Back to list
In Licht, aus Licht... - (1. Variante: IMPRESSION - Analyse und Interpretation)

In Licht, aus Licht... - (1. Variante: IMPRESSION - Analyse und Interpretation)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

In Licht, aus Licht... - (1. Variante: IMPRESSION - Analyse und Interpretation)

Es gibt Tage hier im Weserbergland, da ist das Licht ganz intensiv gelblich (seltener rötlich) -
bei niedrig stehender Nachmittags-Sonne
und dabei leichtem Nebel oder Abenddunst... -

...dann nehmen alle Dinge so sehr die Farbe des Lichtes an,
dass man meinen könnte, sie seien selbst glühend aus farbigem Licht...

Für mich sind das Momente des Glücks...
*
Dies ist mein heutiger Wochen-Beitrag zum Team PUNKTLANDUNG.
Ziel der Mitglieder des Teams ist eine intensive(re), wohlwollend-kritische Bildbesprechung.
Kommentieren kann natürlich Jeder sehr gerne... !
("Punktlandung" ist nur der Name des Projektes.
Er muss nichts mit dem Bild zu tun haben.)
*
Einige Analysten (KarinDat, Martina Bie und Jacky Kobelt) fanden die Baumkronen
zu wenig lichtvoll um dem Thema "Licht" zu genügen.
Manchen ist das Bild auch zu unscharf,
obwohl das durch den Abenddunst erklärt ist.

In einer von Grund auf neuen Bearbeitung habe ich nochmal versucht
genau diese Ausdrucksmittel auf das Thema "Licht" hin zu verbessern.

In Licht, aus Licht... (2. Variante: EXPRESSION - Bildvergleich)
In Licht, aus Licht... (2. Variante: EXPRESSION - Bildvergleich)
KLEMENS H.

Ich hoffe, dass das Bild nun nicht zu stark im Licht und den Farben wirkt...
Van Gogh hätte jedenfalls seine Freude daran gehabt... ! :-))
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere solche gelb- bis rötlichen Lichtsituationen:
...aber manchmal ist gelbes Licht... - oder: an der goldenen Weser...
...aber manchmal ist gelbes Licht... - oder: an der goldenen Weser...
KLEMENS H.
Glück : Eins-Sein mit der Natur...
Glück : Eins-Sein mit der Natur...
KLEMENS H.
...dem Abendlicht entgegen...
...dem Abendlicht entgegen...
KLEMENS H.

Comments 24

  • KLEMENS H. 08/12/2016 13:15

    @ KarinDat, Martina Bie., Jacky Kobelt und Marlis E.:
    Ihr fandet die Baumkronen zu wenig lichtvoll um dem Thema "Licht" zu genügen.

    In einer von Grund auf neuen Bearbeitung habe ich nochmal versucht
    genau diese Ausdrucksmittel auf das Thema "Licht" hin zu verbessern.
    In Licht, aus Licht... (2. Variante: EXPRESSION - Bildvergleich)
    In Licht, aus Licht... (2. Variante: EXPRESSION - Bildvergleich)
    KLEMENS H.

    Das Bild hat nun weniger Helldunkel-Kontraste, ist heller, licht-voller,
    reiner in den Farben und ist dadurch expressiver...
    Van Gogh hätte seine Freude daran gehabt... ! :-))

    @ Jacky Kobelt:
    Besonderer Dank gilt dir, Jacky. Du schriebst:
    "Mir fehlt es an Luminanz und Brillanz - das heisst aber nicht,
    die Sättigung oder die Kontraste zu erhöhen
    sondern eher mal an den Reglern mit Licht und Tiefe zu spielen..."

    Es waren zwar nicht gerade die von dir genannten Parameter,
    die zu einem licht-volleren Ergebnis geführt haben,
    aber deine Hinweise haben mir den Anstoß gegeben,
    es noch mal zu versuchen, was mir vorher - auf mein erklärtes Ziel hin -
    noch nicht so recht gelungen war.

    Der entscheidende Ausgangs-Parameter war die "Belichtung"
    und alle davon neu abgeleiteten Arbeitsschritte...

    Eine wohlwollende Kritik ist kein Widerspruch zu sachlich treffender Formulierung.
    Sie darf Mängel und Unzulänglichkeiten klar benennen - ohne zu verletzen,
    sie darf aber auch positiv sein - ohne zu schleimen... :-))
    LG an Alle
    Klemens
  • Marlis E. 07/12/2016 12:15

    Immer wenn der feine Hochnebel beim Sonnenuntergang das gelbe Licht über der Landschaft verteilt, dann denke ich an Dich und das Weserbergland, an Deine zauberhaften Bilder. Erst vorgestern war es auch bei uns so, und ich vermisse die Kamera.
    Das Leuchten der Blätter in dem gelben Licht kommt auf Deinem Bild etwas gedeckt herüber, da schließe ich mich Jacky an.
    Trotzdem ist das Bild wärmend, und erzeugt ein Glücksgefühl in mir.
    Grüße aus dem Nebelhessen

