Back to list
Lewi und die Ente

Lewi und die Ente

5,619 47

Maria Kaldewey


Premium (World), München

Lewi und die Ente

Lewi und ich gingen schick Essen. Mit Rücksicht auf seine Gefühle hatte ich vegetarische Lasagne bestellt.

„Also, Lewi. Wir müssen mal reden. Du weißt, dass die höhere Intelligenz die niedere lenkt.“, sagte ich ihm.
„Ja.“, sagte er. „Darum wird es ja auch so gemacht, wie ich sage.“, antwortete er und lachte.

Kurzentschlossen änderte ich meine Bestellung und Lewi wurde etwas blass: Ente mit Blaukraut und Knödel.
„Das kannst du doch jetzt im Ernst nicht machen.“, sagte er mit tränenerstickter Stimme.
„Schau zu und lerne.“, sage ich und langte herzhaft zu. Mein Herz ist eine Mördergrube, dachte ich bei mir.
Immer wieder schaute er zu mir rüber. Vermutlich bangte er um sein Leben, sollte die Portion nicht reichen.
„Vielleicht magst du jetzt noch mal überdenken, wer hier am längeren Hebel sitzt.“, sagte ich zu ihm.
Er schaute mich mit großen Augen an und ich hatte das Gefühl, dass er verstanden hatte.

Den Rest des Tages war Lewi ausgesprochen brav, zuvorkommend und etwas kleinlaut.
Manchmal musste man eben hart durchgreifen – auch wenn man eigentlich ein weiches Herz hatte.
Morgen würde Lewi sicher vorsichtig wieder seine Grenzen austesten, da war ich mir sicher.
Aber für heute hatte ich die Oberhand gewonnen - der Preis dafür war eine Ente, die schwer im Magen lag.

------------------------------------------------------------

Die Duck Tales:

Duck Tales
Folder Duck Tales
(49)

Comments 47

  • W. Gerwinski 16/09/2016 11:53

    Ach Lewi, kannst kaum über den Tellerrand gucken, spuckst aber große Töne!
    Höre auf dein Frauchen - auch wenn sie nicht immer Recht hat, sie ist doch auch nur ein Mensch - und ihr bleibt Freunde fürs Leben :-))
    Es grüßt dich und dein Frauchen
    Werner
  • efi57 28/08/2016 22:17

    Also so leid mir Lewi auch tut, aber bei Ente mit Blaukraut und Knödel kann ich leider auch nicht widerstehen ;-) Na toll, jetzt habe ich vor dem Schlafengehen Hunger. Ahh, wo sind eigentlich die Knödel?
    Klasse Szene und sehr gute Bildgestaltung. Wirkt sehr natürlich und möchte man da so gerne einfach zugreifen :-)
    LG - Erwin
  • Maria Kaldewey 28/08/2016 11:51

    Wenn er einen hätte ...
    Quak.
  • crazy ducks 28/08/2016 11:48

    Ein Sigduck Freud hat es nicht nötig, den Doktor heraushängen zu lassen.
    Das weiss die ganze Welt.
    Quak!
  • Maria Kaldewey 28/08/2016 10:15

    Sehr geehrter Herr Sigduck Freud,

    nachdem Sie nicht mit Dr. unterzeichnet haben, vermute ich mal, Sie haben nicht promoviert.
    Nun, das kann vorkommen. Das muss Ihnen jetzt nicht peinlich sein. Wirklich nicht.

    Nach gründlicher Durchsicht Ihres Schreibens komme ich zu folgendem Ergebnis.
    Was auf den ersten Blick wie eine aus der Luft gegriffene Fernanalyse aussieht, ist es auch.

    Dem Herrn Le Wandrowski mal zu zeigen, dass es nicht immer nach seiner Nase gehen kann, hat mir erzieherische Maßnahmen abverlangt, die mir bis dato fremd waren. Dererlei gibt es in meiner Vergangenheit nicht und auch nicht in meiner Zukunft. Das weiterhin freundliche und vertrauensvolle Verhalten des Lütten zeigt, dass diese Maßnahme als das verstanden wurde, was sie ist, nämlich das Aufzeigen von Grenzen. Und es zeugt auch von einem Verständnis seinerseits für diese zunächst drastisch anmutende Maßnahme.

    Zusammenfassend kann ich also sagen, dass die Spekulationen über meine Vergangenheit Quak sind und ich entspannt dem profunden Bericht entgegensehe. Ich möchte jedoch nicht versäumen mich für Ihre Zeit und Mühe zu bedanken, die Sie in diese Fehlanalyse gesteckt haben. Ähm, die Sie in diese Analyse gesteckt haben.

    Mit freundlichem Gruß,
    Maria Kaldewey.

    P.S.: Sie haben mit gez unterschrieben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich meine Rundfunk- und Fernsehgebühren bereits bezahlt habe. Und überhaupt, warum arbeiten Sie dort? Hm, als Akademiker scheint man nicht wählerisch sein zu dürfen.
  • crazy ducks 28/08/2016 9:50

    Bürgermeister und Gemeinderat sind derzeit auf Urlaub, daher erfolgte keine sofortige Reaktion.
    Aber wir wurden benachrichtigt und haben uns die Sache genau angesehen.
    Was auf den ersten Blick sehr grausam aussieht, ist es es auch.

