Back to list
In der Ölmühle I

In der Ölmühle I

741 3

Ruedi Senn


Premium (World), Märstetten

In der Ölmühle I

Seit Jahrhunderten mit originalen Bauteilen in Betrieb.
Die Ölmühle Böttstein muss 1799 bereits bestanden haben. Aus einer Urkunde geht hervor, dass die Böttsteiner den Franzosen, die damals unsere Gegend besetzt hielten, Öl liefern mussten. Die Anlage leistete besonders während den Weltkriegen einen wichtigen Beitrag an die Landesversorgung und war noch bis 1957 ziemlich regelmässig in Betrieb. 1967 kauften die Fett- und Ölwerke ASTRA und SAIS die stillgelegte Anlage, restaurierten das Gebäude und schenkten den Betrieb der "Historischen Vereinigung des Bezirks Zurzach". Seither ist diese Institution für den Unterhalt der unter kantonalem Denk-malschutz stehenden Anlage besorgt.
Dieses technische Werk, fast vollständig aus Holz, ist angetrieben von einem oberschlächtigen grossen Wasserrad und immer noch betriebsbereit.

Comments 3

Information

Sections
Folders Aargau
Views 741
Published
Language
License

Exif

Camera F8331
Lens ---
Aperture 2
Exposure time 1/32
Focus length 4.2 mm
ISO 160

Appreciated by

Geo