Back to list
Im Naumburger Dom

Im Naumburger Dom

3,990 7

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Im Naumburger Dom

Der Naumburger Dom "St. Peter und Paul" zählt zu den berühmtesten deutschen Bauwerken des Mittelalters. Er ist eines der bedeutendsten Beispiele der Baukunst der späten Romanik und der frühen Gotik. Der Dom ist das viertürmige Wahrzeichen der Stadt Naumburg, welche sich im südlichen Teil Sachsen-Anhalts befindet. Er birgt die Lebensarbeit eines Bildhauers, der sich unter seinen Zeitgenossen zu rätselhafter Größe emporhebt. Weltbekannt wurde er durch seine Ausstattung, insbesondere die 1250 geschaffenen Werke des Naumburger Meisters: die Stifterstandbilder, die Kreuzigungsgruppe und die Reliefs der Passion Christi. Die Geschichte des Doms ist mit den ersten Jahrhunderten der Entwicklung der Stadt sehr eng verknüpft. Seine Berühmtheit erlangte der Naumburger Dom auch durch den Westchor, welcher das erste und das großartigste Werk der frühen Gotik in Sachsen und Thüringen ist. Auch die Stifterfiguren - insbesondere die Uta - sind weltbekannt. Der Naumburger Dom weist zahlreiche bauliche Besonderheiten auf.

Das war keine einfache fotografische Aufgabe. Bei dieser Aufnahme habe ich mich in das letzte Eck gedrückt, um möglichst viel aufs Bild zu bekommen. Aber hier hätte ich für 17 mm Brennweite wahrscheinlich Vollformat gebraucht ;-)

aufgenommen Anfang September 16

Comments 7

  • Friedrich Geretshauser 22/10/2016 22:46

    Ja, Klaus, über dieses fotografische Dokument hätten sich Architekten und Baumeister des
    13. Jahrhunderts vermutlich s e h r gefreut! Wunderbar harmonisch ausgeleuchtet, ohne jegliche perspektivische Verzerrung, ein klasse Bild! Gratuliere!
    Mit herzlichem Grruß! Fritz
  • Klaus. Schmitt 21/10/2016 18:19

    Schlicht und doch gewaltig. Gute Perspektive und lichttechnisch toll gemacht.
    LG Klaus
  • Stefan Jo Fuchs 21/10/2016 7:09

    spannend mit dem Durchguck durch den Lettner zum Altar hin. Schön die Farbharmonie von kirche und Foto!
    lg stefan
  • Marianne Schön 20/10/2016 22:49

    In diesen großen und alten Bauwerken ist es meist nicht leicht zu fotografieren... irgend etwas ist
    immer im Weg oder das Licht passt nicht... mir gefällt es wie du das hier gemeistert hast.
    NG Marianne
  • Norbert REN 20/10/2016 19:29

    Zunächst mal, es ist sehr schön ausgerichtet, und die stürzenden Linien eliminiert.
    Bei 10-20 mm Zoom wäre da noch mehr zu entzerren gewesen.
    Ich hätte es aber eher oben als unten fehlen gelassen.
    So sieht der Lettner ziemlich abgehackt aus.
    LG. Norbert
  • Klaus Duba 20/10/2016 17:43

    @Günter
    Stimmt der Stein war relativ weich, so dass ich mich da ganz gut reindrücken konnte*g
    LG
    Klaus
  • Günter K. 20/10/2016 17:38

    das war einer meiner schnellsten kommentare bei dir ;-) er ist wunderbar lichtdurchflutet und macht dadurch trotz der formenstrenge einen freundlich-offenen eindruck. für dich als geübten eckendrücker war das ja ein Festessen. ich nehme an, dass diese ecke jetzt eingedellt ist ;-)
    lg günter

Information

Section
Folders Kirchen und Klöster
Views 3,990
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens EF17-40mm f/4L USM
Aperture 4
Exposure time 1/50
Focus length 17.0 mm
ISO 1600

Appreciated by