Back to list
In der Schleuse....

In der Schleuse....

3,039 19

Marianne Th


Premium (Pro), Kaarst

In der Schleuse....

Mit unserem kleinen Passagierschiff fuhren wir mit der "Hyundai aus Singapore" zusammen in eine der drei Schleusenstufen.
Auf jedem Schiff ist mindestens ein Lotse, wie ihr seht, ist rechts und links
nicht mehr viel Platz.
Der Durchstich des Panamakanals von Colon im Atlantik bis Panama Stadt im Pazifik ist ein Wunderwerk der Technik.
Nach 13 Jahren Bauzeit durchfährt das erste Schiff den Kanal am 7.1.1914.
Rund 75000 Arbeiter schufteten hier unter unzumutbaren Bedingungen;
ein Drittel von ihnen starb durch Unfälle oder Krankheiten wie Malaria und Gelbfieber.
Daran denkt heute wohl niemand mehr.

Comments 19

  • norbert2412 18/12/2008 13:53

    Eindrucksvolles Foto. Gefällt mir gut. Danke auch für die Informationen.

    Liebe Grüße

    Norbert
  • Rainer Switala 17/12/2008 13:04

    hier ist wirklich kaum noch platz
    maßarbeit
    bestens ins bild gesetzt
    ein schon alter und noch immer sehr wichtiger kanal
    gruß rainer
  • lightning 16/12/2008 18:27

    wow, da ist ja Präzisionsarbeit gefragt ... klasse deine Doku und die Info dazu :-)
    LG uTe
  • Bettina Bürgel-Stein 16/12/2008 16:34

    passt, wackelt und hat luft.....
    sieht klasse aus!
    LG Bettina
  • Rafael Kowatz 16/12/2008 10:17

    Eine gute Reise Aufnahme, der geschichtliche Hintergrund ist sehr interessant, Gruß Rafael
  • Trautel R. 16/12/2008 5:27

    sehr beeindruckend diese dokumentation. immer wieder finde ich solch ein erlebnis in der schleusenkammer faszinierend.
    lg trautel
  • Jürgen Divina 15/12/2008 21:34

    Durch Dein Bild wird deutlich, warum sie den Kanal verbreitern wollen. Danke für die Infos.
    LG Jürgen
  • Angelika Br. 15/12/2008 20:19

    Sehr interessant Deine Beschreibung des Baus dieser Anlage. Schlimm aber, dass so viele Menschen bei dem Bau ums Leben kamen.
    Eine imposante Fotografie.

    LG. Angelika !
  • Dagmar Illing 15/12/2008 19:42

    Eine beeindruckende Fotodoku! Die Größenverhältnisse sind gut zu erkennen. Zwischen diesen Riesen wird es wohl den Passagieren kleinerer Schiffe mitunter ziemlich mulmig.
    LG, Dagmar
  • kuno.ch 15/12/2008 19:40

    die Grössenverhältnisse zueinander verführen geradezu solche Aufnahmen zu machen.
    VG Kuno
  • paules 15/12/2008 15:55

    ...sehr eindrucksvoll von Dir fotografiert!! Grüße Paul
  • Daniela Boehm 15/12/2008 12:59

    Was für riesen Monster das sind ;) klasse..LG DANI
  • Matthias Endriß 15/12/2008 12:58

    Der technische Fortschritt wurde früher häufig mit Menschenleben erkauft... Siehe Eisenbahnlinien. Und Arbeitssicherheit war damals noch ein Fremdwort... Leider.
    Das Bild an sich ist schon klasse... So einen Riesenkahn in diese schmale Schleusenkammer zu manövrieren... Da gehört schon was dazu.
    LG Matthias
  • Marianne Th 15/12/2008 12:57

    @Horst Weingärtner
    Doch Horst, der "Startschuß" ist schon gefallen. Panama kommt nicht umhin, eine größere Schleuse zu bauen, weil ja die Container-Schiffe immer größer werden.Nach einer Volksabstimmung, wobei sich 78% der Bevölkerung für eine Verbreiterung aussprachen, gab es am 3.8.2007 grünes Licht. Das Bauprojekt soll 2014 fertiggestellt werden und sieht eine zusätzliche Fahrrinne und größere Schleusen vor.
    Ich hoffe nur, daß man bei der Durchführung schonender mit den Arbeitskräften umgeht.
  • Horst-W. 15/12/2008 12:52

    Da gehts ja verflixt eng zu!
    Es soll ja schon lange vergrößert/verbreitert werden, da die modernen Schiffe zu groß sind... aber das ist wohl nicht so einfach...
    LG Horst