Back to list
Instant.Berlin.3

Instant.Berlin.3

7,864 16

Pekka H.


Premium (Complete), Berlin

Instant.Berlin.3

Mein Kiez in Berlin-Mitte

Comments 16

  • Gerhard Körsgen 22/01/2018 14:17

    Das rechte untere fällt ein wenig 'raus, aber es hat wiederum auch was wenn es nicht ZU "rund" ist von den Einzelbildern her. An dem hier arbeite ich mich ein wenig dran ab...
  • Anette Z. 17/01/2018 21:56

    Das hier ist gut. Nicht nur die Präsentation hat etwas beiläufiges. Auch für die Motive passt die Bezeichnung. Vor allem der gelbe Postwagen mit der gelben Straßenbahn hat Klasse. Und dann die gelbe Smiliemülltonne dazu. Das ist geradezu gediegen beiläufig. Der weggeworfene Tannenbaum rundet das Ganze ab.
    Kompliment dazu.



    Ich überleg noch



    Aber ich glaub, ich nehm mir das mit ;-) Es ist einfach schön.

    Ein Vorschlag am Rande: Kannst du dir vorstellen, den Hintergrund im Quadrat zu schneiden? Fände ich auch passender. Und es ist rechts und links nicht ganz so eng.
    Gruß, Anette
  • SuR 73 16/01/2018 21:58

    Saison- und Dauerobjekte.
  • Michi M. 87 16/01/2018 12:29

    Ich betrachte nach wie vor gespannt und freue mich auf weiteres aus deiner Serie!
    Lg :)
    Michi
  • rafael g. 16/01/2018 8:49

    es macht spass
    durch die 3x4 bilder zu cklicken
    und zu schauen.
    da schwingt entspannte leichtigkeit mit.
    das gefällt mir.
    grüße
  • Uwe Rothuysen 16/01/2018 7:15

    Früher spielten wir Autoquartett.
    Aber mit Fotos geht's auch sehr gut.
    Die Zusammenstellung hier find ich besonders gelungen.
    Wenn ich mich auch wiederholt frage: Was z.T. guckt mich hier auf dem ersten Bild an?
    -- lg uwe
    • Pekka H. 16/01/2018 7:27

      Freut mich, dass Dir die Zusammenstellung besonders gefällt (mir auch;-). Das ist ein Feuerwehranschluss. Die Hofeinfahrt ist zu eng für Feuerwehrfahrzeuge und es gibt noch mehrere Hinterhäuser. Ich fühlte mich allerdings auch beobachtet ...
  • Suchbild 15/01/2018 20:03

    Die kleine Darstellung verleidet den Sehgenuss leider etwas.
  • Sybil.J 15/01/2018 19:57

    ET hält Ausschau nach Bananen und DHL hat Knut abgeworfen.
    :-)))
  • Pekka H. 15/01/2018 19:42

    Zweimal auf die Lupe gedrückt sind die Bilder praktisch in der Originalgröße (minus 1,5 mm). Da die digitale Aufnahme geschärft ist, sind sie hier ohnehin schärfer als das Original. Einzeln würde ich sie auch gar nicht zeigen wollen, weil es nicht auf die Details ankommen kann, die im Original auch nicht besser zu sehen sind. Paarweise präsentieren werde ich mit neuen Bildern wohl mal versuchen, dann werden sie schon noch etwas größer. Mit dem Viererpack lässt sich aber noch schicker kombinieren, finde ich. Über die passende Präsentation mache ich mir auch noch Gedanken, aber das Beiläufige werde ich wohl beibehalten.

    Wenn der Bildtitel keinen Hinweis gibt, dann stehen die Bilder in der Zusammenstellung nicht für ein Thema. Das ist einfach Aufgeschnapptes auf meinen Spaziergängen in der Nachbarschaft. Nach viel verkopfter Fotografie hat es eine befreiende Wirkung, einfach nur spontan Bilder zu machen, schlicht Eindrücke einzusammeln, die sich im Quadrat mitnehmen lassen. Ich mag meinen Kiez. Vielleicht sieht man das in den Aufnahmen.

    LG Pekka
    • Clau.Dia´s 15/01/2018 23:28

      Das muss man sich glaube ich erstmal bewusst machen, dass die Bilder relativ gesehen unscharf sind und Details nicht so erkennbar sind, wie wir das gewohnt sind.Gerade die Kombination mit vier Bildern finde ich sehr interessant und sie ist Dir bisher sehr gekonnt geglückt. Bin auf die Paare gespannt - da ist der Bezug der Bilder zueinander vielleicht schwerer herzustellen. Aber Du hast ja schon reichlich Erfahrung damit... :-)

      Danke für den Hinweis, was das von mir erwähnte Thema betrifft.
      Und ja, man spürt, dass Du mit offenen Augen und mit Liebe auch für die kleinen schrägen Dinge Eindrücke aus Deiner Umgebung verewigst und zusammenstellst. Ich beneide Dich ein wenig, um die Eigenwilligkeit und Vielfalt der Deiner Stadt. LG Claudia
    • Lumiguel56 15/01/2018 23:44

      Das ist doch mal eine Aussage. Auch ich wollte eigentlich bemängeln, dass mir die Darstellung zu klein ist. Auf die Doppelvergrößerung war ich zwar schon gekommen, aber trotzdem. Andererseits - es stimmt, viel größer sind die ja auch im Original nicht. Ich habe vor 35 Jahren viele Polaroids fotografiert. Hatte die Firma angeschrieben und mit ziemlichem Rabatt eine Menge 600er Film bekommen, der schon abgelaufen war. Habe damals hauptsächlich die von mir gemalten Bilder abfotografiert, aber auch das ein oder andere darüber hinaus. Habe mir die Fotos Jahrzehnte nicht angesehen. Ich kriege Lust, die Polaroids noch mal rauszusuchen und zu veröffentlichen, falls die nicht vollkommen hinüber sind. Eigentlich aber muss man die kleinen Bildchen in der Hand halten, rumreichen und sich daran erfreuen.
      Jedenfalls kann ich Dir bei dem zuletzt Gesagten nur zustimmen: Fotografie sollte in erster Linie Spaß machen und nicht zu einer verkrampften Anstrengung werden. Ist schon gut, wenn man damit kein Geld verdienen muss und nach Lust und Laune das festhält, was man möchte oder eben auch nicht.
  • Clau.Dia´s 15/01/2018 18:28

    Auch wenn ich nicht genau erkennen kann, was da links oben auf dem Bild ist, ich fühle mich beobachtet. :-) Ein gemeinsames Thema der Bilder vermag ich nicht auszumachen, aber die Farbe gelb, gesichterähnliche Motive und Verkehrsmittel sind sich wiederholende Elemente. Eine andere Botschaft könnte sein: Die WEihnachtszeit ist vorbei, es ist wieder Alltäglichkeit angesagt.
    P.S. Hier passt der Hintergrund natürlich sehr gut.
  • ShivaK 15/01/2018 17:23

    die passen auch gut zusammen; auf drei Bildern wird man angeschaut, auf dem vierten schauts an der Seite vorbei. Irgendwann würde ich die gerne mal einzeln und in groß sehen.
  • --M. J.-- 15/01/2018 17:22

    Coole Idee!