Michael Jo.


Premium (Pro), aus Purer Lust

lässig verliess er den Aufzug

im Tiefgeschoss und kontrollierte dabei noch demonstrativ
seine schwarze Businesstasche mit den ' Geschäftspapieren ' ...
Noch oben vor dem Aufzug wartend hatte er seinem Handy vernehmlich (aber mit verstellter Stimme ..) mitgeteilt:
" ja Schatz, ich bin jetzt auf dem Weg nachhause,
tschüss bis gleich " .

Unauffällig scannten seine Augen die Umgebung,
tasteten die tiefhängenden Lichtbänder und die darüber verlaufenden Lüftungsrohre ab,
seine Horcher lauschten auf jedes entfernte Türenknallen ... .
Sollte der ' Trick ' mit der Parkkarte und ... tatsächlich reibungslos funftionieren ??
Was, wenn das Nummernschild dieses Schrottmobils, mit dessen Zufahhrt er offiziell
einen Stellplatz belegt hatte, beim Einfahren registriert und alsbald schon als falsch indentifiziert werden würde ..??
Doch er wischte alle Bedenken beiseite:
schon 24 Stunden später würde er sich weitweg ausser Landes am Strand des Schwarzen Meeres aalen !
10 Riesen hatten sie ihm versprochen für diese ' Überführung '
- und ihm im Voraus ausserdem zwei Blaue als Unkostenpauschale zugesteckt.

Seine Hand tastete nach der elektronischen Fernbedienung in der Manteltasche
mit dem copierten Fahrzeug-Code.
Ausser seinen eigenen Schritten war nichts zu hören;
kein Mensch weit u. breit zu sehen.
Dass er dadurch um diese Uhrzeit suboptimal in den Fokus des ' grossen Bruders ' geraten könnte,
hatte er nicht bedacht.
Leicht nervös kratzte er sich im Nacken
und schob dabei die modische Schiebermütze noch etwas tiefer ins Gesicht und kontrollierte den
hochstehenden Mantelkragen ...

Ein Druck auf die Schlüsseltaste in seiner Hand
und der rote Flitzer quittierte mit kuzem Blinken
... ... ...

Comments 40

  • Biggi Oehler 16/05/2021 20:03

    Tolles Bild und die Geschichte dazu, aber der rote Flitzer ist doch schon ein richtiger Schönling und Design vom feinsten.  Ich würde ihn sofort nehmen, auch in rot, aber dann natürlich als Cabrio und nicht für Berlin. Für mich das Traumauto...meiner ist schwarz.

    VG. Biggi
  • † werner weis 24/04/2020 12:14

    mit einem viejährigen Verwandten ging ich
    letztens auf den Spielplatz eines Hochauses und
    wurde angesprochen:
    "Ist das in der Tiefgarage Ihr Jaguar auf unserem
    Stellplatz?"
    Natürlich sagte ich "Nö! Nich!" - und fand diesen
    Wagen dann auf Stellplatz "M24" - es war ein
    nagelneues Modell ohne !!! Kühlerfigur, also
    vollkommen uninterressant.
    Vermutlich hatte der Mieter von M24 zu seinem
    Gast aus der Schweiz gesagt:  "M24",
    was aber als "N24" falsch gehört wurde - ich
    mache bei M immer eine Handbewegung von links
    nach rechts über meine Lippen: "EMMM ..." und
    bei N immer ein Victory-Hochstreifen über meine
    Nase, von unten nach oben: "ENNNN..." - die da
    aber
    anscheinend nicht ...
    '
    • Michael Jo. 24/04/2020 14:35

      " MMME" (mit Handbewegung v.
      rechts nach links - oder bei
      Yoga-Koppstand):
      lieber Werner,
      schrullig-lustige Geschichte .., Deine,
       liest sich fast genauso wie  in der Geschichte
      aus dem teils versifften Vorwende-Westberlin,
       die ich soeben verschmökere;
       allerdings ist die Protagonistin dort
      eine Vierzehnjährige, die soeben  mit ihren
      inzwischen verspiesserten Alt-68er Eltern
      per klapperndem Vau-Wee-Schirokko(ko)
      aus dem gemeinsam vertanen Anti-Urlaub
      (für die Kids zumindest) zurück  in die von
      Ratten,  Kacktauben und quarzenden Hanftüten
      besiedelte Mauerstadt zurückkehren in ihre
      Altbau-Stuckdeckenbehausung
      neben dem 70er-Jahre Betonklotz ..
      (Tanja Dückers: > Hausers Zimmer < ,
       490 Seiten, Verlag Schöffling & Co,
       - nur eträglich zu Coronazeiten .. und
      für  Patienten mit chronisch-Alt-68er-Allergie ..).
      Mithin schmunzelden Jruss zwischenmang
      aus dit olle Ballin ..
      Michael
  • Maud Morell 31/01/2020 0:28

