Back to list
Lange bevor die Sonne aufging ...

Lange bevor die Sonne aufging ...

571 5

Stefan Albat


Premium (Complete), Trifelsland

Lange bevor die Sonne aufging ...

... erhoben sich die ersten großen Schwärme von Wildgänsen - die Bildqualität ist daher mehr als bescheiden.
Ich habe mir einmal den Spass gemacht, die Fläche in Segmente einzteilen und von links nach rechts jedes Quadrat zu zählen. Hochgerechnet sind hier also ca (ganz grob) 1800-2000 Tiere zu sehen.
Die gesamte Gruppe war aber 3-4 mal so breit, was ca 6000-8000 Vögel ergibt, Außerdem starteten insgesamt 4 Gruppen dieser Größe (ohne die vielen kleineren Gruppen) und da waren dann wirklich ganz grob zwischen 25000 und 30000 Gänsen, Kraniche und Singschwäne (bewußt deutlich nach unten gerundet, da meine Zähltechnik nicht perfekt ist).

Was soll ich sagen - auch, wenn es für gute Fotos zu dunkel war, das Erlebnis ist unvergesslich, vor allen Dingen das Geräusch, kurz evor so ein großer Schwarm aufsteigt,

Comments 5

  • Kova- a 30/03/2017 20:52

    Da kommt Gänsehaut auf.Kenne das von hier aus CZ und aus Ungarn / Austria.Bevor es los geht in die Luft kommt ein Sound in die Ohren den man nie wieder vergisst.
    Tolles Foto.
    MFG André
  • lichtfallensteller 18/12/2016 1:08

    Faszinierend dieses Bild. Gruss lichtfallensteller
  • Stefan Albat 24/11/2016 0:32

    Mir gefällt dieses hier auch besser aber die Mehrheit scheint wohl für das breitere Panorama zu sein.
  • Doris Servos 21/11/2016 17:58

    Mir gefällt das Foto sehr und ich kann mir das Erlebnis und die Geräusche lebhaft vorstellen.
    Wir heisst es so schön "der frühe Vogel fängt den Wurm".!!!
    LG Doris
  • † RS-Foto 20/11/2016 18:51

    Das hier gefällt mir, mit der Bewegungsunschärfe an den Flügeln besser, wie das Panoramaformat.
    Die Lichtstimmung ist bei beiden Bildern sehr schön !
    LG Roland

Information

Section
Folders Wasser- & Watvögel
Views 571
Published
Language
License

Appreciated by

Public favourites