Ihagee Kine Exakta I.2 #000637

Gestern bei City Foto Center in Bonn aus einem Kommissionsverkauf erworben

Ihagee Kine Exakta I, Version 2, Bj. 1936, s/n 482394
m. Kaiser X-sync-Adapter f. 2-pin Blitz PC
u. Ihagee Anast. Exaktar 3,5/54, Bj. 1936, s/n 745323

Parkanlage Paul Kemp, BGo, 2016-05-07

C1: ICC profile: outdoor daylight, curve: film high contrast, white balance: 4700K
ASP2: 50% 1:1 crop

Die Exakta ist ein frühes Modell I vermutlich aus dem Sommer 1936. Sie besitzt bereits die neue Innenlakierung, wurde aber noch mit der ursprünglichen, runden Lupe ausgeliefert. Die Sucherlupe wurde später entweder bei einer Reparatur oder auf Wunsch im Werk gegen die verbesserte rechteckige Lupe ausgetauscht.

Die Kine sieht tatsächlich so aus, als hätte sie den Krieg überlebt. Wie frisch aus der Bombennacht. Aber läuft (im Gegensatz zu meiner Varex IIa): Tücher dicht, Getriebe in Ordnung, die Optik tut's auch

Besonders praktisch aber ist, daß das Exaktar die Voigtländer A32 Steckfilter und Geli nimmt, die passenderweise gerade in einem Lederetui an einer Vito BL hingen;)

------------------------------------------------------------------------------

DETAILS Kine Exakta 1936

Mit freundlicher Genehmigung von und Unterstützung durch Horst Neuhaus:
http://photobutmore.de/exakta/

Ausführung:

Gußgehäuse aus Leichtmetall - ermöglichte ein Gewicht von nur 720 g (ohne Optik)
erstmalige Umsetzung des Systems der einäugigen Spiegelreflex für eine Kleinbildkamera
Bajonettanschluß für Wechselobjektive
Tuch-Schlitzverschluß von 12 Sekunden bis 1/1000 s, Selbstauslöser-Vorlaufwerk
Schnellaufzug für alle Verschlußfunktionen und Filmtransport
Blitzsynchronisation
mattierte Einstellupe anstelle der bislang üblichen Mattscheibe

Produktionszeit: April bis Dezember 1936
Nummernkreis: 481800 - 485896
Stückzahl: 1.400 (Quelle: Richard Hummel)

Vorkriegsausführungen der Kine Exakta:
http://photobutmore.de/exakta/kinevorkrieg/

"Mit den Kamerauslieferungen in den ersten Produktionsmonaten nach Aufnahme der Serienproduktion im April 1936 wich die anfängliche Skepsis der Erkenntnis, daß diese Kamera der Beginn einer neuen Epoche der Fotografie ist. Ihre Ausstattung war konkurrenzlos und für Jahrzehnte wegweisend."

"Anfangs wird das Spiegelgehäuse mit einer samtartigen Beschichtung gegen vagabundierendes Licht versehen, spätere Modelle erhielten eine kratzige Kräusellackierung."

"Die Einschränkung der Scharfeinstellung beseitigt im Herbst 1936 eine nunmehr rechteckige Lupe. Besitzern des ersten Modells bietet die Ihagee eine Umrüstung an, zur Reparatur eingesandte Kameras erhalten generell die neue Lupe. Deshalb ist die 1. Ausführung mit der runden Sucherlupe heute nur noch selten zu finden, obwohl laut Richard Hummel 1.400 Stück gebaut wurden. Weltweit dürften von der Kamera in dieser Ausführung noch 50-100 Exemplare existieren. Die meisten sind fest in Sammlerhand; wird doch einmal eine angeboten, ist die Nachfrage groß und der Preis hoch. Für gut erhaltene Stücke werden EUR 1.500 und mehr bezahlt."

"Die erste Kine Exakta (mit runder Lupe) hatte beim Exaktar 1:3,5 f=5cm Probleme mit der Spiegelauslösung, weshalb das Objektiv in der Folgezeit nur noch in einer auf 5,4 cm Brennweite abgeänderten Version ausgeliefert wurde. Geändert wurde dabei auch die kürzeste Entfernungseinstellung von 0,6 auf 0,8 m."

------------------------------------------------------------------------------

###########################
Gegen den Augenkrebs in der FC
http://www.fotocommunity.de/forum/fotocommunity-hilfe/userprojekt-fc-ansicht-aendern---417442/6140194
###########################

------------------------------------------------------------------------------

Comments 6

  • ralf mann 12/04/2023 16:22

    Wenn es interessiert, habe eine Aufnahme mit der Exakta Varex auf meiner Profilseite.
    Ein SW-Bild von 1968. Gruß Ralf
  • Leppo von Arenfels 01/07/2016 7:27

    Mich interessiert die Mechanik und die mit der Kamera verbundene (Firmen|Industrie)Geschichte. Das Stück hier verkörpert einen evolutionären Sprung, - nach den anfänglichen Protoserie(n) und ist noch recht aufwändig zu händeln - im Gegensatz zur Varex IIa, die knapp 30 Jahre später die voll ausgereifte Mechanik besitzt und ausgesprochen schön zu händeln ist.
    Beide sind nicht für den Schrank sondern zum Einsatz im Feld. Deshalb bin ich froh den modernen Sucher zu haben. (Außerdem springt mir bei kleineren Umbauten nicht gleich der Sammler aus dem Anzug;)
  • ShowerCrooner 30/06/2016 20:48

    bingo,der austausch der lupe macht einen kleinen unterschied von ca. 1300 EUR aus...
    trotzdem gratulation, exaktas sind wunderbare kameras...CB
  • R.A. Riegger 12/05/2016 23:13

    ein bisschen NEid, ich liebe die Exakta, und ich habe mehrere, bg
  • Thomas.T. 08/05/2016 11:31

    Full Metal Body :-)
  • Der Reisefotograf 08/05/2016 10:56

    Abgreockt, aber so lange sie funktioniert, dann ist doch alles in Ordnung.
    LG tobias

Information

Section
Folders Equipment
Views 4,811
Published
Language
License

Exif

Camera Contax 645 AF P65+
Lens MC 3.5/45 Wiese Shift Technoplan-T2
Aperture 11
Exposure time 1/6
Focus length 45.0 mm
ISO 50

Appreciated by