Back to list
In die Binsen gehen (3.)

In die Binsen gehen (3.)

1,133 7

Jürgen Dietrich


Premium (Pro), Berlin

In die Binsen gehen (3.)

in die Binsen gehen (2.)
in die Binsen gehen (2.)
Jürgen Dietrich

Wie viele Kleinlibellen bleiben die Binsenjungfern nach der Spermaübergabe (Paarungsrad, Foto 2) bis zur Eibablage aneinander ( Tandem).
Aber anders als andere Arten kann ein Tandem praktisch nicht von dem Binsenhalm getrennt werden, auf dem sie rückwärts nach unten gehen.
Das Weibchen versucht dabei immer wieder den Einstich in das Wasser ( Foto 3).
Obwohl die Eiablage mit dem Einstich in das Wasser beginnt, drängt das Paar weiter nach unten, so dass ein großer Teil der Eiablage vollständig unter Wasser geschieht.
Dieses Verhalten deute ich nur in einem schlechten (Privat-) Foto mal an, weil ich für die Dokumentation das Sichtfeld von Binsen hätte befreien müssen oder zumindest Halme abknicken. Da warte ich mal auf eine weitere Gelegenheit.

Comments 7

Information

Section
Folders Libellen
Views 1,133
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens Canon EF 100mm f/2.8 Macro
Aperture 9
Exposure time 1/100
Focus length 100.0 mm
ISO 250