    Marlis
  • Jacky Kobelt 07/12/2016 7:34

    ...also was ist jetzt ? Willst du eine wohlwollende oder eine kritische Bildbesprechung ?
    Zuerst wohlwollend:
    Bezaubernde Herbstimpression
    Faszinierende Bildkomposition
    Nun kann ich's doch nicht lassen auch noch eine ebenso wohlwollende, aber etwas kritischere Aussage zu machen:
    Du schreibst vom Leuchten des gelben Lichts. Bist du sicher, dass es dir gelungen ist, dieses Leuchten dem Betrachter näher zu bringen ? Ich sehe eine Spur davon im Laub ungefähr in der Bildmitte. Ich bin fast sicher, dass man da noch einiges mehr hätte herausholen können. Mir fehlt es an Luminanz und Brillanz - das heisst aber nicht, die Sättigung oder die Kontraste zu erhöhen sondern eher mal an den Reglern mit Licht und Tiefe zu spielen...

    Herzliche Grüsse
    Jacky
  • ErichS. 06/12/2016 11:51

    Eine sehr stimmungsvolle Komposition. Im Ersten dachte ich an deine Mithilfe dabei, aber ich bin über diese Besonderheit dieser Region überrascht. Mystisch wirkt der Tanz der Bäume vor dieser Kulisse, als wollten sie den Betrachter vor dem Weitblick beschützen und das Land dahinter als ein Geheimnis hüten. Mir gefällt dein Bild, es trifft meine Seele. Bravo!
  • KLEMENS H. 06/12/2016 1:12

    @ Martina Bie. (und @ alle):
    Das Licht ist in allen Dingen,
    nicht nur in der Luft und in den im Dunst verschwindenden Bergen,

    ...es ist auch im herbstlichen Laub, das hier fast durchsichtig erscheint,
    für mich keine Barriere, es leuchtet selbst... -
    ...das macht das Licht,
    es macht die Dinge fast un-gegenständlich, immateriell...
    LG Klemens
  • Gisela Schwede 05/12/2016 19:38

    Ich finde dieses intensive Gelb sehr schön. Sicher hat der leichte Nebel auch seinen Anteil daran. Sehr schön sind auch die sich überschneidenden Linien der Bergrücken und die gerade Linie oben darüber. Zusammen mit den gelben Baumwipfeln tragen sie zum gut gestalteten Bild bei.
    Oft ist es auch bei mir so, dass eine besondere Naturstimmung ein Glücksgefühl weckt. So sind sie halt, die Fotografen. :-)
    LG Gisela
  • KLEMENS H. 05/12/2016 18:28

    @ alle:
    Wie sehr sich die Formen und Konturen im zunehmenden Licht auflösen,
    kann man hier in diesem Bild sehr schön verfolgen,
    wenn man die Baumkronen von links nach rechts betrachtend vergleicht... !

    @ Mueller Reto:
    Da staune ich aber, Reto, und freue mich natürlich darüber,
    dass Du mein Bild "Glück: Eins-Sein..."
    als dein erstes bei mir kommentiertes Bild erinnerst... :-))

    Das könnte ich bei dir und Anderen leider nicht sagen... ;-))
    ...ist aber auch längstens über zwölf Jahre her... :-))
    LG Klemens
  • Mueller Reto 05/12/2016 16:41

    Mich nimmt dieses fantastische Licht sofort mit! Und zwar vom ersten Mal an, als ich das Bild betrachtet habe... :-)
    Es ist einfach nur wunderschön! Du hast hier mit den wenigen Bildelementen ein Maximum erreicht. Der fehlende "Sockel" der Bäume bringt mich in eine "schwebende Situation", als ob ich durch diese Landschaft fliegen könnte...

    Schau einmal meine Anmerkung (von 2007) beim Foto "Glück : Eins-Sein...". Das ist überhaupt meine erste Anmerkungen bei deinen Bildern :-)

    Liebe Grüsse Reto
  • KLEMENS H. 04/12/2016 12:13

    @ KarinDat.:
    Danke, Karin, für deine kritische Formulierung, das Bild muss ja nicht
    Jedem und Jeder gefallen, ich halte das aus... :-))

    @ KarinDat. und @ alle:
    Ich experimentiere gerne, und dieses Motiv ist so ein Versuch
    Tiefenwirkung und Kompaktheit in einem Bild zu vereinen... -

    @ LIBOMEDIA, @ KarinDat und @ alle:
    ...deswegen hat es wenig Sinn es mit den anderen Motiven zu vergleichen,
    weil sie verschiedene Sichten auf die Landschaft zeigen...
    ...und auf die Lichtfarbe bezogen, Rainer: ...sie war nun mal nicht rötlich,
    es wäre ein Leichtes gewesen, die Farbtemperatur dahin gehend zu verändern -
    aber das wollte ich nicht, weil sie HIER Ausdruck meines ERLEBENS bleiben soll...

