Back to list
Kilimanjaro – Blick auf die Gipfeletappe

Kilimanjaro – Blick auf die Gipfeletappe

3,045 3

Volker Haak


Free Account, Bielefeld

Kilimanjaro – Blick auf die Gipfeletappe

Der Blick vom Kibo – Sattel bietet einen tollen Blick auf die Kibo – Hütte 4700 m (unterer Bereich links) und die Aufstiegsroute zum Gilmans Point 5680 m. Hierfür sind 5 – 7 Stunden angesetzt, Start ist gegen Mitternacht, damit man die Chance hat den Sonnenaufgang zu erleben. Der Gilmans – Point liegt am Kraterrand und gilt somit bereits als Gipfelbesteigung. Der mit 5895 m höchste Punkt Uhuru Peak liegt weiter links. Für diese Strecke entlang des Kraterrandes benötigt man weitere 1 – 2 Stunden. Nominell sind es zwar „nur“ 215 Höhenmeter, tatsächlich folgt man jedoch dem Kraterrand, der nicht eben ist und so weitere Höhenmeter beinhaltet. So weit die Voraussetzungen. Ehrlicher Weise muß ich sagen, dass mir doch einige Zweifel gekommen sind ob ich das leisten kann, als ich erkannte, wie steil der Aufstieg tatsächlich ist.

ISO 200, F7.1, 1/800 Sek. @ 82 mm, Korrektur -0,33 EV

Weitere Fotos dieser Serie:

Kilimanjaro – Uhuru Peak 1
Kilimanjaro – Uhuru Peak 1
Volker Haak


Comments 3

  • stoffi 05/04/2009 17:27

    Also spätestens hier hätte ich wohl Dankend abgelehnt ;o)
    Aber der tolle Blick entschädigt alle Mühen!
    LG Stoffi
  • Volker Haak 04/02/2009 19:40

    @ Wibke + Doublel: Danke! Schön, daß es euch gefällt!
    @ Andre, eher nicht, der Kili ist ja der weltweit höchste frei stehende Berg, sozusagen eine Insel im Wolkenmeer. Die Höhendifferenz zum Landsockel ist rund 4000 m und der Temperaturunterschied rund 40 °C. Der Blick geht nicht sehr weit, Dunst und / oder Wolken begrenzen die Weitsicht. Trotzdem ist es natürlich ein TOP - Erlebnis, in den nächsten Tagen folgen noch einige Fotos der Gipfelregion.
    VG Volker
  • Timeless-Pictures 03/02/2009 21:16

    Sehr feine und auch eindrucksvolle Serie. Ist bestimmt gigantisch die Aussicht dort oben.


    VGA