norbert lampe


Premium (Pro), München

Kenn ich die nicht irgendwo her?

Die Veränderung der Sichtweise auf das Gewohnte ist das Thema der übergroßen Frauenköpfe – einer großartigen neuen Werkreihe des Künstlers. Hans-Peter Feldmann wählte vier Frauen aus bekannten Bildwerken der Kunstgeschichte aus und ließ ihre Köpfe von einem jungen Künstler noch einmal malen, aber extrem vergrößert und an den Seiten eng beschnitten. So transformieren die Gesichter zu purer körperlicher Präsens – und kein Detail gibt Hinweise auf ihre Herkunft. Es ist allein dem visuellen Gedächtnis des Betrachters überlassen, ob er diese „alten Bekannten“ wieder erkennt. (zitiert von der Website des K21)
https://www.youtube.com/watch?v=qqsvuloIuHg

Die zweite Frau von links habe ich jetzt zufällig hier in der fc entdeckt:



https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Falschspieler_mit_dem_Karo-Ass

Comments 14

  • pixel knipser 19/06/2018 16:45

    Museumsbesuche bieten immer eine Menge schöner Motive, wie bei dieser Einstellung.
    VG
    PK
  • Hansi Rödig 23/03/2018 10:05

    Man (n) hat die Wahl.
    Viele Grüße
    Hansi Rödig
  • M. Kanitz 17/03/2018 17:41

    Blicke die verfolgen.
    Gefällt mir
    VG Michael
  • wosai 15/03/2018 19:30

    Sehr interessantes Konzept. Auch die Aufnahme finde ich sehr passend.
    Momentan bin ich noch am rätseln, welche der vier Klacky an der Käsetheke gesehen haben könnte.
    Gruß, Wolfgang
  • Peter H. Braun 15/03/2018 18:12

    Ein interessantes künstlerisches Konzept! Und ein sehenswertes Bild davon von dir! Beste Grüße Peter
  • ruthmiller 14/03/2018 22:35

    Na, dann werden wohl viele rätseln, welche Frauengesichter das wohl sind?? Auf geht´s.... Gruß
  • Fotobock 14/03/2018 21:12

    Das muss ein schönes Erlebnis sein.Durch die Veränderung ergeben sich quasi neue Bilder ... die Blicke der Frauen sind irgendwie keck und auffordernd. Das ist gut!
    Die Szene ist schön, der Mann scheint wirklich nachzudenken, zumindest genau zu betrachten. Lg Barbara
  • Inge S. K. 14/03/2018 20:19

    Meine Großeltern hatten noch röhrende Hirsche an der Wand, deshalb konnte ich sie früher nicht kennenlernen.
    LG Inge
  • Klacky von Auerbach 14/03/2018 19:46

    Die eine sah ich letzthin beim Edeka an der Käsetheke.
    Gruß,
    Klacky
  • aeschlih 14/03/2018 17:45

    Das frage ich mich auch manchmal :-)
    Das muss eine interessante Ausstellung mit den Werken sein die eine genauere Betrachtung erfordert!
    LG Hilde
  • Daniel 19 14/03/2018 16:09

    Interessant ist, dass nur die ganz rechts, den Besucher mit einem Blick würdigt. LG Daniel
  • RENARAM 14/03/2018 14:10

    Interessant gestaltet und gemalte Gesichter und interessante Info LG Renate
  • Norbert REN 14/03/2018 13:58

    Das ist schon sehr interessant, aber wenn ich ehrlich bin, kann ich da kein Gesicht einem Maler oder Gemälde zuordnen.
    LG. Norbert