This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Ha-Jo Effertz


Pro Member, Köln

Im Wald

Da es in meiner Wiese zur Zeit
nichts mehr zu entdecken gibt,
bin ich mal durch den Wald spaziert.
Wie die Pilze heissen weis ich noch nicht.
Aber vieleicht kann mir da ja einer helfen.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Canon EOS300D Sigma 135-400Apo
1/50s Blende 5,6 400ASA 260mm, Einbeinstativ
Tonwerte, Ausschnitt.

Comments 18

  • Carmen S. 09/19/2005 13:54

    Diese Aufnahme gefällt mir sehr gut, der Bildaufbau ist sehr gelungen, die gewählte Schärfentiefe gefällt mir sehr gut, sehr schön auch, dass die abgelichteten Objekte nicht so makellos perfekt sind,
    lg Carmen
  • Lisa W. 09/04/2005 0:45

    eine tolle perspektive und sehr schönes licht,gefällt mir.
    lg lisa
  • Petra und Horst Engler 09/03/2005 20:09

    Klasse, deine Pilzversammlung. Gefällt mir richtig gut und das Licht paßt auch. Auch wir waren heute im Wald und haben versucht Pilze zu fotografieren. Ist mal was anderes, gefällt mir aber richtig gut, die Pilzfotografie, besonders, wenn man sie so wie du beherscht.
    LG Petra
  • Stefan Traumflieger 09/03/2005 17:30

    das Bild hat was: weiches Licht, interessante Perspektive und ich habe das Gefühl, da in einer anderen Dimension auch durch das für die Pilzsektion ungewohnte Pano-Format zu sein.
    Technisch wäre ggf. noch Verbesserungspotential bei der Schärfentiefe auf der linken Hauptgruppe, da hier ein echter Hingucker eigentlich fehlt und die Gruppe als solche dann insgesamt scharf sein sollte...oder ?

    grüsse
    Stefan
  • Caroline B. 09/03/2005 7:01

    Eine kleine Welt für sich....schön :-)
    lgc
  • Christiane WoM 09/03/2005 1:03

    Das du jetzt in die Pilze gegangen bist freut mich sehr, damit habe ich vor einem Jahr meine fotografischen Übungen mit der 300d angefangen, du wirst bestimmt auch die Schwierigkeiten mit dem Licht im Wald bemerkt haben :-) und die Aufnahmezeit kann richtig lang werden.
    Mit deinem ersten Pilzfoto zeigst du schon direkt wieder deine spezielle Fotogestaltung und fotofachliche Leistung :-) das Foto gefällt mir sehr! die Pilz-Gruppe finde ich sehr natürlich und wunderbar im geheimnisvollen Waldlicht dargestellt, sehr fein mit den Gräsern rechts. Ja, doch ich würde hier auch, genau wie Beat anmerkte, versuchen etwas mehr vorne zu schneiden.
    LG Chris
  • Anja Kämper 09/03/2005 0:13

    Ja...der Wald hat seine eigenen Reize und Stimmungen... dieser kleine Ausschnitt ist sehr schön gewählt... und ein schönes Wochenende ebenso :-)))
    VG Anja
  • Beat Bütikofer 09/03/2005 0:06

    Die Vorschreiber werden mit Schwefelköpfen wohl richtig liegen. Mir gefällt das Bild sehr gut, dunkle düstere Stimmung und trotzdem keine schwarzen Löcher, weiches Licht und gute Schärfe. Wenn es das Original erlaubt fände ich es besser noch etwas vom unscharfen Vordergrund wegzunehmen und dafür oben soviel mehr.
    Gruss Beat
  • Ha-Jo Effertz 09/02/2005 23:02

    @Wolfgang, Maria,Gunther
    vielen Dank für die Bestimmung.
    Da hab ich doch wieder was gelernt.
  • Gunther Hasler 09/02/2005 22:46

    Sehr schön deine Schwefelköpfe im Dunkel des Waldes, sehr stimmungsvoll und eine gute Idee! :))
    Gruß Gunther
  • Maria-L. Müller 09/02/2005 22:39

    Sehr gelungen,die Lichtstimmung passt so richtig gut.
    Schwefelköpfe würde ich auch sagen.
    LG Maria
  • Wolfgang Herrmann 09/02/2005 22:26

    Sieht so aus, als lebten sie auf "totem" Holz.
    Ich würde auf Schwefelköpfe tippen.
    Davon gibt es aber sehr giftige( Grünblättriger Schwefelkopf) und aber auch essbare ( Graublättriger Schwefelkopf ).
    Auf Deinem gelungenen Foto ist das aber nicht genau auszumachen.
    Daher besser nicht essen, sonst wird es möglicherweise kein schönes Wochenende!!
    LG Wolfgang


  • Angela J. 09/02/2005 22:21

    Wunderbares Licht und Farben!
    LG Angela
  • Chr. Müller 09/02/2005 22:15

    Perspektive, Schärfeverlauf und die zarten braun-grüntöne sind hier wieder mal wunderschön gezeigt!
    lieben gruß
    chris
  • Horst Engler 09/02/2005 21:51

    dir auch ein ein schönes Wochenende. Eine schöne Stimmung hast du aufgenommen. Wie sie heissen weiss ich leider auch nicht.

    lg Horst
  • Anne Gie. 09/02/2005 21:34

    Ich kann dir leider nicht verraten wie sie heißen, aber ein schönes Wochenende kann ich dir wohl wünschen :O) Eins mit viel Sonnenschein und guter Laune :O)
    Die Pilzchen sehen sehr hübsch aus !
    Liebe Grüße, ANNE
  • Doc Martin 09/02/2005 21:32

    So langam schwenkt die Makro-Gemeinde von den Schmetterlingen auf die Pilze um. Gestaltung und Licht vom Feinsten.
    LG Martin
  • n o r B Ä R t 09/02/2005 21:22

    Wunderschön, Motiv und Licht !

    Gruss
    n o r B Ä R t
    :o))