Gerhard Körsgen


Premium (World), Köln

Budapest Blick

Ausstellungsbild.

Aufnahme April 2012, Budapest.

War zu sehen in

In eigener Sache...
In eigener Sache...
Gerhard Körsgen

Comments 107

  • Lumiguel56 14/04/2023 8:29

    Ich nehme mir wohl zu selten die Zeit, um ins Voting bzw. die alternative Galerie zu schauen. Dieses Foto war mir jedenfalls bis jetzt entgangen. Das kommt in meine Sammlung.
  • Eva B. 06/04/2023 22:18

    Ich nehme es mir mit. Das ist so gut :)
    • Gerhard Körsgen 07/04/2023 0:00

      Das freut und ehrt mich, denn bei dir bin ich mir sicher dass da genauer hingeschaut wurde und eben nicht nur auf "Oberflächenreize".
      Hier ist der gesamte Bildraum "Motiv" und dennoch gab die Magie des Moments den Impetus auf den Auslöser zu drücken.
      Hier im Voting haben die Sorte Leute die Mehrheit vor denen Eggleston immer warnte. Das ist bedauerlich aber wohl unaufhaltsam in einer immer oberflächlicher werdenden Welt.
    • gnibbel 07/04/2023 11:28

      ich habe mir dieses Bild öfters und lange angeschaut.
      Im Großformat und mit etwas Abstand.
      Und konnte mir lange nicht erklären warum es mich mitnimmt.
      Mansche Bilder brauchen lange Vorbereitung. Ein hohes Maß an technischer Kompetenz. Andere Wiederum nur die Fantasie des Fotografen den Moment zu erkennen. Aus Nichts ein Bild zu machen.
      Was alle Bilder brauchen ist Licht und Schatten und damit verbunden spannende Kontraste die den Blick fesseln.
      Was gefällt mir also an dem Bild? 
      Zunächst einmal könnte man so ein Bild auch mit einer 10 Euro Einweg Knipse von der Tanke machen. Dann passt die Aussage „das ganze Bild ist Motiv“ 
      Man kann es sich mehrmals anschauen; gewinnt dabei immer neue Eindrücke.
      Die Fantasie geht auf Reisen! Aber man muss es zulassen. Den Moment innehalten und einfach mal in innerer Ruhe und Ausgeglichenheit verharren.
      Das können und wollen die Menschen heute nicht mehr. Sich mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinandersetzen. Es wird ja Alles vorgegeben von den Medien, dem Fernsehen. Und wenn die ganze Erde bebt, das Fernsehvolk bleibt ungerührt hat Herman van Veen einst gesungen.
      Das Bild hat keine Farbe; braucht es auch nicht. Das Bild lässt mir jede Freiheit meine eigenen Farben hinzuzudenken. Ich kann die Szene in meiner Fantasie beliebig erweitern 2 Minuten früher, 3 Minuten später. Spannend finde ich die Gegenläufigkeit der Personen. Wird der Mann den Kopf drehen nachdem er an den Frauen vorbeigelaufen ist; oder drehen sich die Frauen nach dem Mann um.
      Diesen Spielraum für die eigene Fantasie machen solche Bilder aus.
      Einen flüchtigen Moment mit der eigenen Fantasie zu einer Geschichte entwickeln.
      Aber das braucht Zeit. Und die wollen wir uns nicht mehr schenken.
      Das ist so schade!
      Denn die Gedanken sind frei!
      Wie lange noch?
    • Eva B. 07/04/2023 12:06

      Es ist egal, wer die Mehrheit hat, solange es FotografInnen gibt, die solche Fotos machen und BetrachterInnen, die solche Fotos gerne anschauen, werden sie sich finden...
      Und wenn man beides ist, FotografIn und BetrachterIn, kommt noch ein weiteres Gefühl dazu: ich sehe das Bild, und spüre deine Freude, beim Fotografieren, weil ich sie auch in dem Moment empfunden hätte.
    • Gerhard Körsgen 07/04/2023 16:47

      Danke euch beiden,  gnibbel und  Eva B. , für die engagierten Kommentare.
      Es ist ein im besten Sinne "oldschool" Foto welches den jetzigen Zeitgeist-Geschmack nicht mehrheitlich trifft, was aber natürlich kein Drama darstellt, mir und euch und anderen Fans dieser Art von Fotografie gefällt es und die gleichgesinnten finden sich hier, insofern alles gut :-)
      Auch wenn es eine Minderheit ist macht das Teilen hier nach wie vor Freude.
  • piddapan 06/04/2023 17:05

    Fogi auf Mietast,lustiger Delfin mit Gnubbelnase und Winkeflosse,Spinnennetz.
    Hier haben die Naturfroynde wohl versacht :)
  • Bellegrabbe 06/04/2023 3:39

    Tja, es ist sehr schade!
    Ich hänge es aber in diese "andere" Galerie:
    Alternative Galerie 138
    Alternative Galerie 138
    REN SEN

    85 : 235
  • Sarah Tustra 06/04/2023 2:38 Voting comment

    Allein wegen des riesigen Fogis, auf der Stange rechts, PRO
  • Hansiwalther 06/04/2023 2:38 Voting comment

    Mal was anderes
    Pro
  • Andreas Grzib 06/04/2023 2:38 Voting comment

    Pro
  • REN SEN 06/04/2023 2:38 Voting comment

    Chaotisches Durcheinander. Fotografisch schön sortiert.

    +
  • dotroom 06/04/2023 2:38 Voting comment

    +
  • --M. J.-- 06/04/2023 2:38 Voting comment

    Pro
  • GrauTag 06/04/2023 2:38 Voting comment

    Herrlich diese feine Schattenwelt, pro.
  • Tafelberg 06/04/2023 2:38 Voting comment

    pro
  • Dorothee 9 06/04/2023 2:38 Voting comment

    pro
  • Mira Culix 06/04/2023 2:38 Voting comment

    +
  • Eva B. 06/04/2023 2:38 Voting comment

    Oooh ja!!!