This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information  OK

What's new?

Thomas Reitzel


World Member, Fountain, RP

Lokomotiven sind dreckig!

Alle Lokomotiven sind dreckig!

Alle Lokomotiven?

Eine Ausnahme, die die Regel bestätigt, ist das verhätschelte Kleinod der Harzer Schmalspurbahnen, die Mallet 99 5901.
Dieses Maschinchen sollte man mal aus der Nähe begutachtet haben!
Die 111jährige schaut aus - sauberer als aus der Fabrik, alle Leitungen auf Hochglanz,
alles glänzt wie eine Speckschwarte, kein Stäubchen zu entdecken!

Allerdings: Gerade wegen ihres Glanzes ist sie schwierig zu fotografieren!

Eigentlich erwartet man, daß das Lokpersonal mit weißen Handschuhen zu Werke geht.

Nun, das wäre zuviel des Guten, und trotz aller liebevoller Pflege wird sie auf den Steigungsstrecken ordentlich ´rangenommen.

Am Sonntag, den 19. Oktober war sie mit einem Gesellschaftssonderzug unterwegs, als man sie mit ihrem illustren Zug auf der Strecke ablichten konnte.
Direkt vor unserem Fotostandpunkt hielt der Zug und ließ seine Fahrgäste auf freier Strecke aussteigen(unter den wachsamen Blicken und hilfreichen Händen des Personals).

Was jetzt kam, war klar!

Der Zug rollte zurück, bis weit hinter die letzte Kurve, um dann mit Donnergetöse für die Spalier stehenden Fotografen an der Fangemeinde vorbeizutoben, unter entsprechender Qualmentwicklung, versteht sich.

Davon erzählt mein Bild.

Laßt Euch einfangen von dieser Stimmung.

________________________________________________________________________________________________________________

Comments 22

  • Andreas Bothe 10/21/2009 6:30

    Ein wunderbares Motiv, gleichzeitig sehr humorig mit den ganzen Fans im Vordergrund.

    Deine Bilder der HSB sind hervorragend, eine stets gelungene Symbiose zwischen Natur und Technik, Licht und Strukturen.

    Gefällt mir sehr und gibt mir Anregungen.

    Gruß Andreas
  • Werner ES 02/10/2009 21:46

    Gelungene Bildkomposition! Schaut erst ein wenig nach einer Fotomontage aus mit den Personen im Vordergrund! Hat aber echt was! :o)
  • Peter Windhövel 11/10/2008 10:26

    Tolle Foto-Serie aus dem Harz!
    LG Peter
  • Fionnbarr Kennedy 11/05/2008 18:02

    Good fun pic :-)
    LG Finnie
  • Jens Vogel 11/03/2008 20:54

    Wunderbares Foto und endlich nimmt mal jemand die ganzen " Verrückten " mit aufs Bild, wo doch sonst jeder so auf ein Menschenfreies Bahnmotiv achtet ...
    Ganz große Klasse!
    L.G. Jens
  • Olaf Herrig 11/03/2008 18:03

    Normalerweise sitzt man ja drin im Zug und fotet das ohne Reisende! Interessantes Motiv!
    Gruß, Olaf.
  • Ulrich Strauch 11/02/2008 21:47

    Schönes Motiv!!
    Der Rauch der Lokomotive wirkt schön dramatisch!!
    LG Ulrich
  • Rob Z. 11/02/2008 12:13

    klasse eingefangen, die massen,mfg,rob
  • ClausR 11/02/2008 0:22

    schön festgehalten wie die anderen ihrem hobby frönen
  • Joachim Engelbracht 11/01/2008 23:05

    Fischen wie in einer Forellenzucht.
    LG: Achim
  • markus.barth 11/01/2008 21:06

    da werden erinnerungen an den buckeldampf wach.
    klasse.
  • Dennis Wenig 11/01/2008 18:48

    hihi, klasse. Hab sowas selber schonmal bei der Selketalbahn mitgemacht. Zug hält, alle springen raus und stehen Spalier.
    Und Du hast schön alle erwischt :-)))
  • Bernd Kauschmann 11/01/2008 14:22

    Oft genug erlebt, geflucht, gemeint:"Nie wieder", wenn man an der falschen Stelle stand, weil man sich sich verschätzt hatte und dann doch über die Bilder gefreut. So war's
    Scheinanfahrt
    Scheinanfahrt
    Bernd Kauschmann

    VG Bernd
  • U. Dietz 11/01/2008 13:37

    Das Foto würde auch gut in die Sektion "Menschen und ihre Hobbys" passen. Farben, Bildaufbau und -inhalt gefallen mir ausgesprochen gut.
    Und ausserdem einen uns doch solche Bild-Ansichten ;-)

    MfG
    Uwe
  • Hendrik.Flath 11/01/2008 13:08

    Mal eine ganz andere, aber wie ich finde, sehr interessante Perspektive auf die Bahn.

    Gefällt mir sehr gut!

    Höchste Anspannung...
    Höchste Anspannung...
    Hendrik Flath


    LG,
    Hendrik