    Aber es ergibt sich ein ganz anderer Aspekt.
    Dieses Bild sagt mehr als tausend Worte und auch Wörter.
    Vor allem sagt dieses Bild etwas über die Bildautorin aus.
    Aus der Fernanalyse ist nicht feststellbar, ob es sich um einen Ausrutschter handelt oder um einen gefestigten Charakterzug. Es könnte sich auch um eine Art Parallelcharakter handeln.
    Auf jeden Fall scheinen Foltergelüste die Basis zu bilden, Gelüste, anderen Schmerzu zuzufügen und sich daran zu latzen.
    Offen ist die Frage, wie ausgeprägt dieser ausgeprägte Zug ist.
    Handelt es sich bei Frau K. um eine Folterknechtin aus Abu Ghraib, sozusagen um die Linndie Deutschland? Oder hat Frau K. eine Vergangenheit in Guantanamo?

    Oder ist Frau K. lediglich eine animalische Domina, die gerne Enten, Gänse und Peitsche schwingt?

    Oder war alles nur ein Traum?

    Nun gut, so etwas kann Herr Dr. jur. Le Wandrowski ruhig auch mal erleben. Er soll die Höhen und Tiefen des täglichen guten und aber auch viziösen Lebens kennenlernen. Das stählt ihn.

    Eine profunde Analyse dieser Frau K. wird in den kommenden Tagen auf der homepage des Landeskrankenhauses von Entenhausen eingestellt.

    gez.
    Sigduck Freud
    Also das mit den Träumen ist so ...
    Also das mit den Träumen ist so ...
    crazy ducks
  • Maria Kaldewey 26/08/2016 22:14

    Oh, danke Ute. Ein Leseabend mit Lewi-Geschichten. Na dann Prost und viel vergnügen. Bin gerade mit dem heutigen Kapitel beschäftigt :-).
  • Ute T... 26/08/2016 21:59

    Der arme Lewi.....nur weil er mal ne große Klappe hatte!
    Deine ducktales sind unerschöpflich gut.....ich hol mir jetzt ein kaltes Bierchen und les die jetzt nochmal alle in Ruhe....liebe grüße, Ute
  • Maria Kaldewey 24/08/2016 23:52

    @ Paynesrazer: Payne - oder sollte ich Darth zu dir sagen - du hältst zu mir, "egal was kommt"?
    Du bist einer von den Guten ...

    @ Shivak: So rum hätte man es auch drehen können. Gute Idee.

    @ Gaby: Ja, war lecker.

    @ Günther: Korrekt!

    @ Markus und Rumtreibär: Ihr solltet euch mit Payne zusammentun.

    @ Klacky: Sehr pfilosofisch.

    @ Kawachi: Alles gut. Das kann nicht der Bürgermeister sein. Es sei denn, er hätte sich als Pute verkleidet ...

    @ Miraculix: Da bin ich zuversichtlich. Der Bürgermeister selbst empfahl, die Disziplin wieder herzustellen. Sie ist hergestellt.

    @ Paynesrazer: Dem Bürgermeister die rote Karte zu geben, das ist mutig, mein Freund.
    Ich bin aber auch verwirrt, das er schweigt. Entweder schockiert oder auf Dienstreise.

    @ Heike: Danke für den Hinweis. Ich werde das mit Bedacht dosieren.

    @ Lila: Nein, nein. Lewi hat nix gegessen. Und wenn's so wär, war ja Pute :-).
  • Lila 24/08/2016 23:19

    oh .. oh ... Kannibalismus !!!!!!!!!!!!!!
    L.G. Lila
  • Heike T. 24/08/2016 17:54

    Das kann aber auch nach hinten losgehen, wenn man es als Desensibilisierung betrachtet... sei lieber vorsichtig...
    LG, Heike
  • Klaus May Bilderwelten 24/08/2016 17:44

    ich stelle mit bedauern fest das der Bürgermeister ein Weichei ist und hier nicht seiner Verantwortung nachkommt!
    Sich hier nicht zu melden und das Bürzel einzuziehen zeugt nicht von gutem Stil!
    Jetzt gibts von mir die rote Karte und zwar die ganz dunkelrote!!!!!
  • Sigrid Warnke 24/08/2016 16:37

    ...und auch noch soviel Ente, der arme Lewi, die arme Ente, die das mal war. Fast wirkt es so, als ob Lewi erschrocken guckt.
    LG Sigrid
  • Rumtreibär 24/08/2016 16:29

    lecker schaut es aber aus
    carpe diem - HG Dieter
  • Norbert REN 24/08/2016 12:17

    Horror !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG. Norbert

Information

Section
Folders Duck Tales
Views 5,619
Published
Language
License

Exif

Camera DSC-RX100M3
Lens ---
Aperture 4.5
Exposure time 1/50
Focus length 14.5 mm
ISO 125

Appreciated by