Back to list
Jagd auf Zwergtrappe ?

Jagd auf Zwergtrappe ?

1,833 3

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Jagd auf Zwergtrappe ?

Das könnte ein Wanderfalke wohl schon - ist die Nordseeküste aber nicht die rechte Gegend für.
14.2.2017

Junger Wanderfalke attackiert kurz einen Mäusebussard, der ihm zuvor genau dort seinen Ruheplatz genommen hatte.

Der Bussard war von weit her gekommen und bei vielen Hektar Ackerfläche wäre auch für ihn ein ungestörter Ansitz im Angebot gewesen.
Aber sie können wohl nichts dafür, sitzt da schon jemand muss es auch genau der Platz sein! So jedenfalls der eigenen Spezies gegenüber.
Da er sicher zeitig bemerkt hatte, wer da saß, hat es natürlich noch ein "zusätzliches Motiv", eben zu sehen, ob dem begnadeten Jäger nicht etwas zu stehlen ist.
War in diesem Fall aber nicht und so blieb der Buteo dort und der Wanderfalke setzte 100 m weiter seine Ruhe fort.
In diesem recht blassen Jugendkleid mag er wohl auch ziemlich weit nordischen Ursprungs sein und hat vermutlich noch einen weiten Weg.


Comments 3

  • B. Walker 14/03/2017 10:45

    Weil auch Zwergtrappe etwas Unbekanntes für mich, musste ich gleich mal im Vogelführer nachsehen. Aber natürlich auch ohne solch Exoten für unsere Gegend, sind Dein Bild und die Ausführungen darunter sehens- und lesenswert.
    LG Bernhard
  • Marina Luise 16/02/2017 6:57

    Die sind ja wohl ganz schön dreist! :)
  • Angelika_K 15/02/2017 18:37

    Interessant.
    lg Angelika

Information

Section
Folders Falken
Views 1,833
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 700D
Lens EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
Aperture 7.1
Exposure time 1/1250
Focus length 400.0 mm
ISO 200