This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Stimme aus dem Off


Free Member, dem Off, wie gesagt.

In the summer of '69

Der erste Sommer meines Lebens, an den ich mich erinnern kann. 1969, Jahrhundertsommer. Meine Familie lebt für ein paar Monate auf Norderney. In Woodstock bekiffen sich die Hippies. Auf dem Mond gehen Amerikaner spazieren. Darauf gönnen wir uns erst mal ein Schokozigarettchen (rechts: mein Bruder, links:ich, an das Mädchen erinner ich mich nicht mehr). Mir kommt es vor, als ob dieser Sommer Jahre gedauert hat. Geregnet hat es, glaube ich, nie.
Mein Bruder arbeitet heute für die Zigarettenindustrie. Wir sind beide Nichtraucher. Und meine Woodstock-Platte höre ich gelegentlich immer noch. Letztes Jahr, 2009, nach 40 Jahren, waren wir alle wieder dort. Es hat sich nichts geändert.

Comments 20

  • Stimme aus dem Off 10/30/2013 23:11

    Danke allen für die Kommentare. Habe das Bild vor 3 Jahren eingestellt. Freut mich, daß es auf der fc-Startseite noch mal zu Ehren kommt. Ja, auch ich habe das Papier der Schokozigaretten oft mitgefuttert. Erstaunlich, an was man sich so erinnern kann.
    Peace ;-)
    Olaf
  • Lilelu 10/30/2013 1:00

    :)
  • mww schmidt 10/29/2013 23:53

    @ nur ein moment
    Das Papier habe ich immer mitgefuttert.
    Was für eine Coole Zeit.
  • Gabriela Hausmann 10/29/2013 23:42

    Tolle Aufnahme und eine schöne Erinnerung an eine unbeschwerte Kindheit, in der die Fantasie einen großen Raum hatte. Wie herrlich war es, einfach draußen unter Freunden zu sein, ohne Computerspiele, Handys und elektronisches Spielzeug.
    Danke für den Moment der Erinnerung.
  • nur ein moment 10/29/2013 23:39


    Geil!...ich glaub wir sind das gleiche Baujahr! Hast Du manchmal auch sogar das Papier der Zigaretten mitgefuttert? Eine großartige Aufnahme!
    vg . nur ein moment
    ps: komme in diesen Minuten vom Randy Hansen - Konzert. Gruß von Jimi ;-) Es ist nie zu spät!
  • mww schmidt 10/29/2013 23:39

    Klasse,tolle Erinnerung die wieder geweckt wurde.
    Da war Rauchen noch gesund hi,hi
    Man hat sich die Schokoladen Zigaretten reingezogen.
    h.g.michael
  • Bernadette O. 10/29/2013 23:12

    Kaugummizigaretten waren auch cool.
    Vor allem im Herbst, wenn es kühl war und man "Rauch" ausatmen konnte.
    Aber dieses Bild hier - einfach herrlich!
  • Stimme aus dem Off 01/10/2011 19:46

    Dankeschön.
  • feinkost 01/10/2011 14:12

    jetzt erst gefunden. großartig.
  • Dagmar Pletsch 03/05/2010 13:03

    Oh ja,
    diese coolen Schokozigaretten.
    Dafür wär man fast zum Kettenraucher geworden :-)
  • Stimme aus dem Off 03/01/2010 1:58

    Hmm, da muß ich wohl mal 'n ernstes Wöortchen mit meiner Mutter reden...
  • Stimme aus dem Off 02/26/2010 16:04

    Lisa, das sind keine Mädchensandalen, das nennt sich Unisex. Außerdem hatte ich mit 3 noch kein Mitspracherecht bei meiner Kleidung und mußte im Zweifel die Klamotten meines Bruders auftragen.
  • Alfons Gellweiler 02/25/2010 21:44


    Geht man davon aus, dass die frühen Erfahrungen prägender sind, mag das mit dem unterschätzten Winnetou zutreffen.
    Andererseits wart ihr für Woodstock einfach noch zu jung ;-)

    Schöne photographische Reminiszenz an die späten 60er Jahre.

    Grüße
    Alfons
  • Stimme aus dem Off 02/25/2010 19:03

    Danke für Eure Kommentare.
    @Daguma: ich bin ja auch der Meinung, Woodstock wird über- und Winnetou unterschätzt...
    @Elke: Heute würde man sagen, Schokozigaretten sind politisch voll unkorrekt. Damals wußte man gar nicht, was damit gemeint sein könnte.
  • Elke Kulhawy 02/25/2010 11:05

    Ich will jetzt keine Predigten halten. Habe aber immer das spielen mit Kinderzigaretten aus welcher Form auch immer, für bedenklich gehalten.
    Die Gloryfizierung der Kippe von Kindesbeinen an. Ich bin froh zu lesen, dass dies keine Nachwehen bei Euch beiden erzeugt hat.
    Das BIld an sich so in dieser Form, finde ich hat durch die Zeit bedingt, Nostagischen sowie fotgrafischen Wert!
    +++
    Lieben Gruß.......Elke
  • Daguma 02/25/2010 9:44

    Bild und Text lassen einen Film ablaufen... Ich bin im Sommer 1969 stolze neun Jahre alt geworden und habe viele Abenteuer erlebt in dem großen, wilden Garten am Haus mit dem knorrigen Apfelbaum, den Himbeersträuchern und den vielen Gänseblümchen im Gras. Unvergesslich. Die Nachbar-Jungs und ich haben "Flitzbögen" und Blasrohre (unter der Anleitung meines Vaters :-) gebaut und Pfeile geschnitzt und waren Winnetou und Old Shatterhand und und und...Über die anderen großen Dinge wie Woodstock wussten wir damals noch nichts...
  • I R M A 02/25/2010 9:28

    feuer gibt sie dir...süß:-)
  • Angela DS 02/25/2010 8:57

    herrlich, diese Momentaufnahme !
  • Franz-Josef Wirtz 02/24/2010 23:01

    Türschwellen üben einfach etwas Magisches aus. Ob sich was verändert hat - kommt drauf an... Groß bist Du geworden. Und viele Deiner Fotos sind auch magisch.
  • alejandro m. 02/24/2010 22:37

    schmunzeln unvermeidbar :) tolles foto.
    lg, alex