    Ich bin begeistert von der Atmosphäre, der Spannung im Bild.
    LG von Maud
  • JAM-Fotografie 10/11/2019 23:00

    War es tatsächlich so, wie Du es beschreibst? Ich glaube, der rote Flitzer wurde gerade von einer 18-jährigen Abiturientin abgestellt, die sich schon etwas über das, wenn auch vorhersehbare und erwartetet Geschenk des Vaters gefreut hat. Der Kauf des Autos wurde zwar von seiner Sekretärin vorbereitet, aber das ist schließlich normal. Sollte er sich auch noch um solche Belanglosigkeiten kümmern? Er, der das Große im Blick haben muss und mit hochstehendem Mantelkragen gerade das benachbarte Parkhaus verlässt.
  • barbara klein 25/08/2019 9:16

    Uii, spannend.... Tatort am Sonntag, mal vormittags. Gefällt mir sehr.
    Viele Grüße, Barbara
  • Sonja Grünbauer 20/05/2019 23:05

    wusste nicht da die FC doch so spannend sein kann mit Wort und BILD
    danke...werde dich mal anklicken für eine story zu meinem Bild ;-), siehe Bild "Tatort"
    ;-) VG
  • Hansi Rödig 21/01/2019 13:32

    Die Phantasie ist überzeugend. Aber was machen wir mit den ganzen Tiefgaragen, wenn wir erst alle Tram fahren?
    Schöne Geschichte!! Tolles Bild.
    Grüße
    Hansi Rödig
    • Michael Jo. 26/08/2019 12:08

      @ Hansi:
      in Berlin müssen die Techno-Klubs
      in den versifften, noch verbliebenen  Ruinen und aufgelassenen
      Zweckgebäuden immer öfter den ' Modernisierungs'-Projekten
      der Investorenmafia weichen; selbst angesagte Techno- 'Tempel '
      bleiben von diesen Profithaien nicht verschont;
      da böten sich doch diese Betonhöhlen geradezu an
      - und auch der Feuerschutz und ausreichende Fluchtwehge wären bereits  vorhanden .... ;
      oder brauchen wir bald doch schon wieder diese  Atombunker
       und Notfall-Lebensmittelläger,  wenn die Herren Putin, Trump & Co.
      den ' kalten Krieg 'erneut  befeuern .. ?????
  • -ansichtssache- 07/01/2019 23:06

    wüsste nun aber zu gern, wie's ausgegangen ist ;-) Herrlicher Text zu diesem 'Untergrundbild', das durchaus für sich schon Spannung und eine gewisse unheimliche Stimmung ausstrahlt!
    VG Danny
  • dodo139 29/09/2018 17:05

    Dein Text zu dem Foto ist ja super. Schreibst du hauptberuflich Krimis?
    VG Doris
    • Michael Jo. 30/09/2018 13:21

      nee, aber ich schreibe gerne ! (auch oft viel Mist zwar, 
      den ich dann anderntags wieder lösche).
        Leider machen die Augen beim Scharfsehen nicht mehr so gut mit  .. 
      (und auf die Automatik der modernen Kameras alleine möchte ich nicht angewiesen sein ...); 
      doch auf die Kommunikation
      auf dieser Plattform (eF Ceh), möchte ich NOCH   nicht verzichten !
  • Georg Reyher 12/07/2018 16:27

    Ein Krimi in Bild und Text.
    LG
    Georg
  • † werner weis 05/06/2018 12:31

    Das Illegale ist oft spannender als das Legale
    und manches fühlt sich dabei legitim an - hier
    ist es noch ein Rätsel, was ist und was soll und
    was draus wird - es ist die Spannung des ersten
    Kapitels eines Romans ...
  • Rita1 27/05/2018 12:56

    Du meine Güte! Wie geil ist das denn? Spannender geht's kaum! Deine Geschichte ist hammer - das Bild dazu ebenso! Kompliment!
    LG von Rita
  • udo schmid 26/05/2018 12:30

    Hi Michael, das Foto macht neugierig, die Geschichte dazu hoch interessant und spannend wie Dein Foto. Fortsetzungen folgen (hoffentlich).LG Udo
  • Waldemar 1 14/05/2018 12:33

    Da sage ich nur Wow und für mich ein Favorit
    Gr Waldemar