    Eines haben die Motive aber gemeinsam: Sie sollen zeigen,
    dass das Spiel mit der Unschärfe Methode hat !
    *
    Nachtrag:
    Sie entspricht der beobachtbaren Realität, dass Gegenstände und ihre Teile im Dunst,
    im Nebel und in gleißendem Licht ihre Formen und Konturen verlieren !
    Sie sind somit keine (technischen) Fehler sondern Ausdrucksmittel !
    (...und zwar Ausdrucksmittel für Gesehenes wie für Empfundenes !)
    *
    Wer will, kann ja mal hier hinein schauen:
    Frühlingstraum... (Unschärfe als Ausdrucksmittel)
    Frühlingstraum... (Unschärfe als Ausdrucksmittel)
    KLEMENS H.

    Schnecken-Wettrennen... (Schmunzelbild)
    Schnecken-Wettrennen... (Schmunzelbild)
    KLEMENS H.

    LG Klemens
  • KarinDat. 04/12/2016 1:07

    Ach Klemens...du machst es mir wieder mal schwer.
    Auch bei diesem Beitrag gefallen mir die angehängten Bilder deutlich besser als das zur Diskussion gestellte.
    Wenn ich dieses Foto ansehe, kann ich zwar gut nachvollziehen, wie die Stimmung dich vor Ort berührt hat, aber erreichen tut sie mich durch das Foto leider nicht.
    Dein Anhang "Eins- Sein..." trifft dagegen meinen Geschmack voll und ganz. Hier ist die Verteilung von Vorder- und Hintergrund eher meins.
    Hier finde ich, dass der für mich schönste Teil des Bildes im Hintergrund untergeht und der Vordergrund bietet mir nicht den Reiz, den du beim Fotografieren empfunden hast.
    Ich versuche immer wieder in den Bäumen vorne etwas zu finden und wandere bei der Suche immer wieder nach hinten.
    Warum bieten mir die Bäume nicht das was ich suche?
    Die Blätter verwischen sich zu sehr miteinander...ich suche nach Konturen und Strukturen...einem Halt. Den finde ich nur in den Stämmen, aber diese bieten mir wiederum ansonsten nicht genug.
    Wohlwollend...ja so habe ich es betrachtet...
    Akzeptieren kann ich das Bild auf jeden Fall...warum auch nicht...
    Aber es nimmt mich nicht mit ins Licht.
  • KLEMENS H. 03/12/2016 19:50

    @ Bri Werner:
    Wenn Du bei den Bäumen an "vier schöne Mädchen,
    die ihre Röckchen flattern lassen..." denkst, Bri,
    dann fallen mir die Cancan-Tänzerinnen ein,
    die ihre langen Röcke hochwerfen... :-))

    @ Günther Weber:
    Eine "intensive(re), wohlwollend-kritische Bildbesprechung" bedeutet weder,
    dass Du unbedingt etwas finden müsstest, was verbessert werden könnte
    noch dass Du einen Verbesserungsvorschlag machen müsstest... ;-))

    Du kannst es einfach auch nur akzeptieren... ;-))
    (Auch zur Komposition lässt sich einiges sagen...)

    Ein weiter gefasster Ausschnitt mit den Stämmen darunter
    würde eben die dichte, stabile Komposition auflösen
    und den Blick in die Tiefe flacher machen...
    LG Klemens
  • Angelika Kart 03/12/2016 17:54

    Spannend und mystisch schön, solche Momente, toll im Bild festgehalten!
    LG Angelika
  • LIBOMEDIA 03/12/2016 17:21

    Die güldene Landschaft. wunderbares Licht.
    Auch die Bildgestaltung ist vom feinsten. Das Baumquartett im VG gefällt mir ausgesprochen gut.
    Die von dir ausgesuchten Bilder mit den verschiedenen Gelbtönen zeigen eindrucksvoll, wie wichtig das jeweilige Licht ist. Ich bin eher ein Freund von rötlichen Tönen, das Bild "Dem Abendlicht entgegen" gefällt mir am besten. Das von dir für die Punktlandung ausgesuchte lässt mich an Sahara-Staub denken.
    lg*Rainer

    Tag "Gelbe Stunde" werde ich mir merken. :-)
  • Günther Weber 03/12/2016 15:09

    Tut mir leid, ich kann hier keinen Tip geben, wie man es besser hätte machen können. Vielleicht etwas weniger Brennweite, um die Stämme komplett drauf zu bekommen. Aber dann kommen links und rechts vermutlich störende Elemente ins Bild und Du müßtest ein anderes Seitenformat wählen, was Du ja nicht willst. Außerdem wär es mit den kompletten Stämmen ein ganz anderes Bild. Ich vermute sogar, Du hast beide Varianten aufgenommen und Dich dann für diese entschieden.
    LG Günther
  • Bri Werner 03/12/2016 15:04

    Mir gefällt dieses Bild sofort, bin angezogen von den ineinander fließenden Hügeln und empfinde die gelb belaubten Bäume wie vier schöne Mädchen, die ihre Röckchen flattern lassen :-))

    LG Bri