Back to list
Kein Mensch ist illegal

Kein Mensch ist illegal

5,477 10

Heidi Roloff


Premium (World), Rosengarten

Kein Mensch ist illegal

Eine Handlung, eine Tat, ein Verhalten, eine Aktion - all das kann illegal sein, aber niemals ein Mensch als solcher !

Comments 10

  • † dannpet 22/02/2018 14:37

    Wer sich in seiner eigenen Existenz, durch die Fremden, bedroht fühlt, der mag das wohl anders sehn und die Zahl derer, die das so sehen, wächst. Die Politik ignoriert ihre Ängste, sie selbst und die Menschen, um sie herum, können den Blick in den eigenen Spiegel nicht standhalten.

    "Viele kleine Menschen, die an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

    Wir müssen in Deutschland (nicht nur) endlich akzeptieren, dass auch wir die Fluchtursachen für diese Menschen schaffen.
    Wir liefern Waffen,
    wir überfischen die Meere,
    wir betreiben Raubbau an vielen dieser Länder,
    deren Menschen sich nun ein besseres Leben hier erhoffen.

    Ausbeutung, Armut und Hunger sind auch eine Form des Krieges und Wirtschaftsflüchtlinge sind genausowenig illegal, wie 'echte' Kriegsopfer.

    Das Foto selbst ist jetzt nicht der "Knaller", doch hat es eine wunderbare Symbolkraft. Das "Banner" der Menschenrechte wird vom Sturm der Zeit langsam aber stetig hinfortgerissen.
    Wenn wir es heute nicht erneuern, so wird es morgen bereits zu spät sein und viele Menschen werden sich bereits andere Sprüche auf die Fahnen schreiben.

    Ich nehme das Foto zu meinen Favoriten, wegen besagter Bildaussage, die dann doch noch einen "Knaller" aus diesem Foto macht!!!

    Danke für's zeigen!!! hg Peter
    • † dannpet 28/02/2018 13:07

      Liebe °Diotima° hier nun meine Antwort, erwarte bitte keine Schonung ;-)

      Das "Wir" ergibt sich aus dem Zusammenspiel der verfügbaren "Ich".
      Will "Ich", als einzelne(r), ein anderes "Wir", so muss es bei sich selbst anfangen, nicht bei irgendeinem "Du".
      Wenn ich also "Wir" schreibe, so meine ich auch "Mich", selbst dann, wenn ich nicht das "Zünglein an der Waage" bin. Ich verteile nicht auf die Schwächsten und Ärmsten um, sondern auf uns alle! Den Rechtsbegriff der "Sippenhaft" mag es hierzulande nicht geben und doch wird sie angewendet. Ich komme noch darauf zurück.

      Zunächst muss ich dich fragen:
      "Wer beliebig hier hin- und dort wegsieht, und sich einen Sch* dafür interessiert, ob dabei Menschenleben gefährdet oder ausgelöscht werden, ..."
      Was genau meinst du überhaupt damit?

      Werden Menschenleben nicht genau auch wegen "unserer" Waffenlieferungen gefährdet? Schafft nicht gerade die Rüstungsindustrie hierzulande ein riesiges Wirtschaftspotenzial??? Eine Regierung, die das ignoriert bekäme umgehend von "uns" Wählern die Quittung präsentiert. Es spielt für meine Argumentation eine untergeortnete Rolle, dass sich das "Wir" auch aus nichtkonformen "Ichs" zusammensetzt, vor allem aber eben doch aus schweigenden Opportunisten.
      Wie oft bekomme ich zu hören: "Natürlich, Rüstungsexporte sind nicht gut! Aber wenn wir (hier ist es übrigens auch zu finden, das "wir") nicht liefern, dann liefern andere und uns ginge es eher schlechter als besser, weil andere sich die Gewinne des Krieges einstreichen würden."
      Diese Einstellung ist unten ebenso vertreten wie oben!
      Was sagen mir nun die von dir verlinkten Artikel? Ich lese ein verdrehtes Rechtsverständnis aus ihnen heraus. Aber ich verstehe nicht ganz welche Position du dabei beziehst!? Ich gehe jedoch davon uns, wir beide verurteilen derartige Praktiken gleichermaßen und beide fühlen wir uns in gewisserweise doch hilflos dem Gegenüber. Du, weil du der Politik allein die Schuld gibst (berichtige mich gerne, denn dies ist keine Behauptung, sondern eine Lesart deiner Zeilen), ich, weil ich uns allen gleichermaßen die Schuld gebe und doch auch kein Mittel gefunden habe, wie ich aus meiner Erkenntnis einen Nutzen ziehen könnte.

      Mir ist klar: Nicht jede(r) hat auf alles einen Einfluß, aber jede(r) hat auf einen bestimmten Teil einen Einfluß!
      Am Beispiel...
      Nicht jede(r) kann Waffenlieferungen verhindern, aber jede(r) kann (könnte) sich dagegen aussprechen.
      Nicht jede(r) kann direkten Einfluß auf die Überfischung der Meere nehmen, indirekt aber schon. (Stichwort: Kaufverhalten)
      Diese Beispielkette könnte ich ins Unendliche fortführen, alleine es bringt nichts, wenn die Einsicht nicht da ist und die Hauptausreden bleiben: Du/Ihr bist/seid schuld! Ich kann da nichts machen!

