This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Frank Waßewitz


Free Member, Wengelsdorf

Jungfernfahrt der BR 01 0509-8

Das Bild zeigt die BR 01 509 nach der Ausfahrt aus dem Bf. Großkorbetha, welche heute auf ihrer ersten planmäßigen Fahrt nach der Restauration (in den Jahren 2009 und 2010 im Dampflokwerk Meiningen) unterwegs war.

Die Baureihe 01.5 sind durch Rekonstruktion aus der DRG-Baureihe 01 entstandenen. Sie dienten als Schnellzuglokomotiven der Deutsche Reichsbahn in der ehemaligen DDR. Die 01 509 ist ölbefeuert.

Die 01 509 gehört zu den noch fünf erhaltenen Damplokomotiven der Baureihe 01.5 und ist leihweise in den Fahrzeugbestand der Eisenbahn-Betriebs und Betreuungsgesellschaft Pressnitztalbahn (PRESS) übergegangen.

Weitere Informationen unter
http://www.dampfspektakel.info/fahrzeuge/schnellzuglok-01-509/
Aufgenommen in Höhe des DB Unterwerks Großkorbetha.

*

Ein Dank noch mal an den Insidertipp ;-).
Leider war das Wetter nicht mit uns holt. Doch pünktlich nach der Vorbeifahrt strahlte die Sonne mehrere Stunden lang :-(.

*

Canon 5D Mk II
Canon EF 24-105 mm 1:4 L IS USM
Brennweite 45 mm
Blende f/8.0
Belichtung 1/320s
ISO 400
+1.00 eV

(20. März 2010)

http://www.wassewitz.de
*

Comments 15

  • Dampf-Socke 08/01/2012 12:28

    Hallo
    Sehr schöne Aufnahme!!

    LG DS
  • IC524Rheinland 03/06/2011 20:49

    Beeindruckende Aufnahme!
    Die 01.5 ist schon ein Traum.
    VG
  • Ch. Reinhardt 03/22/2010 22:37

    Ist auch ohne Wetter gelungen. Schöner Kontrast zwischen schwarz und rot. Links hätte man noch etwas abschneiden können, aber auch so gut. Weckt Erinnerungen an die Spielsachen von einst.
  • Dieter Golland 03/22/2010 7:46

    Technisch saubere Arbeit. Fein.

    Gruß Dieter
  • Wolfgang Jäckle 03/21/2010 22:11

    Eine brillante Aufnahme!!

    Gruß Wolfgang
  • Martin - Hammer 03/21/2010 16:22

    gelungenes Bild von Dir
    LG Martin
  • Silvio T. 03/21/2010 15:05

    Danke noch mal für den Termin. Hätte ich beinahe übersehen. Plagwitz ist für mich Pflichtprogramm! :-)

    Hier der Link für alle Interessierten

    http://www.dampfbahnmuseum.de/

    Am 27.03 werde ich dabei sein!
  • S T R O B P I X X 03/21/2010 14:08

    Ich finde die Bildquali gut und leider ist das Wetter nicht zu äneern. Vom Bildschnitt gebe ich Peter Recht und ich hätte da gecuttet wo ihr Schienenstrang an der linken Bildseite ausläuft.

    Plagwitz is auch so ne lustige Sache, kann man da auch Panos machen?? :-))

    LG Dirk
  • Michael PK 03/21/2010 13:40

    Wunderbares Bild*
  • Frank Waßewitz 03/21/2010 13:27

    @Silvio: So weit ich weiß, man kann mich ruhig korrigieren, soll diese 01 05-er und eine 52-iger und eine 35-iger nächste Woche nach Plagwitz kommen. Ich werde auf jeden Fall am 27. vorbei schauen.

    @peka: Stimmt ;-).

    @Bernd: Jungfer klingt dramatische ;-).

    Grüße Frank
  • Bernd Kauschmann 03/21/2010 10:59

    Schöner Anblick, die Lok wieder unter Dampf vor einem Zug.
    Jungfer war sie aber nicht mehr ;o)
    VG Bernd
  • Silvio T. 03/21/2010 10:49

    Wie sie strahlt, die alte Dame! Vielleicht kommt sie
    ja auch mal nach Plagwitz?
    Ein Klasse Foto Frank!

    VG Silvio.
  • Jürgen Becker 03/21/2010 9:18

    Das ist wie der Eierlikör auf dem Schokoeisbecher mit Sahne.

    Liebe Grüße Jürgen
  • Günter Franz Müller 03/21/2010 9:07

    Eine wunderbare Lok und ein gelungenes Foto davon !
    vg günter
  • peka. 03/21/2010 8:37

    Da lacht das Herz vom Dampflokfan , sieht stark aus. Hätte nur den Schienenstrang von der Lok genau in der Ecke auslaufen lassen.

    Gruß Peter