Back to list
Kurven und Schleifen

Kurven und Schleifen

3,838 8

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Kurven und Schleifen

Mit vielen Steigungsabschnitten, engen Kurven und Schleifen
windet sich der Streckenabschnitt Pocking - Passau der Kursbuchstrecke 946
aus dem Rottal heraus und durch die hügelige Landschaft oberhalb des Inntals.
Damals wollte man die abgelegenen Ortschaften mit den Zentren verbinden;
heute fragt man sich, warum man nicht stattdessen entlang des Inn in Richtung Passau gebaut hat,
denn die stündlich verkehrenden 628er sind leider ziemlich leer...

Auf meinem Bild sieht man den Zug oberhalb Fürstenzell(wo Zugkreuzungen stattfinden)
durch die landwirtschaftlich geprägte Landschaft Richtung Passau fahren,
vorbei an einsam gelegenen Gehöften und Weilern,
die freilich mittlerweile durch gut ausgebaute Straßen verbunden sind.

Und dennoch hat Südostbayernbahn in diese Strecke investiert -
man hat streckenweise schon neuen Oberbau mit Y- oder Betonschwellen verlegt und einen neuen Kabelkanal gebaut,
was wohl über Kurz oder Lang das Aus für die Telegrafenmasten bedeuten wird.
Auch dies ein Grund, die Strecke nochmals fotografisch zu erfassen!

Während in diesem Bild der Blick nach Süden geht,
zeigt das zuvor entstandene Bild den Blick in die Gegenrichtung,
aufgenommen rechts oberhalb des Triebwagens:

Kurven und Schleifen
Kurven und Schleifen
Thomas Reitzel




______________________________________________________________________________________

Comments 8

  • Gerhard Huck 28/10/2016 9:39

    Wunderbare Landschaft und eine anmutige Streckenführung, perfekt von Dir mit dem Triebzug in Szene gesetzt...Dass es solche Eisenbahnidylle überhaupt noch gibt!?
    Grüßle
    Gerhard
  • Klaus-H. Zimmermann 27/10/2016 21:24

    Diese Strecke bietet viele schöne Motive, wie du mit diesem Bild wieder einmal zeigst!
    Wenn´s nur nicht so weit weg wäre;-)

    VG Klaus
  • Manfred Mairinger 27/10/2016 20:01

    Sehr schöne Kurvenfahrt
    VG Manfred
  • Joachim Schmid BW 27/10/2016 18:40

    Sehr schönes Bild! Klasse Fotostelle gefunden.
    Gruß Joachim
  • makna 27/10/2016 12:42

    Eine in hervorragender Manier ins Bild gesetzte S-Kurve !!!

    Zu der schönen Strecke hast Du alles erläutert ...

    Ausfahrt RB 27319
    Ausfahrt RB 27319
    makna

    ... ich muss unbedingt auch wieder mal dorthin !!!

    BG Manfred
  • TOMO11 27/10/2016 8:19

    Die Streckenführung ist schon sehr gelungen und ein Augenschmaus. Klasse Aufnahme.
    LG Thomas
  • Bahnfreund 26/10/2016 20:41

    Ein wunderschönes Motiv - davon träumt man gerne mal.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • PodoFoto 26/10/2016 17:49

    Ich freue mich, dass du dem 628 so viel Aufmerksamkeit widmest. Ist er doch mein Lieblingstriebwagen.
    Ein sehr schönes Foto mit den Schleifen und Bögen. In Duisburg fährt der „Wedauer“ auch eine kurvige Strecke auf dem Weg zu seiner Endhaltestelle „Entenfang“.
    Aber wie immer hier im Pott sind, wenn überhaupt, nur kleine Abschnitte einsehbar.

    Gruß Heinrich

Information

Section
Folders Südostbayern
Views 3,838
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D750
Lens 70.0-200.0 mm f/2.8
Aperture 6.3
Exposure time 1/400
Focus length 95.0 mm
ISO 200