Dank für diese Einsicht in die ägyptische Geschichte.
    Liebe Grüße aus dem Herbst am Río de la Plata,
    Germán
  • Harald L. 26/03/2006 16:35

    wunderbares Motiv - deine Bilder haben das gewisse etwas - gestochen sind die Farben - klasse

    lg Hari
  • De Wolli 25/03/2006 11:23

    Dein Geschichtsunterricht ist immer was ganz Besonderes. Kannst ruhig noch ein wenig weiter machen.
    GLG
    Wolli
  • Trautel R. 24/03/2006 23:27

    ich freue mich schon auf die nächste bildungsreise mit dir.
    wunderbare warme farben weist dein motiv auf.
    ich wünsche dir ein harmonisches wochenende.
    lg trautel
  • York von Selasinsky 24/03/2006 21:04

    Hatte PC Absturz und kaufe mir nun einen "Neuen",deine Geschichten vom Nildelta und den Pharaonen waren ganz toll und die Bilder erste Sahne.Mal sehn,wo Du noch hinfährst?
    Schönes WE wünscht Dir
    York
  • Sylvia M. 24/03/2006 18:24

    @AN ALLE: Danke für all die Kommentare, freue mich.
    LG und schönes WE Sylvia
  • Rainer Switala 24/03/2006 13:52

    habe diese serie sehr genoßen
    auch hier bestens und eindrucksvoll ins bild gesetzt
    feine wirkung mit dem sand
    gruß rainer
  • Kees Koomans 24/03/2006 12:45

    Klasse Farben und Komposition.
    Gefällt mir ausgesprochen gut.

    LG. Kees.
  • Gaby W 24/03/2006 12:39

    Das war eine schöne Serie mit vielen interessaten Infos dazu !
    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, doch glaube ich das Du hier die Hatschepsut mit Pharaonenbart u. Uräus-Schlange abgebildet hast. Vieleicht kann das jemand bestätigen?
    LG, Gaby
  • Doc Kramer 24/03/2006 8:43

    eine wunderbare doku, wie immer,
    und liebe ist doch einfach was wunderschönes,
    besonderes wenn es zum frieden und glücklichsein beiträgt.

    lg vom doc
  • Christine L 24/03/2006 7:25

    schön Deine Texte zu diesem wunderschönen Foto.....
    Ciao
    Christine