Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Krabbenkutter im Spiegel

Im Land Wursten liegt das kleine Nordseebad Wremen an der Wesermündung, ungefähr 15 km nördlich von Bremerhaven. Von dem kleinen Fischereihafen, dem Wremer Tief, fahren heute noch die Krabbenkutter aus, die die fangfrische Ausbeute des Tages an die umliegenden Restaurants verkaufen, in denen die Touristen Krabbengerichte in allen nur denkbaren Variationen genießen können.

Zwei dieser Kutter lagen am späten Nachmittag eines relativ trüben Tages bereits vor Anker, und zwischen ihnen erkennt man einen kleinen Leuchtturm. Dabei handelt es sich um den Nachbau eines 1906 errichteten und schon 1930 wieder abgerissenen Leuchtfeuers, das wegen der schwarz-weißen Streifen und der geringen Höhe „Kleiner Preuße“ genannt wurde. Seit 2005 ist der vom Heimatkreis Wremen betreute, ebenso benannte Nachbau eine Touristenattraktion und kann bei gutem Wetter bestiegen werden. Auch Hochzeiten sind hier möglich.

Wremen im August 2017
Eine weitere Impression aus Wremen:

Watt’n Labyrinth …
Watt’n Labyrinth …
Blue Bear Revival

Comments 49

  • Blula 15/01/2020 13:34

    Ganz augenfällig finde ich hier zunächst einmal die so ganz besondere Lichtstimmung. 
    Ein wunderbares, ruhiges Motiv. Es scheint ja beinah Windstille zu herrschen.  Die Diagonalperspektive gefällt mir sehr. Ein richtig schönes Bild ist das.
    Ja, und der Begleittext ist auch wieder sehr lesenswert.
    LG Ursula
  • caro ba 22/10/2019 19:52

    Krabbenkutter haben immer ihre ganz eigene Wirkung, vielleicht auch, weil automatisch die Krabbenbrötchen ins Bewußtsein drängen. Auch den guten Schnitt muß ich noch erwähnen !!!  LG caro ba
  • Eifelpixel 13/06/2019 11:00

    Feine kleine Hagenszene mit der leicht verschwommenen Spiegelung
    Einen guten Tag wünsche ich dir Heute Joachim
  • Jürgen Teute 29/05/2019 9:53

    Ja so sind unsere kleinen Nordseehäfen .... immer wieder sehenswert und den LT kleiner Preusse gibt es nur hier in Wremen.
    VG aus Bremerhaven .... Juergen

    Ich erlaube mir einzufügen:
    " Wenn die Stille einkehrt " ...... Wremen am 1.6.2018
    " Wenn die Stille einkehrt " ...... Wremen am 1.6.2018
    Jürgen Teute
  • hsvision 09/02/2019 18:41

    Ein tolles Bild - man spürt die Ruhe, die den kleinen Hafen beherscht...Top.
    LG Henryk
  • Jochen aus Bremen 29/07/2018 19:39

    Das ist auch immer wieder eines meiner Lieblingsziele. Immer wieder schön und stimmungsvoll. Gut, wie die Kutter den "Kleinen Preussen" einrahmen.
    LG Jochen
  • Eifelpixel 14/07/2018 20:26

    Wirklich sehr schön von dir eingefangen
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • BurkhardLoll 08/07/2018 15:54

    Hallo Sabine,
    auf den ersten Blick hatte ich geurteilt, dass das Fotoobjekt etwas zu hoch platziert ist. Natürlich ist der Bildaufbau genau richtig. Der Spiegel macht's eben.
    Wieder gut entdeckt.
    Gruß Burkhard
  • Arnold. Meyer 03/07/2018 14:03

    Ich mag diese kleinen Häfen mit den malerischen Kuttern.
    lg Arnold
  • manfred.art 27/06/2018 7:28

    ein moment der ruhe, wirklich.. so empfinde ich den blick.. wunderschöne details, ich liebe die see, bis bald wieder gglg manfred
  • Jürgen Guhlke 24/06/2018 12:40

    Sehr schön mit der Spiegelung festgehalten.
    MfG
    Jürgen
  • Lana 1 23/06/2018 16:45

    Ruhe ist eingekehrt im kleinen Hafen. Die Kutter haben längst ihren Fang abgeliefert, das Schiff ist gesäubert und morgen hoffen sie auf einen neuen Erfolg, von dem sie und ihre Familien leben. Ruft sofort Erinnerungen hervor, Sabine!! (Seekrankheit.)) Sehr schöne Bildeinteilung und Stimmung! LG Brigitta
  • Juris-66 22/06/2018 20:17

    Genau, wie ich es liebe... ganz ruhiges Wasser, was zu einer schönen, nur leicht verzerrten Spiegelung der schönen Kutter führt. Perfekt hast Du aus der Perspektive den kleinen Leuchtturm dazwischen platziert. Dann noch die tollen Wolken, die sich auch so schön spiegeln... eine wunderschöne Hafenansicht aus einem Ort, von dem ich zuvor noch nie gehört hatte!
    Viele Grüße
    Birgit
  • Lily-Rose 22/06/2018 8:40

    Une jolie photo.
    Bises et bon we.
  • Tante Mizzi 21/06/2018 15:47

    Eine sehr schöne Spiegelaufnahme der beiden Krabbenkutter!!!
    Liebe Grüße
    Mizzi