Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Im Lokschuppen vor 40 Jahren

Nicht alltägliche 44er vor 40 Jahren?
Nicht alltägliche 44er vor 40 Jahren?
Maschinensetzer

Da es auch im April 1976 ständig Schauern gab, musste ich immer wieder in den Lokschuppen des Bw Gelsenkirchen-Bismarck flüchten.
Blick über die Werkbank
Blick über die Werkbank
Maschinensetzer

Sinnigerweise hatte ich mein Stativ vergessen, und so mussten Werkbänke oder Arbeitswagen als Kameraauflage herhalten.

Hat jemand eine Idee, was das da rechts hinter dem Puffer ist, was aussieht wie eine rostige alte Tonne?

Comments 9

  • Patrick Rehn 31/12/2016 18:20

    Licht und Schatten und die "klassischen Farben" der Dampfloks.

    Links der scheinbar brandneue Feuerlöscher setzt einen schönen Kontrastpunkt. ;-)

    MfG
  • makna 26/04/2016 13:33

    Beeindruckende Stimmung - herrlich !!!
    BG Manfred
  • Maschinensetzer 21/04/2016 13:11

    Hinter dem Puffer ist in der Tat ein Gewebe, Gitter, Filter oder Sieb zu erkennen.

    Klasse gesehen!

    Falks Antwort ist dann perfekt: Drahtgeflecht für den Funkenfänger (Meterware).
    Wenn Einer eine...
    Wenn Einer eine...
    Maschinensetzer
    Viele Grüße
    Thomas
  • Tobias Pokallus 19/04/2016 14:04

    Spannender Einblick. Heute unvorstellbar in der fast sterilen Werkstatt.
    Das sieht stark nach einem Ofen zum heizen des Schuppens aus.

    Gruß Tobi
  • Roni Kappel 18/04/2016 10:58

    Hallo!

    Super! :-)

    lg,
    Roni
  • FaLa 16/04/2016 22:23

    Klasse Bild! Die Rolle sieht für mich aus wie das Drahtgeflecht für den Funkenfänger (Meterware). Weiter hinten, neben der 044 21X steht auch ein ausgebauter Funkenfänger...
    (Das große Teil hinter der rechten Lampe ist ein Werkstattofen.)
    VG Falk
  • Klaus Kieslich 16/04/2016 21:36

    Tja,was wie eine Tonne aussieht hat scheinbar Gitterstrukturen,könnte ein Filter aus Metall sein
    Top Bildgestaltung
    Gruß Klaus
  • U. Dietz 16/04/2016 21:22

    Ein absolut großartiges Bild mit den geöffneten Rauchkammertüren.
    Das i-Tüpfelchen ist die perspektivische Staffelung mit der angeschnittenen Pufferbohle und den Schläuchen im Vordergrund.

    MfG
    Uwe

Information

Section
Folders BRD historisch
Views 3,493
Published
Language
License

Exif

Camera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Public favourites