      Sicher, die Ärmsten und Schwächsten hierzulande benötigen unsere (meine und deine) Hilfe, sie haben die selbe Beachtung verdient, wie andere auch, aber haben diese Menschen etwa keine Stimme? Nun könntest du mir allerdings vorwerfen, ich würde die vergessen, die tatsächlich nichteinmal eine Stimme haben. Du hast recht, doch "Wir" sollten sie an dieser Stelle kurz vernachlässigen, denn sie bilden nicht die Mehrheit.

      Und sicher, die zunehmende Obdachlosigkeit, ja die gibt es! ... Aber wie du bereits jetzt schon an der übermäßigen Länge meiner Antwort feststellen kannst, es ist nicht möglich alle Themen unter diesem einen Foto zu vereinen.
      Ich kann dir dazu folgendes schreiben: Diese Obdachlosen sind genausowenig illegal, wie die Fremden und das Problem der Obdachlosigkeit verdient ebenso "unsere" uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Ich empfehle dir ein separates Foto zu diesem Thema einzustellen. Die Anmerkungen könnten Seiten füllen, allein ich befürchte, dass sich die meisten Fotofreunde angesichts einer solchen Diskussion angewidert abwenden werden.
      Die zunehmende Obdachlosigkeit, das nur als abschließender Satz dazu, findet ihre Ursachen in der Abkehr der Masse von den wahren Hintergründen, wie da u.a. wären (wie bereits angeklungen): Nichteinmischung in die Politik und/oder nicht zuletzt unser Kaufverhalten, welches Arbeitslosigkeit (die Vorstufe der Obdachlosigkeit) befördert. (Bsp: unter vielen: Die zunehmende Bevorzugung von Selbstbedienungskassen)


      Komme ich nochmals auf den Begriff der Sippenhaft zurück, etwas, was es hierzulande nicht gibt.
      Wenn das so ist, warum trägt Deutschland dann heute noch an seiner Kriegsschuld, was von vielen, wenn nicht gar den meisten, Deutschen als ungerecht empfunden wird???
      Allein dieses Beispiel zeigt, es gibt eine Sippenhaft und auch wenn "du" und "ich", sprich wenn "wir" heute nicht Schuld an diesem Krieg trugen, tragen, so erwächst "uns" doch eine gemeinsame Verantwortung für unser Volk, für unsere Sippe. Und diese Verantwortung haben wir gemeinsam zu tragen!
      Und: Was wir aus dem Damals hätten lernen sollen und warum ich dieses Beispiel gewählt habe: Kein Mensch ist illegal!!! Menschliche Handlungen sind es allerdings!!!

      Das "WIR" muss durch die einzelnen "Ichs" agieren! ... denn anders wird's wohl nicht's! Diesbezüglich jedoch wachsen meine Ohnmachtsgefühle, denn das Umdenken unserer Spezies Mensch vom "Ich" zum "Wir" will sich nicht einstellen. Das beweist mir letztlich auch die Begründung zu der von dir verlinkten Klageabweisung. (die inzwischen wieder verschwunden ist!?)

      Es ist nicht möglich alles hier unters Bild zu schreiben und ich bin immer bereit meine eigenen (momentanen) Wahrheiten zu hinterfragen. Absolute Wahrheiten gibt es nämlich nicht!!! Eure Ansichten und Standpunkte interessieren mich wirklich!
      An alle, die sich mit dieser Diskussion befassen, fühlt euch frei mir die Kante zu geben, einzige Bitte, verzichtet dabei auf Samthandschuhe, doch verzichtet ebenfalls auf verbale Seitenhiebe.

      Mit besten Grüßen,
      Peter
    • Heidi Roloff 28/02/2018 13:27

      Danke, Peter !
    • °Diotima° 28/02/2018 20:15

      Hallo Peter,

      "Sicher, die Ärmsten und Schwächsten hierzulande benötigen unsere (meine und deine) Hilfe, sie haben die selbe Beachtung verdient, wie andere auch, aber haben diese Menschen etwa keine Stimme? Nun könntest du mir allerdings vorwerfen, ich würde die vergessen, die tatsächlich nichteinmal eine Stimme haben. Du hast recht, doch "Wir" sollten sie an dieser Stelle kurz vernachlässigen, denn sie bilden nicht die Mehrheit."

      Danke für deine ausführliche Antwort und eindeutige Standortbestimmung. Ist ebenso angekommen wie das nachfolgende Brückenbild.

      Macht's gut.

    • † dannpet 28/02/2018 20:35

      Tja... austeilen kannst du, meinen Text zitieren auch, nur einstecken, eine abweichende Meinung anhören und über die verschiedenen Standpunkte diskutieren, das willst du nicht.

      Das ist arm,
      Mach's gut
  • Manfred Jochum 22/02/2018 13:53

    Sehr gut. Bild und Bildaussage.

Information

Sections
Folders Hamburg
Views 5,477
Published
Language
License

Exif

Camera Canon PowerShot G15
Lens 6.1-30.5 mm
Aperture 2.8
Exposure time 1/200
Focus length 16.9 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites