Sigrun Pfeifer


Premium (World), Wuppertal

Johannes Rau und der Alte Landtag

Johannes Rau (* 16. Januar 1931 in Wuppertal; † 27. Januar 2006 in Berlin) war ein deutscher Politiker und von 1999 bis 2004 der achte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Zuvor war er Kommunal-, Landes- und Bundespolitiker der SPD. Von 1969 bis 1970 war er Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal. Von 1977 bis 1998 Landesvorsitzender der SPD in Nordrhein-Westfalen und 1978 bis 1998 der sechste Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, womit er diese beiden Ämter bislang länger als jeder andere innehatte. Bei der Bundestagswahl 1987 war er Kanzlerkandidat der SPD. Im Jahre 1993 führte er nach dem Rücktritt von Björn Engholm kommissarisch den Vorsitz der SPD-Bundespartei.

Ich bin ihm oft privat in Wuppertal begegnet.

Comments 21

Information

Section
Folders Düsseldorf
Views 5,247
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-FZ72
Lens ---
Aperture 4.5
Exposure time 1/1600
Focus length 8.2 mm
ISO 200

Appreciated by