Back to list
Kommunikation von einst

Kommunikation von einst

743 4

klein-olli


Premium (World), Berlin

Kommunikation von einst

Heute bin ich mit der Aufarbeitung dieses schönen Vertreters der Nachrichtentechnik von einst fertig geworden.
Der Telegraph ist von Hans Boas aus Berlin.
Baujahr ca 1920 oder früher.
Der Papierstreifen wurde mittels eines Uhrwerkes mechanisch über die Rollen geleitet.Seine "Zeichnung" wurde über eine Rolle und Hebel ,durch anziehen der Elektromagnete aufgebracht.
Unter dem Streifen ist eine kleine Kammer mit Tinte gewesen.

Comments 4

  • Britta Baumann 19/02/2007 10:36

    Klasse, wie es glänzt, ....
    solche Dinge sind doch immer interessant !!
    Liebe Grüsse,
    Britta
  • Gabriele Schachoff 09/02/2007 20:51

    Wow, Aufarbeitung?! Sieht toll aus, das Teil.
    Von der Techbik hab ich aber keine Ahnung. Aufzeichnung? Konnte der schon Buchstaben übertragen? Oder Morsezeichen?
  • Wolf F. 08/02/2007 20:01

    Klasse, so etwas sieht man nicht mehr so häufig. Immerhin war die Übertragung damals auch schon "digital" ....!
    Gruß
    Wolf
  • klasarus 08/02/2007 16:34

    Beeindruckend ist diese alte Technik.
    LG Klaus