Back to list
Kohlegrube im Donezk-Becken

Kohlegrube im Donezk-Becken

5,439 5

D.R. Dark


Free Account, Aachen

Kohlegrube im Donezk-Becken

Linhof Technikardan S, Schneider Super Symmar 150/5.6 XL
Ilford FP4+ 4"x5", ID-11

Comments 5

  • Joel Bauer 03/05/2012 0:32

    Wieder mal ein schönes Bild! Auch das "Making-Of" klingt spannend... ;-)
  • D.R. Dark 29/04/2012 13:28

    Danke für Eure Anmerkungen.

    @Niko: bist Du sicher?
    Ohne Viktors Vorbereitung dieser Reise hätte ich die Aufnahme wohl nie in meinem Leben gemacht. An dieser Stelle auch mein Dank an Pavel und unsere lokalen Guides.

    Die "Ruine" war noch voll in Betrieb, wie viele andere auch. Auf dem Weg nach Mariupol fuhren wir an einem winzigen Fördergerüst einer Uran-Mine vorbei, die offensichtlich stillgelegt war. Es gab dort noch zwei Mann Wachpersonal. (Beide volltrunken.)

    In der Regel sind die Anlagen in der Ukraine nicht umzäunt, was erst mal nach photographer's paradise klingt. In der Realität gibt es aber heftige Bewachung. Selbst von öffentlichen Straßen aus geht da (fast) gar nichts. In diesem Fall haben wir unsere Großformatkameras im Bulli aufgebaut, sind über die Sraße einige Meter auf's Gelände gerannt und haben schnellstmöglich Ausschnitt und Schärfe eingestellt und ausgeköst. Dann nichts wie weg ;-)

    In vielen Fällen waren von den Halden aus hervorragende Ausblicke möglich. (Ich spüre meine Waden bis heute.)

    Gruß Harald
  • Niko Cobben 29/04/2012 11:17

    Besser als Viktor's!:-)
    n
  • Andreas Beier Fotografie 29/04/2012 8:06

    gutes dokufoto
  • Simone Hoffmann 28/04/2012 21:50

    dort scheint alles in Schutt und Asche zu liegen, die ist doch wohl nicht mehr in Betrieb oder?
    eine klasse Aufnahme,
    Gruß Simone